Jump to content

Besier Oehling in Mainz, Frankfurt und Wiesbaden ist insolvent


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/um-15-uhr-gingen-bei-oehling-die-lichter-aus_16991048.htm

 

Wirklich schade, mochte die Läden und deren Beratung, habe dort meine ersten Objektive überhaupt gekauft und das zu guten Preisen.

 

Ich hoffe mal, dass das nicht so weitergeht und es weiterhin gute stationäre Händler gibt. In Rhein-Main ist es um solche jetzt leider ziemlich rar geworden. :(

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, mein Bruder hat da seine komplette A7II Ausrüstung gekauft. Gute Preise und Gute Beratung...

 

Problem in Mainz war aber wohl auch der sehr gut Bestückte MediaMarkt im Gutenbergcenter, die haben so gut wie alles was das Fotografen Herz begehrt. Alle aktuellen Bodys, und fast alle verfügbaren Objektive auch so dinge wie das Sony GM 2470..

Die Haben sogar A7II, GX8 und X-Pro2 (mit dem XF56) etc..  auf dem "Grapschtisch" liegen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schade, aber das hat sich aus meiner Sicht schon sehr lange abgezeichnet. Es fing mit der Fusion der beiden an, ging mit dem stetigen Verkleinern des Angebots weiter, setzte sich in Frankfurt mit einer unwilliger werdenden Beratung und ziemlich unflexibler Neupreisgestaltung bei ziemlich phantasievollen Gebrauchtpreisen fort und hatte seinen vorläufigen Endpunkt mit dem Umzug in Frankfurt in einen vergleichbar winzigen Verkaufsraum. Ich bedaure sehr, dass es im Rhein-Main-Gebiet kaum noch Läden gibt, bei denen sich für mich der Weg lohnt. Im Grunde bin ich inzwischen auf den Internethandel angewiesen (nach Darmstadt komme ich selten und weiß auch gar nicht, ob das Angebot dort noch standgehalten hat). Das in einer wirtschaftlich so starken Region, ein einziges Trauerspiel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Problem in Mainz war aber wohl auch der sehr gut Bestückte MediaMarkt im Gutenbergcenter, die haben so gut wie alles was das Fotografen Herz begehrt. Alle aktuellen Bodys, und fast alle verfügbaren Objektive auch so dinge wie das Sony GM 2470..

 

Danke für den Tipp, den habe ich nie auf dem Schirm, liegt aber auch ganz schön außerhalb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade. Ich habe die meisten meiner Sachen in Mainz gekauft. Und beim "Shoppen" mit meiner Frau mir gelegentlich die Zeit vorm Schaufenster vertrieben. Bald kann ich nur noch die Kirchen besichtigen, während sie nach Klamotten schaut. Gibt ja nur noch Schuhe und Klamotten, nix mehr für Männer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schade, aber das hat sich aus meiner Sicht schon sehr lange abgezeichnet. Es fing mit der Fusion der beiden an, ging mit dem stetigen Verkleinern des Angebots weiter, setzte sich in Frankfurt mit einer unwilliger werdenden Beratung und ziemlich unflexibler Neupreisgestaltung bei ziemlich phantasievollen Gebrauchtpreisen fort und hatte seinen vorläufigen Endpunkt mit dem Umzug in Frankfurt in einen vergleichbar winzigen Verkaufsraum. Ich bedaure sehr, dass es im Rhein-Main-Gebiet kaum noch Läden gibt, bei denen sich für mich der Weg lohnt. Im Grunde bin ich inzwischen auf den Internethandel angewiesen (nach Darmstadt komme ich selten und weiß auch gar nicht, ob das Angebot dort noch standgehalten hat). Das in einer wirtschaftlich so starken Region, ein einziges Trauerspiel ...

In Darmstadt ist fotogena ziemlich gut sortiert, bietet Leica, Zeiss, alle Ostasiaten und neuerdings auch Meyer an. Die Beratung ist kompetent.

Hauschildt hat dicht gemacht.

Saturn bietet die übliche Supermarktberatung an, kann man vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schicksal der Verkleinerung und anschließender Geschäftsaufgabe kenne ich von einigen in Frankfurt gewesenen Firmen.

In meinen Augen bei Besier war der, wir führen so einiges und auch doch nicht?

So ein Fotogeschäft sollte sich von einem Elektroniksupermarkt unterscheiden können, geht nicht um die Beratung, ein Kunde sollte schon noch wissen was er will, sondern um spezielles Fotoequipment und keine 0815 Sachen, die ich auch wo anders bekomme.

