Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

FE, also E Mount, ist doch für Kleinbild schon sehr knapp, ich denke nicht, dass das wirklich jemand mit Mittelformat nutzen wird.

 

Stimmt (leider?) - wenn ich gerade durch das Bajonett der A7rII schaue sehe ich nicht einmal die Ecken des Sensors    :rolleyes:

 

Aber irgend etwas scheint man sich dabei schon gedacht zu haben - obwohl ein grösserer Bajonettdurchmesser sicher auch technische Vorteile gehabt hätte. Man hätte ja für FE ganz von vorne anfangen können mit einem neuen Sensorformat, z.B. im Verhältnis 4:3, also ca. 35x26mm, um sich der Kreisform anzunähern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Das Mount wird sich wohl (leider) nicht eignen, was bedeutet, dass es wieder ein komplett neues Ecosystem geben muss.

 

Angeblich soll das ja der Prosumereinstieg für Hasselblad werden. Würde heißen man hat ein Gehäuse für 3.500-7.000 Euro und Objektive von 1.000 bis 4.000 Euro. Wie die wirkliche Preisgestaltung dann aussehen wird, ist auch ziemlich spannend.

 

Oder werden sie noch aggressiver sein und Canon, Nikon und Sony direkt attackieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mount wird sich wohl (leider) nicht eignen, was bedeutet, dass es wieder ein komplett neues Ecosystem geben muss.

 

Angeblich soll das ja der Prosumereinstieg für Hasselblad werden. Würde heißen man hat ein Gehäuse für 3.500-7.000 Euro und Objektive von 1.000 bis 4.000 Euro. Wie die wirkliche Preisgestaltung dann aussehen wird, ist auch ziemlich spannend.

 

Oder werden sie noch aggressiver sein und Canon, Nikon und Sony direkt attackieren?

 

Das scheint mir bei einem neuen Mittelformat-System wenig wahrscheinlich - zumal viele professionelle Fotografen mit KB ausreichend gut bedient sind. Und sich kaum in finanzielle Abenteuer stürzen werden - durch den Neukauf eines ganzen Objektivparks.

 

Hingegen werden möglicherweise die Karten im Mittelformat-Segment neu gemischt - dann bekommen Pentax, Leica und Phase One  eventuell neue Konkurrenz. Andererseits wird Hasselblad sicher kein Produkt auf den Markt bringen, das seine angestammte eigene MF-Linie kannibalisiert   -_-

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt (leider?) - wenn ich gerade durch das Bajonett der A7rII schaue sehe ich nicht einmal die Ecken des Sensors    :rolleyes:

 

Aber irgend etwas scheint man sich dabei schon gedacht zu haben - obwohl ein grösserer Bajonettdurchmesser sicher auch technische Vorteile gehabt hätte. Man hätte ja für FE ganz von vorne anfangen können mit einem neuen Sensorformat, z.B. im Verhältnis 4:3, also ca. 35x26mm, um sich der Kreisform anzunähern.

 

 

was man sich gedacht hat, war, es wird schon irgendwie klappen ... die erste mit Kleinbildsensor war ja auch eine Videokamera, wo die Probleme nicht so auftreten.

 

Erstaunlicherweise hat man es dann bei den echten Alphas gut in den Griff bekommen, aber man kann nur bis zu einem gewissen Mass tricksen, mehr geht schlicht nicht mehr.

 

Das mit dem neuen Format wäre naheliegend gewesen, aber Sony hat sich eigentlich ja für 16:9 entschieden, bei dem Format treten übrigens auch keine Probleme auf und auch im APS Format fallen bei den meistbeklagtesten Objektiven in 16:9 die Eckenprobleme weg .... meiner Ansicht nach war der Plan die Einführung dieses Formats, der aber an der "Sturheit" der Leute gescheitert ist, die an 3:2 festhalten wollten :)

 

 

Kurze Folgerung zum Thema:

 

Sonysensor .. vielleicht, FE Bajonett ... eher nicht (und es würde auch keinen Sinn machen, Mittelformat ist eine eigene Welt und braucht auch entsprechende Objektive ... und ich wette darauf, dass Hasselblad, wenn sie es so machen, wie es im Pro Bereich üblich ist, kaum auf elektronische Korrektur setzen wird, dafür ist die Kundschaft zu konservativ.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher wird doch nur Spekuliert das es eine MF Kamera wird, vielleicht wirds ja auch einfach eine KB Kamera, dann evtl. mit FE Bajonett.

 

Das es kein clone wird kann man am teaser bereits zweifellos feststellen.

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Das scheint mir bei einem neuen Mittelformat-System wenig wahrscheinlich - zumal viele professionelle Fotografen mit KB ausreichend gut bedient sind. Und sich kaum in finanzielle Abenteuer stürzen werden - durch den Neukauf eines ganzen Objektivparks.

