Jump to content

Umstieg von Alpha 5000 auf 6000? Lohnt es sich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute :)

 

 

Bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage an euch :P.

 

Ich habe seit einem Jahr die Alpha 5000 mit Kit Objektiv. Bin an sich auch zufrieden, und wollte jetzt eigentlich etwas Geld in bessere Objektive investieren. Schließlich ist es ja eine Systemkamera. 

 

Nun sehe ich aber, dass hier doch viel mehr Leute die Alpha 6000 haben, verständlicherweise. Ich überlege momentan meine Alpha 5000 (ob mit Kit Objektiv weiß ich noch nicht) zu verkaufen und mir eine gebrauchte Alpha 6000 anzuschaffen. Ein Sucher wäre etwas schönes sowie der schnellere AF. 

 

Ende August geht es für mich nach Vietnam, weshalb ich bis dahin auf jeden Fall eine Lösung gefunden haben muss.

 

Was würdet ihr machen? Lieber doch die Alpha 5000 behalten und das Geld in Objektive investieren, oder erstmal ein Upgrade von der 5000 auf die 6000, die ja doch ein Stück besser ist vom Handling usw. 

 

 

Vielen Dank!

 

bearbeitet von xSpiritZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Wenn dir Sucher und schneller AF bei der 5000 fehlen ist ein Upgrade auf die 6000 nicht falsch. Auch hat die 6000 mehr Bedienungslemente.

 

Ob du upgraden sollst oder nicht kommt ja auch auf dein Budget an. Das musst du selber wissen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Natürlich hast du Recht, die Entscheidung liegt bei mir. Ich wollte mir nur ein paar Meinungen anhören. Bin leider ein Mensch der sehr schwer eigene Entscheidungen treffen kann. Muss immer die richtige Entscheidung sein...

 

Ich hab die letzten Tage recherchiert und bin folgende Sachen durch:

 

Sigma 19, 30, 60 - 2.8 DN

Sony 35 1.8

Sony 50 1.8

Sony 55-200

Altglas Minolta ...

 

Das sind so Sachen die ich mir mal angeschaut habe. Mich reizt es eigentlich schon, mit Festbrennweite zu fotografieren. Das Sony 35mm 1.8 wäre ja ~52.5 mm KB wenn ich das richtig sehe oder?

Ich bin jetzt am hin und her überlegen ob ich das Geld lieber in ein schönes Objektiv investiere und halt akzeptiere, dass ich die Alpha 5000 habe und nicht die 6000. Sieht man eigentlich einen Unterschied, schließlich hat die Alpha 5000 ja 20.1 Megapixel und die Alpha 6000 ~24?

 

Wow diese Bilder sind echt schön ... Ich kann es kaum erwarten :)

 

 

//

Ach ja, zum Budget sollte ich auch was sagen. Ich hatte vor jetzt erstmal maximal 400€ zu investieren, mehr lässt mein Schülergeldbeutel leider nicht zu. 

bearbeitet von xSpiritZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der BQ würde ich mir keine Gedanken machen. Der Unterschied zwischen dem 20mpx Sensor und dem 24mpx ist nicht sonderlich Praxisrelevant.

Der 20mpx ist etwas zickiger mit adaptierten WW Objektiven oder z.B. mit dem Samyang 8mm Fischeye, das ist vermutlich der relevanteste Unterschied.

 

Mit einem Lichtstarken Objektiv für abends wie z.B. dem SEL-35f18 hast Du da definitiv mehr gewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 35mm 1.8 wäre ja ~52.5 mm KB wenn ich das richtig sehe oder?

Das siehst du richtig.

 

Sieht man eigentlich einen Unterschied, schließlich hat die Alpha 5000 ja 20.1 Megapixel und die Alpha 6000 ~24?

Glaube nicht. Aber ich habe nur die NEX-5N und die Alpha 6000 zum vergleichen. Mehr Pixel heisst halt mehr Reserven zum croppen. Aber den Bildern wirst du es kaum ansehen mit welcher Kamera sie gemacht wurden.

 

 

Ach ja, zum Budget sollte ich auch was sagen. Ich hatte vor jetzt erstmal maximal 400€ zu investieren, mehr lässt mein Schülergeldbeutel leider nicht zu.

Dann kauf dir ein Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich melde mich wieder, mit Neuigkeiten :)

 

Habe mir jetzt eine Sony Alpha 6000 + SEL1855 OSS für 450€ ergattert. Ich denke/hoffe das war ein guter Preis. Gebraucht versteht sich.

 

Ich habe jetzt vor meine Sony Alpha 5000 und das gebraucht gekaufte SEL1855 zu verkaufen. Dadurch erhoffe ich mir irgendwas zwischen 200 und 300€. Hoffe das ist realistisch. 

 

Anschließend kommt dann das neue Objektiv. 

 

Gibt es neben der SELP1650 + SEL3518 Kombination auch noch nennenswerte Alternativen im selben/niedrigeren Preisbereich?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt vor meine Sony Alpha 5000 und das gebraucht gekaufte SEL1855 zu verkaufen. Dadurch erhoffe ich mir irgendwas zwischen 200 und 300€. Hoffe das ist realistisch.

Eher 200 als 300. Aber manchmal werden auch absurd hohe Preise bezahlt.

 

Gibt es neben der SELP1650 + SEL3518 Kombination auch noch nennenswerte Alternativen im selben/niedrigeren Preisbereich?

Wenns gleich lichtstark sein soll dann nicht. Ausser du willst Altglas verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtstarke 35 mm Altgläser findest du kaum. Und die 50er sind halt kurze Teles. Das siehst du schon richtig. Das SEL35er hatte ich selber lange (seit es auf dem Markt war) und war sehr zufrieden damit. Ich kann es nur empfehlen.

 

Edit: Ja stimmt die von NEX-5togo genannten gibts natürlich auch. Sind aber nicht günstiger als das SEL35.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal an das Sigma 2,8/19 und das 2,8/60 denken .... die bekommst Du beide für den Preis, den Du für das 35er zahlen würdest ... ein 2,8/30 gibts auch noch ...

 

die Objektive kosten jeweils so zwischen 160 und 170 Euro, sind optisch sehr gut, haben nur keine so hohe Lichtstärke und keinen OSS, sind also ziemlich perfekt für Schülergeldbeutel geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt vor meine Sony Alpha 5000 und das gebraucht gekaufte SEL1855 zu verkaufen. Dadurch erhoffe ich mir irgendwas zwischen 200 und 300€. Hoffe das ist realistisch.

 

Zum Jahreswechsel habe ich mir die A5000 im Kit mit dem 1650 für 300 Euro neu gekauft und kurz drauf noch ein paar Euro billiger gesehen. Und grade für die 5000er finde, dass ein 1650er als Grundausstattung besonders sinnvoll ist, weil das einfach ein extrem kompaktes Gespann ergibt. Daher halte ich so eine Preisvorstellung für sehr optimistisch für eine gebrauchte Kombi...

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was der Verkauf so ergibt. Vom Preis her war der Deal trotzdem in Ordnung oder?

 

Offenbar nicht, wenn dir jetzt das Geld für ein Objektiv fehlt. Oder wenn du eigentlich ein lichtstärkeres Sony (mit Stabi) haben wollen würdest, es jetzt aber "nur" für ein Sigma reicht.

 

Ich will dir aber jetzt keinen Ärger über eine Entscheidung die du schon getroffen hast einreden, sorry. Freu dich an der neuen 6000-er und spare besser etwas länger für ein gutes Objektiv als dich hinterher über einen Kompromiss zu ärgern. Vergiss Altglas. Und wenn die Lichtstärke so für dich ok ist, sollen die Sigmas ja auch sehr gut sein.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...