Jump to content

ND Filter... unentschlossen (Schraubilfter? Steckfilter?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

 

ich habe eine Frage bzgl. ND Filtern.

Ich Arbeite schon lange mit Schraub Filtern, da ich in der Landschaftsfotografie vielfach mit langen Belichtungszeiten arbeite. Soweit so gut!

 

Aktuell plane ich meinen 4 Monatigen Norwegen Aufenthalt. Dort bin ich vielfach in der Peoplefotografie unterwegs, allerdings möchte ich natürlich auch die tollen Landschaften festhalten.

 

Ich werde dort mit der A7ii und der A7rii in Verbindung mit dem 16-35 FE f/4 arbeiten. Da ist dann natürlich Vignettierung durch Filter auch ein Thema.

 

Bislang habe ich wie gesagt vor allem SChraubfilter (ND 1000x, 64x und 8x) genutzt, auch gern in Kombination (2 Filter übereinander). Bislang auch vor allem an 18mm auf Vollformat. Mit dem Zoom habe ich jetzt 2mm mehr (Stichwort Vignettierung).

 

Für dieses Objektiv muss ich Grundsätzlich neue Filter anschaffen. Bislang hatte ich die Haida Slim Schraubfilter. Zu denen ich auch wieder tendiere.

Folgende Überlegungen stehen nun im Raum:

 

Vor allem bei starken Helligkeitsunterschieden denke ich auch über Verlaufsfilter nach, da ich dann mit einer anstelle von zwei Belichtungen auskommen kann. Dafür wären allerdings Steckfilter nötigt.

 

Bei denen die ich im Auge hatte (auch das Haida System), wird man aber mit Grauverlaufsfilter in Verbindung mit mindestens zwei ND Filtern, Filterhalter und Polfilter schnell mehrere hundert Euro los.

 

Daher nun die Frage an andere Landschaftsfotografen: Wie handhabt Ihr das?

 

Eher Schraubfilter (gibts da Vignettierungsprobleme bei zwei Slim Filtern an 16mm FF?`) + evtl. Polfilter

 

Oder doch Stecksystem?

 

Bin da noch etwas unschlüssig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen