Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu Leute, 

 

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

 

Habe mir vor 2 Wochen die Sony a6000 gekauft und bin richtig begeistert. In der Digitalära hatte ich bisher nur Kompaktkameras (Canon HS 230...) aber jetzt wollte ich halt doch mal wieder "richtig" fotografieren. Ganz ganz früher habe ich nämlich analog fotografiert und zwar damals mit der Canon AE1. War damals ja ähnlich populär wie heute offensichtlich die a6000. 

 

Aus meinen Canon Zeiten hab ich noch 3 alte Objektive rumstehen. Das unvermeidliche 50 mm, ein 135er und ein Weitwinkel. Jetzt habe ich gesehen, dass man Adapterringe kaufen kann um Fremdobjektive auf die a6000 anzubringen. Da wollte ich gleich natürlich eins für Canon FD auf emount holen, aber habe keins gefunden. Die Herstellerfirma bei A*mazon hat ja alle möglichen Formate aber keins für FD auf emount.

 

Frage: geht das technisch gar nicht, oder haben diem das grade nur nicht. Weiß jemand wo ich evtl. ein solches FD-Emount Ding kriegen kann?

 

Also das wars fürs erste...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo du gesucht hast....

Versteh ich auch net. Ich muss blind gewesen sein.... ja ok, schlechte Voraussetzung fürs Fotographieren. Brauch wohl eine neue Brille.

 

Auf jeden Fall hol ich mir sonen Adapter. Freut mich wahnsinnig, dass die ollen Objektive noch mal zu Ehren kommen. Wollte sie schon zu eBay bringen. Bin echt froh, dass ich das noch nicht gemacht habe. Ich kann ja mal Fotos posten.

 

Danke dir jedenfalls für die Mühe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hol ich mir sonen Adapter. Freut mich wahnsinnig, dass die ollen Objektive noch mal zu Ehren kommen. Wollte sie schon zu eBay bringen. Bin echt froh, dass ich das noch nicht gemacht habe. Ich kann ja mal Fotos posten.

 

 

Mach das unbedingt! Diese alten Gläser werden an der A6000 zu ungeahnten Leistungen auftrumpfen! Das manuelle Fokussieren mit der Fokuslupe und der Kantenabhebung ist ein Kinderspiel. Du wirst daran deine Freude haben, da bin ich mir ganz sicher!

 

In den Einstellungen solltest du die Option deaktivieren "auslösen mit Objektiv". Die alten Objektive haben ja keine Kommunikation mit der Kamera. D.h. die kamera weis in dem Moment nicht ob da ein Objektiv angesetzt ist. Daher muss man der Kamera gestatten auch ohne Objektiv ein Foto machen zu dürfen.

 

Ansonsten ist das Fotografieren einfach. Die Halbautomatiken arbeiten ja auch mit, selbst wenn die kamera nicht weiß welche Blende am Objektiv eingestellt wurde. Man muss halt bei den längeren brennweiten und schechteren Lichtverhältnissen aufpassen das die Belichtungszeit nicht zu lang wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, da kann Sony herzlich wenig dafür wenn die Hersteller der Adapter statt der Mount Bezeichnung den Kameranamen drauf schreiben..  ;)

 

 

:) Sony kann aber was dafür, wenn es NEX plötzlich nicht mehr gibt und E Mount für zwei verschiedene Kameras plus eine Videoschiene gilt.

 

Wenn Du mal zurückdenkst, war der Begriff E Mount selbst bei Sony kaum zu hören oder lesen, als Raider noch Twix .. äh Alpha noch NEX hiess.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Sony kann aber was dafür, wenn es NEX plötzlich nicht mehr gibt..

 

Die Canon A-Serie gabs auch irgendwann nicht mehr.. Genauso wie die T-Serie. Und niemand hätte damals auf einen Adapter "A-Serie" statt "FD Mount" drauf geschrieben..  ;)

..und E Mount für zwei verschiedene Kameras plus eine Videoschiene gilt.

Ist ja auch wurscht, da alle wie Du schon geschrieben hast das E-Mount Bajonett haben..

 

äh Alpha noch NEX hiess.

Also meine Nex heißt "Alpha Nex" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

bin auch neu hier im Forum und auch seit 9 Monaten ein stolzer Besitzer eine Sony a6000. Hab auch ein Analoges Zoom Objektiev vom Canon EF 75-300 mm mit einem elektronischem Adapter. Es funktioniert sehr gut, nur die Fokuslupe funktioniert bei dem Canon Objektiev nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier geht es um den alten Canon FD Anschluss der Canon AE1 ohne elektrischen Kontakte. Deine EOS 40D hat einen EF Anschluss. Dafür brauchst du einen Adapter, der auch die elektrischen Signale überträgt. Z.B. Sigma MC-11 oder Metabones IV. Oder ähnliches. Sollte dann funktionieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...