 

Hingegen werden möglicherweise die Karten im Mittelformat-Segment neu gemischt - dann bekommen Pentax, Leica und Phase One eventuell neue Konkurrenz. Andererseits wird Hasselblad sicher kein Produkt auf den Markt bringen, das seine angestammte eigene MF-Linie kannibalisiert -_-

Und woher weißt Du das alles? Wenn Hasselblad wirklich ins unter 10k Segment einsteigen möchte, können Sie das eben nur mit erschwinglichen Objektiven und wenn diese nicht vielleicht nicht mit ihrem eigenen Bajonett kompatibel ist, würde das auch nichts in ihrem hochpreisigen Segment kanibalisieren.

 

Ob MF oder KB ist natürlich wirklich noch offen, doch dann ist es ein weiteres System ohne Spiegel neben Sony und Leica. Das Game Changer-Ding ist dann nicht mehr da. Das gibt es eigentlich nur, wenn es bei MF welches erschwinglich ist bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was man sich gedacht hat, war, es wird schon irgendwie klappen ...

  

 

Wie es auch gekommen ist. Und wenn ich mir so ansehe, welch optische Leistungen meine nativen FE Objektive liefern, dann klappt das alles andere als "irgendwie".

 

 

Bisher wird doch nur Spekuliert das es eine MF Kamera wird, vielleicht wirds ja auch einfach eine KB Kamera, dann evtl. mit FE Bajonett.

Aber inwiefern wäre hierbei dann, auch mit viel Marketingphantasie, von einem Gamechanger zu reden? KB-Kameras mit FE Bajonett gibts jetzt schon eine Weile. Das wäre ja beinahe schon so lahm wie Hassis umgelabelte Sonys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wird doch nur Spekuliert das es eine MF Kamera wird, vielleicht wirds ja auch einfach eine KB Kamera, dann evtl. mit FE Bajonett.

 

Das es kein clone wird kann man am teaser bereits zweifellos feststellen.

Es ist für jede Marke schwer ein neues Objektivsystem am Markt durchzusetzen.

Sony hatte mit dem E-Mount am Anfang auch zu kämpfen, und konnte das neuen Bajonett anfangs nur wegen einer Vielzahl von Adaptern etablieren.

Es hätte bei Sony auch in die Hose gehen können.

 

Ob nun Hasselblad nochmal ein ähnliches Risiko wagt, wage ich zu bezweifeln.

Meine Vermutung ist, die setzen auf ein bestehendes System mit eigenen Modifikationen - wie immer die auch aussehen mögen.

Als Game Changer käme dann ggf ein Sensor mit sehr hoher Auflösung in Frage, und dann noch ein innovatives AF System ...

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt ja Hasselblad ja ein Smartphone mit einem Vollformatsensor und einer Festbrennweite heraus.

Wär das nichts?

 

Aber eigentlich ist es mir egal was da kommt, oder auch nicht.

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Game Changer käme dann ggf ein Sensor mit sehr hoher Auflösung in Frage, und dann noch ein innovatives AF System ...

Aktuell wird ein 50 MP Sensor vermutet. Wäre keine erwähnenswerte Steigerung zu den 42 MP der A7RII. Zudem verwendet Hasselblad in ihren neuesten MF Gehäusen Sensoren von Sony, zB die 100 MP Variante in der H6D. Legt nahe, dass Hasselblad nicht plötzlich bessere Sensoren selbst aus dem Boden stampft oder von woanders als von Sony bezieht. Und ein höher auflösender KB Sensor von Sony würde dann wohl auch in der nächsten ILCE stecken.

 

Seitens des AF Systems würde Sony KB EVILs zwar ein "sporttaugliches" Gehäuse à la D5 oder 1Dx sicher gut stehen — und zumindest für dieses System eine erwähnenswerte Neuerung darstellen — aber dies käme dann grade von Hasselblad, welche bislang keinen auch nur irgendwie in dieser Richtung gearteten AF anbieten? Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Wenn Hasselblads FE Gehäuse eine A7RII nicht mittels eines dementsprechenden AF-Systems deutlich übertrumpfen kann, dann wirds aber eng dieses Gehäuse als Alternative zu begründen. Denn abgesehen davon legt Sony nicht grad übel vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Sag ich ja, das einzige was wirklich geil wäre, wäre ein erschwingliches MIttelformat-System. Und ob man das dann braucht oder einem KB doch auch ausreicht, muss man dann selbst sehen. Die MF-Sensoren sind den aktuellen KB-Sensoren doch noch etwas überlegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja, das einzige was wirklich geil wäre, wäre ein erschwingliches MIttelformat-System.

Angeblich soll es ja Richtung "Prosumer" gehen, was auch immer es dann bedeuten mag.

