Jump to content

Hasselblad X1D Mittelformat Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittelformat in DSLM. Eine Flucht des Marketing in die Tiefen der Nichtbenutzbarkeit.

Was soll ich mit einem 50MP Monster und hochpräzisem Kontrast AF ohne die heute etablierte Erfindung der Stabilisierung?

Bei Modeshootings mit Stativ?

Wie viele MF Kameras mit Bildstabilisierung kennst Du denn?  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera eigentlich sehr gelungen. Schick, aber anscheinend auch funktionell. Genaueres wird man wissen, wenn man mal eine in der Hand hatte. Was mich stört, sind nur ein paar Punkte:

 

- Das Display wäre sicher klappbar sinnvoller gewesen. Vor allem aber hätte es größer ausfallen müssen. Die 3" sind halt Standard. Da das Gehäuse auch mehr hergegeben hätte, wäre ein größeres Display schon fein.

- Der Mode-Knopf ist versenkbar, das erscheint mir unpraktischer als die verriegelbare Lösung, wie sie z.B. bei der E-M1 verwendet wird.

- Eine AF-Punkt-Verstellung mittels Joystick o.ä. würde ich mir auch wünschen.

- Das 45er ist viel zu groß. Es gibt keinen funktionalen Grund, das Objektiv so fett zu machen (Edit: Oder ist das dem Zentralverschluss geschuldet?). Front- und Rücklinse würden auch einen fast halb so großen Durchmesser zulassen. Hier hätte Hasselblad einfach etwas weniger konventionell agieren sollen und das Objektiv so klein machen sollen, wie es möglich ist. Oder eben eine Blende lichtstärker.

 

Gruß

 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum verschweigt Hasselblad denn so schamhaft, wer die Objektive entwickelt und fertigt? Normalerweise bekennt man sich doch ganz offen zu seinem Kooperationspartner. Und ein Objektiv ist ja wohl etwas mehr als irgendein Zulieferteil bzw Baukomponente

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klappdisplays gibt es komischerweise in der Klasse oberhalb 5000 Euro so gut wie nie. Wäre interessant zu erfahren, was den gravierenden Ausschlag dafür gibt.

 

Professionelle Fotografen brauchen so etwas nicht. Also sagen hier und anderswo immer einige. Nicht meine Meinung, aber ich wollte es mal erwähnt haben. :huh:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum verschweigt Hasselblad denn so schamhaft, wer die Objektive entwickelt und fertigt? Normalerweise bekennt man sich doch ganz offen zu seinem Kooperationspartner. Und ein Objektiv ist ja wohl etwas mehr als irgendein Zulieferteil bzw Baukomponente

 

Guckst du hier: http://bestmirrorlessblogs.com/news/hasselblad-x1d-50c-mirrorless-medium-format-camera/ "Hasselblad also announced two new lenses specifically designed for this new mirrorless system named XCD and manufactured in Japan by Nittoh."

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich keine Modeshootings gemacht, aber wäre eine Stabilisierung des Models nicht genauso nötig wie die der Kamera?

 

 

Modeshooting ist ja eine sehr weite Definition. Üblicherweise benötigt man aber keinen Stabi.

 

Der Stabi bringt in erster Linie dann etwas, wenn man ein statisches Motiv hat. Selbst ein Modell hält bei diesen Zeiten meistens nicht so sehr still, dass der Stabi etwas bringen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Und weiter geht's mit allem was dabei sein hätte sollen. Jetzt kommt wieder der Stabi (der, wenn er nicht dabei ist immer aufgeführt, weil man den ja so gewohnt ist).

 

Auch hier: Keine Kamera im Profi-DSLR oder MF hat diesen und auch hier einfach mal über den Designprozess nachdenken: Größe, Gewicht, Komplexität.

