Jump to content

Spekulation: Sony A7 III


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Welchen Teil hast du denn nicht verstanden? Tut mir leid, wenn da nicht nur der Sensor beschränkte Kapazitäten hat...

 

Ich habe Linse66 zwar ebenfalls inhaltlich Kontra gegeben, vermute in wiederholter ad hominem Argumentation jedoch keine relevante Sachdienlichkeit für eine der beiden verschiedenen Sichtweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? :confused:

Mit KB hat man doch die Flexibilität, im Notfall mal runterzuschalten.

Die Kleinstsensor DSLMs können aber immer "nur klein"

 

Nutzt Du wirklich Deine Festbrennweiten als Zoom? Also so, dass man es auch als Zoom bezeichnen würde (z.B. 3x)?

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Linse66 zwar ebenfalls inhaltlich Kontra gegeben, vermute in wiederholter ad hominem Argumentation jedoch keine relevante Sachdienlichkeit für eine der beiden verschiedenen Sichtweisen.

 

Du hast mich aber auch nicht beleidigt :)

Ich hab mein letzten Post gelöscht.

Hast recht... warum streiten.

 

Zum Thema: Man mag es nicht glauben aber ich bin großer Sony Fan und bin auf die neue Kamera gespannt.

Was für mich wichtig wäre, wenn ich mal wechseln sollte wäre in der Tat eine bessere AF Performance.

An der Bildqualität hatte ich da noch nie was auszusetzen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt Du wirklich Deine Festbrennweiten als Zoom? Also so, dass man es auch als Zoom bezeichnen würde (z.B. 3x)?

 

 

Na ja, 3x wäre vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich habe jetzt bei der A7II für den Brennweitenbereich, indem ich unterwegs bin, von 25mm-85mm eigentlich alle Objektive zusammen, die ich brauche. Was mir noch fehlt, ist ein natives 135er, welches ich aber nicht so oft nutzen würde. Ganz ehrlich, obwohl ich ein großer Batis-Fan bin, finde ich  den Preis des einzigen vorhandenen 135er (135er Batis/f2.8) mit über 2000 Euro doch deutlich überzogen.

 

Wenn ich bei der A7II sowieso irgendwann mal ein Upgrade mache, wieso sollte man dann nicht die A7RIII nehmen und das vorhandene 85er Batis/ f1.8 im Crop-Modus benutzen? Das gute Rauschverhalten bleibt erhalten, man höchstens ein bisschen Einbußen bei der Dynamik, 1 Blende weniger Freistellung  und noch immer um die 20MP zur Verfügung, was mir reichen würde.   Ich finde nicht, dass das etwas mit Anspruchslosigkeit zu tun hat.

 

Bevor ich soviel Kohle für ein 135er/f2.8 ausgebe, kaufe ich mir lieber irgendwann, wenn die Kamerakasse gefüllt ist, das 85er GM/f1.4 als Ergänzung zum 85er Batis und bei Bedarf nutze ich Beides im Crop-Modus. Für mich wäre das die optimale Lösung. Ich könnte mir auch gut Vorstellen, mein 25er Batis an der RIII im Crop-Modus zu nutzen, weil ich 35mm, genauso wie die 135mm eher selten nutzen würde. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass der AF bei einem Bild, das man stark croppen will (um eine längere Brennweite einzusparen), genauso fokussiert, als wenn ich mit der entsprechenden Telebrennweite fotografiere.

 

Insofern klarer Vorteil für die angeblich so schlimmen „Kleinstsensoren“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei der A7II sowieso irgendwann mal ein Upgrade mache, wieso sollte man dann nicht die A7RIII nehmen und das vorhandene 85er Batis/ f1.8 im Crop-Modus benutzen? Das gute Rauschverhalten bleibt erhalten, man höchstens ein bisschen Einbußen bei der Dynamik, 1 Blende weniger Freistellung  und noch immer um die 20MP zur Verfügung, was mir reichen würde.