Wobei Pentax aber eigentlich auch bereits vergleichsweise erschwingliches MF anbietet. Und war da nicht auch mal für die Photokina 2016 eine MF-Ankündigung Fujis in den Gerüchteküchen?

 

Es bleibt spannend. Gewissermaßen zumindest — denn üblicherweise enden gut 80% der angekündigten "Gamechanger" als x-beliebige weitere Alternativen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Was wurde denn bisher von einer Firma selbst (und nicht von der Presse/Medien) als Game Changer angekündigt? Kann mich an keine Ankündigung in diesem Bereich erinnern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Artikel noch einmal gelesen, aber wohl nicht richtig. Denn ich finde dort keinen Hinweis darauf, dass, wie im Threadtitel behauptet, Hasselblad die Fotowelt verändert.

 

 

Aber ich suche nicht weiter, der Titel stammt ja von Musicdiver...

 

Und der weiß wie immer mehr. Nämlich dass Hasselblad die Fotowelt verändert. Punktum. Basta. Nich mal mit Fragezeichen.

Wenn hier zuvor schon von "vorzeitigem madig machen ohne genaues zu wissen die Rede war" dann impliziert andererseits der Titel des Threads, dass hier eine Behauptung aufgestellt wird, die man -nett gesagt- als kühn empfinden muss.

Ich bin mal gespannt, was beim heutigen hohen Standard der Digitalfotografie ein "game changer" sein soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll es ja Richtung "Prosumer" gehen, was auch immer es dann bedeuten mag.

Wobei Pentax aber eigentlich auch bereits vergleichsweise erschwingliches MF anbietet. Und war da nicht auch mal für die Photokina 2016 eine MF-Ankündigung Fujis in den Gerüchteküchen?

 

Es bleibt spannend. Gewissermaßen zumindest — denn üblicherweise enden gut 80% der angekündigten "Gamechanger" als x-beliebige weitere Alternativen ... ;)

Prosumer ist ja wörtlich übersetzt professioneller Konsument, in diesen Zusammenhang richtet sich Hasselblad aber auch an Innovative Hobbyfotografen (in einer der o.g. Links), was wiederum bedeutet Hasselblad richtet sich nach "unten" aus.

 

Für mich bedeutet das, entweder eine KB am oberen Rand oder eine MF Kamera am unteren Rand ausgerichtet + Innovation die wir nicht kennen :-)

Letztendlich werden wir Mitte der Woche mehr wissen.

Trotzdem bewirbt Hasselblad im Vorfeld sein neues Produkt ziemlich aggressiv - keine Ahnung ob das bei der Marke sonst üblich ist.

"game changer in the world of photography“.

 

 

... Ach ja, dann bliebe ja das Problem die gr. Bilder in MF hier ins Forum reinzuladen. Mit KB bekommt man es kaum reingepresst weil alles so groß ist ;-))))

Dann hat man eine Hasselblad in MF und kann nirgends auf dicke Hose machen, da kann vermutlich nur m4/3 helfen. ;-)))

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn bisher von einer Firma selbst (und nicht von der Presse/Medien) als Game Changer angekündigt? Kann mich an keine Ankündigung in diesem Bereich erinnern.

Hasselblad hat es doch selbst auf YouTube gestellt - der Inhalt folgt:

Da ist jetzt aber ein schwarzer Balken davor der ankündigt wann es soweit ist - das mit dem Game Changer kam aber schon von Hasselblad.

https://m.youtube.com/watch?v=Tah8tiFLBZc

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Hasselblad, die geschafft haben diese die Fotowelt massiv verändernde "Neuigkeit" bis kurz vor erscheinen geheim zu halten, kein Rumor-Site-Wichtig-Blogger, kein Youtube-Unboxingvideo-Kasper schreibt penetrant in sämtlichen Foren...Würde so etwas auch anderen Herstellern gelingen, die Forenwelten wäre um vieles friedlicher..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Hasselblad, die geschafft haben diese die Fotowelt massiv verändernde "Neuigkeit" bis kurz vor erscheinen geheim zu halten, kein Rumor-Site-Wichtig-Blogger, kein Youtube-Unboxingvideo-Kasper schreibt penetrant in sämtlichen Foren...Würde so etwas auch anderen Herstellern gelingen, die Forenwelten wäre um vieles friedlicher..

 

 

:) vielleicht, weil keiner ernsthaft glaubt, dass er sich das "Weltverändernde" Produkt tatsächlich kaufen kann ...

 

 

Ein bisschen Freakshow finden alle ganz lustig, aber ehrlicherweise sind die meisten doch dann mit einer Alpha 7 schon finanziell ausgelastet, zumal so eine Kamera ja auch noch Objektive und Zubehör brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...