 

Das Ding ist auf Kompaktheit getrimmt da sind so Dinge wie Stabi und Schwenkerei nicht umzusetzen. Und man kann auch ohne das alles wunderbare Fotos machen, konnte man vorher auch schon und die Mehrheit der Kameras hat auch immer noch keinen Stabilisator und es kommen immer wieder wunderbare Ergebnisse dabei raus.

 

Also immer wieder die gleiche Leier - ist es nicht dabei, wird bemängelt das es so ist. Immer wird nach der eierlegenden Wollmichsau verlangt, die es aber nie geben wird. Warum nimmt man Neuerscheinungen nicht einfach mal so, wie sie sind?

 

Und das gleiche gilt auch zu wissen, dass Objektive kleiner hätten gestaltet werden können? Woher weiß man das? Und wenn es so "einfach" gewesen wäre, warum hat es denn Hasselblad nicht gemacht? Ach stimmt ja, die haben ja überhaupt keine Ahnung und wollen nur ein paar Nichtkäufer mit Ihrer Askese ärgern. ;)

 

Und täglich tobt der Neuererscheinungskritikermob...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenruf: Könnt Ihr solche Formulierungen bitte komplett aus eurem Forums-Wortschatz streichen?

 

Neuererscheinungskritikermob

Ja, es wäre auch schön, wenn bei allen von Zeit zu Zeit mal eine Formulierung eingetreuselt wird wie „IMHO“, „mE“ oder „so weit man das aus den Bildern und Videos sehen kann“.

 

Aber diese unnötigen Kampfbegriffe resche misch escht uff...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch hier: Keine Kamera im Profi-DSLR oder MF hat diesen

Es ist wie immer. Fotografen kommen historisch gesehen immer erst dann in der Mode an, wenn diese schon fast wieder vorbei ist, oder in ihre nächste Entwicklungsstufe geht. Besonders bei den Profis.

Ich muss hier wohl kaum wiederholen, zu was moderne Stabis in der Lage sind?

Und ich muss wohl kaum Situationen beschreiben, wo dies unheimlich hilfreich ist....

 

Hier haben die Entwickler wohl klare Vorgaben bezüglich der Systemabmessungen erhalten. Lasst alles weg, was die Kiste größer macht.

Und dazu gehören auch Stabi und Klappdisplay.

 

Die kleinste MF Kamera kommt aus Schweden. Fertig. Klappdisplay? - haben das die anderen?

Stabi? - für Profis?

AF reicht. Wir wollen es mal nicht übertreiben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mode models shootet man mit einer fetten studio blitzanlage, zur not sogar outdoor, da ist der zentralverschluß gold wert, stabi frißt nur den akkusaft und reduziert die bildqualität

 

aber linsen von Nittoh - sind das nicht spezialisten für optische elemente aus plastik? bei dem gewicht der x1d linsen ist davon aber anscheinend nicht gar so viel von verbaut worden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf Deine Aufzählung von MF Kameras mit Stabi..  ;)

 

Und jemanden der Technisch versiert ist um zu bewerten ob dies mit Zentralverschluss im Objektiv überhaupt machbar ist..  ;)

Wozu soll ich me-too Produkte aufzählen?

Da war ein Game changer angekündigt, oder?

 

Insofern haben die keinen Game changer gemacht, sondern das Spielfeld gewechselt.

Weg von den Profis, hin zum Lifestyle.

Vielleicht konzentriert man sich ja auch auf die Lifestyleprofis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Was soll ich mit einem 50MP Monster und hochpräzisem Kontrast AF ohne die heute etablierte Erfindung der Stabilisierung?

..

 

50MP auf einem MF Sensor sind doch keine Pixelmonster   :confused:

 

ich hab 28Mpix auf einem dagegen nun mal winzig kleinen APS-C und keines der von mir für dieses System noch benutzen Objektive hat einen Stabi geschweigen denn der Body... und ehrlich...das geht prima.