Von den Schnarchnasenden Verkäufern mal abgesehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade, schade. Bleibt nur zu hoffen, dass der Insolvenzverwalter eine Lösung zur Weiterführung der Läden findet.

 

Weiterführung laut "Wiesbadener Kurier" leider nur für Worms und Ingelheim -

aber ob das wohl dem Insolvenzverwalter zu verdanken ist  ?  ?    :eek:

Alle anderen Läden machen leider zu.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schade - ich habe den Laden gemocht; vor allem vor dem Zusammenschluss mit Besier.

 

Ich habe mir dort - allerdings noch im alten Ladengeschäft vor dem Umzug in den Pavillion in der Ludwigstr. - Ende der 70-iger meine erste Nikon F2 gekauft .... und habe dann immer wieder mal dort gekauft ... bis ins digitale Zeitalter (habe dort z. B. eine der ersten Canon 10D nach Erscheinen erstanden).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Oehling bin ich vor Jahren, lange vor dem Zusammenschluss, gerne mit meinem Vater gegangen. Er hat dort auch seine alte Leica R6 in Zahlung gegeben, um mir meine erste Canon DSLR Ausrüstung zu spendieren. Ich mochte den Laden früher gerne. Aber später konnte man mit zusehen, wie das Sortiment magerer wurde - sehr deutlich z.B. beim Stativangebot. Auch wurde der Filialleiter ziemlich zickig, als ich z.B. mal nach nur einem Tag etwas umtauschen wollte. Dabei hatten sie doch auch einen Internethandel. Auch mein Hinweis, dann würde ich halt in Zukunft nur noch bestellen, half nicht. Der eigentliche Verkäufer hätte sich problemlos mit mir geeinigt, durfte aber nicht. So bindet man halt auch keine Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich habe da den Deal meines Lebens gemacht. EF 24 1.4 L II wollte ich neu kaufen, bei Amazon für damals 1.600 Euro verfügbar, "besserer" Preis von Besier Oehling war 1.675 (von 1.750 oder so), in der Vitrine für Gebrauchtes stand aber genau dieses Objektiv mit einem Preis von 1.400 Euro.

 

Ich so, dass ist mir zu teuer, aber was ist denn mit dem Gebrauchten? Verkäufer: "Ach daaaas, total vergessen. Ja das ist von einer Fotografen-Zu-Nikon-Wechsel-Auflösung. Ist ein halbes Jahr alt. Das gebe ich Ihnen für 1.100 Euro und noch 1,5 Jahre Garantie." - Ich : "Bitte einpacken, das nehme ich mit".

 

Bis heute eines meiner wichtigsten und meistgenutzten Objektiven und mein Sigma Art kann es immer noch nicht ablösen.

 

Ich werd den Laden vermissen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entwicklung, die man schon seit Jahren herannahen sah ... trotzdem schade ...

 

Aber so geht es den meisten Läden ... wo es z.B. auch klar zu erwarten war: Hauschildt in Darmstadt. Mondpreise, schlechte Beratung und ewiges Gemecker über "das Internet" ... wenn's dann soweit ist, sind immer die anderen Schuld. Die meisten können mit den Umwälzungen nicht umgehen und warten zu lange in Duldungsstarre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon komisch: während Hauschildt in Darmstadt dicht macht, weil "das Internet alles kaputt macht" (O-Ton vom Chef mir gegenüber vor ein paar Jahren), hat die lokale Konkurrenz fotogena die Wormser Oehling-Filiale übernommen ... Wie machen die das?

 

Aber da kommen Erinnerungen auf - die Geschäftsführerin H. Zebisch hat mir damals die Olympus E-10 verkauft (2001) - und wollte (wie anderswo beschrieben) mir für meine Nikon FE-Ausrüstung nur 250,- DM zahlen (die ich in ebay dann für 1500,- DM losgeworden bin). Anscheinend ist die Dame hinreichend geschäftstüchtig, denn es war schon richtig - in ihrem Laden hätte sie das Zeug niemals gewinnbringend wieder verkaufen können. Immerhin ... es gibt sie noch und sie kann expandieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oehling Mainz fand ich ziemlich in Ordnung. Die haben gute Preise gemacht, einem nichts aufgeschwatzt und auch beraten so gut sie konnten. Zusätzlich hatten sie versucht, durch Aufbau einer Fotoakademie, eines Versandhandels und eines Studios vom reinen Ladengeschäft wegzukommen.

 

Ich habe zwar vieles dort eingekauft und habe nicht viel draufgezahlt im Vergleich zum Versandhandel. Letztlich hatte das Einkaufen dort aber auch keine Vorteile, außer einem eventuellen Sightseeing- oder Eventaspekt. Beratung habe ich nämlich nicht gebraucht und die kann auch kein Verkäufer der Welt mehr umfassend leisten. Wer kann bei dem umfassenden Angebot und der Funktionsvielfalt aktueller Kameras schon noch über alle Systeme gründlich informiert sein?