 

Ok, so kann ich es nachvollziehen. Das wäre gerade mal ein 1,5x Zoom, weiß gar nicht, ob es solche Zoomobjektive überhaupt gibt. Und ich nehme an, mit der A7II bist selbst mit 1,5x zurückhaltend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass der AF bei einem Bild, das man stark croppen will (um eine längere Brennweite einzusparen), genauso fokussiert, als wenn ich mit der entsprechenden Telebrennweite fotografiere.

 

 

 

Warum sollte er das nicht ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er das nicht ?

Weil das Originalbild eine andere Vergrößerung hat. Wenn ich z.B. auf die Augen eines Tieres fokussieren will, ist das Auge, das der „AF-Technik“ (Kontrast-AF, Phasen-AF) zur Verfügung steht, deutlich kleiner, wenn ich mit einer kürzeren Brennweite fotografiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies keinen Einfluss auf die AF Präzision hat. Auch die Belichtungsmessung und ggf. der Weißabgleich wird natürlich anders beeinflusst, als wenn ich durch Wahl des Objektivs bzw. der Brennweite versuche, den Bildausschnitt möglichst genau zu begrenzen.

 

Aufnahmetechnisch hat das starke Croppen also durchaus auch Nachteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass der AF bei einem Bild, das man stark croppen will (um eine längere Brennweite einzusparen), genauso fokussiert, als wenn ich mit der entsprechenden Telebrennweite fotografiere.

 

Insofern klarer Vorteil für die angeblich so schlimmen „Kleinstsensoren“.

Wenn man die A7IIR/IIIR in den Crop-Modus schaltet, kann man nicht vom starken croppen sprechen, aber eine längere Brennweite kann man sich u.U. sparen. Das die A7IIr im Crop-Modus schlechter fokussieren soll, habe ich noch nie gehört. Die Belichtungsmessung dürfte sich im Crop-Modus nur nach dem belichteten Teil des Sensors, welcher in der Größe APS-C entspricht, richten. Weißabgleich mache ich sowieso in LR.

 

Inzwischen denke ich, dass die R für jemanden wie mich, dem 24 MP eigentlich ausreichen, durchaus interessant sein kann.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so kann ich es nachvollziehen. Das wäre gerade mal ein 1,5x Zoom, weiß gar nicht, ob es solche Zoomobjektive überhaupt gibt. Und ich nehme an, mit der A7II bist selbst mit 1,5x zurückhaltend?

Ich arbeite gerne mit 800 mm KB equivalenter Brennweite und croppe dann immer noch etwas. Ich nehme an die meisten Fotos im PL100-400 thread sind so in den Bereich. Tele ist halt wohl nicht der beste Bereich für die Sony KBˋs. Die haben ihre Stärken woanders. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Originalbild eine andere Vergrößerung hat. Wenn ich z.B. auf die Augen eines Tieres fokussieren will, ist das Auge, das der „AF-Technik“ (Kontrast-AF, Phasen-AF) zur Verfügung steht, deutlich kleiner, wenn ich mit einer kürzeren Brennweite fotografiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies keinen Einfluss auf die AF Präzision hat. Auch die Belichtungsmessung und ggf. der Weißabgleich wird natürlich anders beeinflusst, als wenn ich durch Wahl des Objektivs bzw. der Brennweite versuche, den Bildausschnitt möglichst genau zu begrenzen.

 

Aufnahmetechnisch hat das starke Croppen also durchaus auch Nachteile.

 

Wenn du mit dem 4:3er Sensor Cropst, ist natürlich alles für die Füchse, auch mit dem AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite gerne mit 800 mm KB equivalenter Brennweite und croppe dann immer noch etwas.

 

Ich selbst sehe kein Problem darin... meine Kommentare waren jene gerichtet, die mFT verachten, aber dann auf die Idee kommen, ihre KB-Bilder auf mFT-Größe (oder noch kleiner) zu croppen. Aber natürlich ist das trotzdem besser, weil das Bild aus einem KB-Sensor kommt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst sehe kein Problem darin... meine Kommentare waren jene gerichtet, die mFT verachten, aber dann auf die Idee kommen, ihre KB-Bilder auf mFT-Größe (oder noch kleiner) zu croppen. Aber natürlich ist das trotzdem besser, weil das Bild aus einem KB-Sensor kommt ;)

 Das man irgendein Format verachten kann, erschließt sich mir sowieso nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die A7IIR/IIIR in den Crop-Modus schaltet, kann man nicht vom starken croppen sprechen, aber eine längere Brennweite kann man sich u.U. sparen. Das die A7IIr im Crop-Modus schlechter fokussieren soll, habe ich noch nie gehört. Die Belichtungsmessung dürfte sich im Crop-Modus nur nach dem belichteten Teil des Sensors, welcher in der Größe APS-C entspricht, richten. Weißabgleich mache ich sowieso in LR.

 

Inzwischen denke ich, dass die R für jemanden wie mich, dem 24 MP eigentlich ausreichen, durchaus interessant sein kann.

Niemand behauptet, dass sie im Cropmodus oder bei weiteren Bildwinkeln „schlechter“ funktioniert, aber die Präzision, dass genau das Detail scharf ist, auf das ich später Croppen möchte bzw. das ich für das gecroppte Bild scharf haben möchte, dürfte deutlich schlechter sein. Das liegt nicht an der Kamera per se, sondern an der anderen Aufnahmetechnik (engen Bildwinkel erst durch Crop erreichen).

 

Es wurde ja schon einige Male behauptet, dass durch hochauflösende Sensoren, Objektive mit engeren Bildwinkeln ein Stück weit obsolet werden, auch wenn man eine leichte Ausrüstung haben möchte. Ich denke jedoch, dass dies eher eine Milchmädchenrechnung ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand behauptet, dass sie im Cropmodus oder bei weiteren Bildwinkeln „schlechter“ funktioniert, aber die Präzision, dass genau das Detail scharf ist, auf das ich später Croppen möchte bzw. das ich für das gecroppte Bild scharf haben möchte, dürfte deutlich schlechter sein. Das liegt nicht an der Kamera per se, sondern an der anderen Aufnahmetechnik (engen Bildwinkel erst durch Crop erreichen).

 

Es wurde ja schon einige Male behauptet, dass durch hochauflösende Sensoren, Objektive mit engeren Bildwinkeln ein Stück weit obsolet werden, auch wenn man eine leichte Ausrüstung haben möchte. Ich denke jedoch, dass dies eher eine Milchmädchenrechnung ist.

 

Ich kauf mir lieber einen Tiroler Hut.

https://www.youtube.com/watch?v=t3csxXGPYUc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand behauptet, dass sie im Cropmodus oder bei weiteren Bildwinkeln „schlechter“ funktioniert, aber die Präzision, dass genau das Detail scharf ist, auf das ich später Croppen möchte bzw. das ich für das gecroppte Bild scharf haben möchte, dürfte deutlich schlechter sein. Das liegt nicht an der Kamera per se, sondern an der anderen Aufnahmetechnik (engen Bildwinkel erst durch Crop erreichen).

 

Es wurde ja schon einige Male behauptet, dass durch hochauflösende Sensoren, Objektive mit engeren Bildwinkeln ein Stück weit obsolet werden, auch wenn man eine leichte Ausrüstung haben möchte. Ich denke jedoch, dass dies eher eine Milchmädchenrechnung ist.

 

Hm, ich habe das noch nie wirklich ausprobiert, weil ich nur 24MP habe. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass der Eye-AF auch genau  dann auf dem Auge sitzt, wenn ich die Kamera in den APC-C Modus umgeschaltet habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist aktuell ja eh ziemlich sinnfrei, weil es null Anhaltspunkte gibt, wann Sony denn die A7III vorstellen könnte.

Ja, und ein paar Experten meinten sie müssen ihre Privat Fehde hier ausfechten und mal wieder ihre „viel bessere Vorgehensweise“ dem anderen mit „der viel schlechteren Vorgehensweise“ erklären.

 

Schade, dass man diesen Mist in fast jedem Thread abhalten muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...