Jump to content

Median Stacking zur Rauschreduzierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe getestet inwieweit das überlagern von Bildern aus einer Serienaufnahme bei der Rauschunterdrückung hilft und bin von den Möglichkeiten ziemlich angetan.

 

Was sieht man im Bild?

 

 

1. Linke Seite ist das Original, ein Einzelbild der Aufnahme einer Platine

2. Rechte Seite ist das überlagerte Bild (median stacking), der gleichen Platine entstanden aus 30 Einzelbildern

 

 

Zur Beurteilung der Verbesserung sind noch einige Detailvergrößerungen eingefügt:

- Farbe (beige) des Kondensators sieht man sehr gut

- Feine Leiterbahnen werden viel besser dargestellt

- Stiftleiste und schrift wirkt klarer

 

Echt ein schönes Ergebnis finde ich denn es ist sehr wenig Aufwand das zu machen.

 

Natürlich war die Einstellung der Kamera/Beleuchtung nicht optimal aber es ging mir nur darum aufzuzeigen was mit Median Stacking möglich ist.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ;)

 

Vg, Andi

 

 

Oh noch vergessen: Ausgangsmaterial war JPEG von der Kamera, mit Umweg über RAW,TIFF wäre das sicherlich noch zu optimieren...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von picfella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt definitiv Vorteile.

 

Wobei sich, je nach Anwendung, halt die Frage stellt warum man anstatt 30 pixelperfekt ausgerichteten Einzelbildern (also am Stativ) @ ISO 2000 nicht einfach eines (am selben Stativ) @ ISO 100 schießt. Aber grundsätzlich ist solche Mittelung aus bildqualitativer Sicht natürlich eine feine Sache. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit Stacking aus der Hand aus?

 

Als Anwendungsfall z.b. eine Serienaufnahme bei Nacht mit Iso 3200, die man in der Post zusammenfügt. Klar muss an den Seiten etwas gecropt werden, da man die Kamera nicht perfekt gerade halten kann. Aber wie gut funktioniert das automatische Ausrichten?

Lightroom kann das bei HDRs ja erstaunlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...