 

Vielleicht sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

 

Was die Jungs da nach den vorherigen Verirrungen hinsichtlich Design und Technik sich getraut haben verkaufen zu wollen, ist das Ding hier zum einen sehr eigenständig, zeigt von einem Gewissen Mut den in dem Segment wohl noch konservativerem Klientel einen EVF vorzusetzen und folgt an sichem einem Trend dem sich wohl auf Dauer auch CaNiTax nicht wieder setzen werden

 

Das kleine wie Sigma und Hassi da Trendsetter beim Rest sind zeigt wie wenig die beiden sich von einer Verbesserung eines alten aber funktionierenden Prinzips erhoffen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man eigentlich immer ein Produkt nach dessen Marketing bewerten?

 

Das Marketing ist für den Hersteller wichtig, dass Produkt dagegen auch für den Konsumenten.

 

In einer Welt voller Werbung sollte doch jeder Wissen, dass man die Werbeinhalte nicht so sehr auf die Goldwaage legen sollte. Oder glaubt tatsächlich jemand daran, was so alles in der Werbung gezeigt wird?

Aber sei' es drum, ich esse jetzt erst einmal eine himmlisch joghurt-leichte Yogurette ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also immer wieder die gleiche Leier - ist es nicht dabei, wird bemängelt das es so ist. Immer wird nach der eierlegenden Wollmichsau verlangt, die es aber nie geben wird. Warum nimmt man Neuerscheinungen nicht einfach mal so, wie sie sind?

 

Weil ein Game Changer angekündigt wurde?

 

Aber im Ernst: das typische Klientel hier im Forum ist das falsche für diese Kamera, da ist ist ein gewisser Veriss zu erwarten, insbesondere nach dieser starken Ankündigung. Das soll aber nicht heißen, dass die Kamera aus Sicht von Hasselblad ein Erfolg und Game Changer werden kann, wenn die es schaffen, sich ein Standbein im Hobbybereich aufzubauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Veriss der Kamera wäre nach allem was man jetzt weiß sicher nicht gerechtfertigt. Allerdings ist sie mit Sicherheit kein Game Changer für die allgemeine Fotografie sondern eben eine neue, interessante Kamera in der kleinen MF-Nische. Nicht mehr und nicht weniger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es ist optisch (haha Wortspiel) eine schöne Kamera geworden, die ich gerne mal anfassen würde. Überrascht war ich, als ich gesehen habe, wie dünn das Gehäuse ist.

 

Was ich aber wirklich spannend finde ist, dass die Leica SL und jetzt auch die Hasselblad (deren Kürzel ich mir nicht merken kann) auf eine Menübedienung über Touchscreen setzen, die so vollumfänglich noch bei keiner Kamera in den kostengünstigeren Klassen gemacht wurde (Edit_Android-Kameras ausgenommen). Hier sind die beiden Kameras aus meiner Sicht wirklich Vorreiter. Ich würde das gerne mal ausprobieren und könnte mir vorstellen, dass da viel Potential drin steckt. Z. B. ein Sensor erfasst die Umgebungshelligkeit und wechselt die Programme automatisch, natürlich ist diese Funktion dann auch abschaltbar, damit der strikte Manualist weiterhin auch die volle manuelle Kontrolle über die Kamera behalten kann. Oder der schon angesprochene Lagesensor.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., die so vollumfänglich noch bei keiner Kamera in den kostengünstigeren Klassen gemacht wurde (Edit_Android-Kameras ausgenommen). Hier sind die beiden Kameras aus meiner Sicht wirklich Vorreiter. .

 

öhmmmm, :confused:  NX2000 hat zu dem einen Dreh-Click rad nur das 3,7" (!) grosse Display mit reinem Touch UI, aber das aber schon vor ein Paar Jahren... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhmmmm, :confused:  NX2000 hat zu dem einen Dreh-Click rad nur das 3,7" (!) grosse Display mit reinem Touch UI, aber das aber schon vor ein Paar Jahren... 

 

Wer ist Samsung? ;) Ok, ich dachte, dass es das in der Form nur bei den Android-Samsungs gab. Mein Fehler.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...