 

Letztlich tut es mir sehr leid um das freundliche Personal, mir fällt aber auch nicht ein, womit man den Niedergang hätte vermeiden können, bei allgemein rückläufigen Umsätzen aber gleichbleibenden oder steigenden Kosten.

 

Ich persönlich werde das Schaufenster vermissen, aber Schaufenstergucken ist ziemlich retro. Die meisten, die in Zukunft am geschlossenen Geschäft vorbeilaufen, werden überlegen müssen, was da überhaupt drin war.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fotohändler seinen Laden dicht macht, weil "das Internet alles kaputt macht", hat wohl eher der Händler was falsch gemacht. Entweder war er am falschen Standort (die städtische Lage ist schon wichtig) oder sein Konzept hat nicht gewirkt.

 

Ich kenne ein paar Händler, die mit "Preise wie im Internet" werben, und wo das grob auch stimmt. Jedenfalls sind sie billiger als die Elektromärkte. Ein Beispiel: Nach einer von mir so empfundenen "Durststrecke" (Filialschließungen, Sortiment) ist auch Dank Spiegellostechnik das Sortiment eines Händlers so groß wie noch nie und der Laden ist auch oft recht voll. Lage: am Rande des Zentrums einer 500.000 Einwohner Großstadt, Nähe einer U-Bahn Station. Außer dem Händler noch zwei weitere Anbieter, einer davon mit zentrumsnahem Ladengeschäft. Ansonsten guter Ruf, bzgl. Fotografie erste Adresse von Stadt und Umland. Die Ladenfläche ist sogar vergleichsweise recht klein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Zur Info- Besier Oehling hatte Bestlagen und eigentlich ein gut sortieres Sortiment und auch angepasste Preise auf Nachfrage.

 

Saturn und Mediamarkt machen übrigens auch Preisanpassungen, man muss nur fragen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kauft beim Fachhändler vor Ort (vorausgesetzt, der ist so gut, wie mein Lieblingshändler in München :) ).

Wenn ich keine Beratung brauche und trotzdem 15-20% mehr bezahlen soll als im Netz (hierzulande bei manchen Händlern üblich), werde ich ganz sicher nicht aus Heimatschutzgründen beim Fachhändler  kaufen.

 

Wenn ich Beratung brauche oder etwas anfassen will, dann kaufe ich beim Fachhändler (wie diese Woche ein teures Gitzo Stativ). Und da war der Fachhändler, der auch einen Onlineshop betreibt, sogar noch günstiger als andere Onlinehändler    :lol: . Dort gehe ich wieder hin.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fotohändler seinen Laden dicht macht, weil "das Internet alles kaputt macht", hat wohl eher der Händler was falsch gemacht. Entweder war er am falschen Standort (die städtische Lage ist schon wichtig) oder sein Konzept hat nicht gewirkt.

Das ist genau, was ich sagen wollte. Aber gejammert wird laut, und die Schuld haben immer die anderen ...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info- Besier Oehling hatte Bestlagen und eigentlich ein gut sortieres Sortiment und auch angepasste Preise auf Nachfrage.

 

Saturn und Mediamarkt machen übrigens auch Preisanpassungen, man muss nur fragen ;)

Die machen die Händler aber auch - wenn man fragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oehling Mainz fand ich ziemlich in Ordnung. Die haben gute Preise gemacht, einem nichts aufgeschwatzt und auch beraten so gut sie konnten. Zusätzlich hatten sie versucht, durch Aufbau einer Fotoakademie, eines Versandhandels und eines Studios vom reinen Ladengeschäft wegzukommen.

Zu langsam und wenig engagiert, außerdem zu teuer (Akademie). Als Bad Kreuznacher kaufte ich eigtl. auch dort, aber Anfang 2011 wurde diese Filiale immer schlechter, und da ich häufig in Mainz war, ging ich eben da hin. Als sie mir aber dann die E-5 auszureden versuchten und mir einen Systemwechsel nach Canon aufschwatzen wollten und seltsam reagierten, als ich weiterhin auf Olympus bestand, bin ich dann eher in Richtung Rheingau gezogen und habe mir das gute Stück dort geholt. Mit der Fusion von Besier und Oehling war der Untergang m.E. besiegelt - Besier war zu konservativ und Oehling insgesamt zu klein/verzettelt - die haben sich anscheinend gegenseitig das Grab geschaufelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...