Jump to content

Artefakte im Bokeh


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal ein freundliches Hallo an alle...

 

Bin blutiger Neueinsteiger in Sachen Fotografie. Seit kurzen habe ich eine Sony A6000 und experimentiere mit diversen älteren Objektiven. In einem Test betreffend Bokeh habe ich eine LED Lichterkette möglichst unscharf fotografiert und die Resultate verglichen. Bei einem Minolta MD 50mm f1.4 habe ich komische Artefakte im Bokeh erhalten, welche ich mir nicht erklären kann. Ich konnte dies mit keinem anderen Objektiv reproduzieren. Könnte dies eine art "Spiegelung" des Sensors sein?

 

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
300%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Besten Dank für eure Hilfe und Grüsse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf einen Fehler beim Demosaicing tippen. Aus dem Bayer-Farbraster des Sensors müssen ja die tatsächlichen Farbwerte der Pixel rekonstruiert werden. Dabei können imho solche Fehler entstehen. Habe ähnliches mal an der OM-D mit dem 25/1,4er Objektiv beobachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Betreffend Demosaicing muss ich mich erst einlesen. Kann hier evtl. ein Defekt des Sensors bzw. Filters vorliegen? Konnte dies bisher nur in dieser speziellen Situation und mit dem Minolta MD 50mm 1.4 beobachten. Ich verwende Capture One und das JPG sieht so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen