Jump to content

Artefakte im Bokeh


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal ein freundliches Hallo an alle...

 

Bin blutiger Neueinsteiger in Sachen Fotografie. Seit kurzen habe ich eine Sony A6000 und experimentiere mit diversen älteren Objektiven. In einem Test betreffend Bokeh habe ich eine LED Lichterkette möglichst unscharf fotografiert und die Resultate verglichen. Bei einem Minolta MD 50mm f1.4 habe ich komische Artefakte im Bokeh erhalten, welche ich mir nicht erklären kann. Ich konnte dies mit keinem anderen Objektiv reproduzieren. Könnte dies eine art "Spiegelung" des Sensors sein?

 

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
300%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Besten Dank für eure Hilfe und Grüsse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf einen Fehler beim Demosaicing tippen. Aus dem Bayer-Farbraster des Sensors müssen ja die tatsächlichen Farbwerte der Pixel rekonstruiert werden. Dabei können imho solche Fehler entstehen. Habe ähnliches mal an der OM-D mit dem 25/1,4er Objektiv beobachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Betreffend Demosaicing muss ich mich erst einlesen. Kann hier evtl. ein Defekt des Sensors bzw. Filters vorliegen? Konnte dies bisher nur in dieser speziellen Situation und mit dem Minolta MD 50mm 1.4 beobachten. Ich verwende Capture One und das JPG sieht so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Sache... Capture One kann ich nachvollziehen, Lightroom dagegen ist unauffällig (volle Auflösung über flickr):

 

27635099901_94af7ae068_b.jpgtrashshots09308_x by pizzasteintestbilder, auf Flickr

 

DXO dagegen macht noch andere Artefakte (volle Auflösung über flickr):

 

27609453622_a6d5749760_b.jpgtrashshots09308_DxO by pizzasteintestbilder, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Einfachheit noch Crops, erst LR:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Dann DXO:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann werfe ich mal Photoshop und Apple Fotos in die Runde: Bei beiden Programmen sind Artefakte schwach zu sehen - zumindest in 200 bzw. 300 Prozent-Ansicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photoshop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Apple Fotos

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal meine Problemaufnahme mit der E-M5 und Panasonic 25 mm/1:1,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausschnitt mit 300 %

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gesamtansicht

 

bearbeitet von meuffel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Forenten hier, wo diese Artefakte auftreten... bekommt man diese sukzessive weg, wenn man die Schärfung runterdreht? Wenn ja, dann interpretieren halt manche Konverter manche Bildteile etwas 'fehl' und wollen was schärfen, wo man es nicht tun sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Forenten hier, wo diese Artefakte auftreten... bekommt man diese sukzessive weg, wenn man die Schärfung runterdreht?

 

Die Artefakte in den oben gezeigten Zerstreuungskreisen gehen zumindest in C1 nicht weg, wenn ich die Schärfe ganz runterdrehe. Auch der Moire-Filter bewirkt kaum etwas.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Artefakte in den oben gezeigten Zerstreuungskreisen gehen zumindest in C1 nicht weg, wenn ich die Schärfe ganz runterdrehe. Auch der Moire-Filter bewirkt kaum etwas.

 

 

In PS verschwinden sie, wenn ich die Schärfe auf 0 drehe.

 

Auf mein Geländer-Beipiel trifft das aber nicht zu: Die Artefakte bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts steht mir ferner - aber für mein Halbwissen ist Moire letztendlich doch ein Demosaicing-Problem, oder nicht?

 

Ja, aber soweit ich das hier sehe, sind das unterschiedliche Probleme. Moire tritt auf bei (sehr) feinen regelmäßigen Strukuren auf, die mit den Pixeln der Bayer-Matrix zu Interferenzphänomenen erzeugen. Solche Strukturen kann ich bei den Zerstreuungskreisen nicht sehen.

Ich überlege aber auch noch nach einer Erklärung... LEDs könnten gepulst sein und die erzeugen recht scharf abgegrenzte Farbspektren... Ich würde auf jeden Fall nochmal testen mit definitiv ungepulstem Licht und einem kontinuierlichen Spektrum, z.B. Glühbirne oder Sonne. Und zur Sicherheit würde ich noch den elektronischen Verschluss deaktivieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Einsatz in dieser Sache. Bin gerade dabei die Situation zu reproduzieren:

 

1. Den Effekt hab ich Reproduzieren können, wenn auch nicht so extrem. Beim letzten Versuch war es deutlich einfacher.

2. Der Effekt tritt nur mit dem Minolta MD 50mm f1.4 ganz offen auf. Mit einem Yashica 50mm f2 zum Beispiel hab ich es nicht geschafft.

3. Wenn der Effekt Auftritt, hab ich es jetzt teilweise im JPG extremer als im RAW. Teilweise ist im RAW überhaupt nichts zu sehen, im JPG aber deutlich erkennbar.

 

Die Software der Kamera bzw. der RAW Interpreter kommen vermutlich, in dieser anscheinend ganz speziellen Situation, an Ihre Grenzen und interpretieren die Situation unterschiedlich. Evtl. wird krampfhaft versucht irgendetwas zu "schärfen". (und Capture One besonders empfindlich reagiert.) Interessant finde ich, dass dies so selten Auftritt bzw. ein nicht gut bekanntes Problem ist.

 

Ich versuche jetzt noch wie vorgeschlagen andere Lichtquellen und den elektronischen Verschluss deaktivieren. Danke für den Tipp.

bearbeitet von fredfire
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...