Jump to content

Anpassungen in LiveView aktivieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte eine Diskussion anregen, ob es sinnvoller ist, im LiveView die Anzeige aktivierter Bildanpassungen zu nutzen. Man kann bei den spiegellosen Kameras ja wählen:

 

-Alle Einstellungen: Ein

 

"Live View zeigt alle für eine Aufnahme vorgenommenen Einstellungen wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Kreativmodus oder Bildeffekte auf dem Display/Sucher an."

 

-Alle Einstellungen: Aus

 

"Live View wird ohne die vorgenommenen Einstellungen angezeigt."

 

 

Wer findet welche Einstellung für das Aufnehmen von RAW-Dateien besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich manuell fotografiere, also Blende, Zeit und ISO selber wähle, bin ich mir nicht sicher, was besser ist.

Wenn ich auf "Aktiviert" gehe, sind meine bilder oft dann unterbelichtet, obwohl sie im Sucher hell waren. Aktiviert verleitet dazu, dass man die Belichtungskontrolle beim Fotografieren vergißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei "Alle Einstellungen aus", lässt sich leichter manuell scharfstellen, wenn das Sucherbild im "Alle Einstellungen ein"-Modus zu dunkel wird.

 

Zu beachten ist, dass bei einem Objektiv mit Autofokus (also keinem Altglas) das Objektiv laufend die Blende verstellt, um sie den Lichtverhältnissen anzupassen. Das kostet vermutlich Batterie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Blende stimmt aber so nicht. Die Blende wird auf die eingestellte Blendenöffnung geschlossen, es wird lediglich die Belichtungszeit "simuliert", Ansonsten würde sich ja laufend die Schärfentiefe ändern (wenn auch nur geringfügig).

 

Mir fällt aber trotzdem auf, dass sich bei "Ausgeschaltet" hörbar laufend mit ratterndem Geräusch im Objektiv was tut, um den Sucher bei voller Helligkeit zu halten. Ich denke, dass es sich bei diesem Geräusch um die Verstellung der Blende handelt. Beim Auslösen wird dann vermutlich wieder die eingestellte Blende verwendet.

Wenn ich mit "Eingeschaltet" arbeite, ist absolut kein Geräusch im Objektiv zu hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 11 und LIveView "an" ist mir gestern passiert, dass der Kontrast-AF sich weigerte, mit einen grünen Rahmen anzuzeigen, dass er scharf gestellt hat. Daraufhin wollte ich manuell fokusieren, aber die Qualität des vergrößerten Ausschnitts war grottenschlecht zum Fokusieren. Ich habe daraufhin auf LiveView "aus" gestellt und die Ausschnittqualität war um einiges besser und das manuelle Fokusieren funktionierte gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was meinst du jetzt mit Logisch, bezogen auf LiveView "an" oder "aus"?

 

 

vermutlich macht die Kamera die Blende auf, wenn sie nicht mehr gezwungen ist, das Bild als echte Vorschau auszugeben und kann deshalb fokussieren, weil sie dann mehr Licht zur Verfügung hat ... einfacher Test:

 

vorne reinschauen, dann LV Anpassungen mal an und aus machen ... geht die Blende dann auf, hast Du die Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was meinst du jetzt mit Logisch, bezogen auf LiveView "an" oder "aus"?

 

"Live View an" bedeutet bei Sony (nicht bei jedem Hersteller), dass wirklich alles mit den aktuellen Einstellungen wiedergegeben wird - auch die Blende betreffend. Damit wird bei "Live View an" und Blendeneinstellung auf f/11 eben auch permanent auf die Arbeitsblende f/11 abgeblendet und bei schlechteren Lichtverhältnissen fällt damit die Bildqualität des Live-Bildes dementsprechend ab und der AF muss ebenfalls mit weitaus weniger auskommen (kommt diesbezüglich aber u.U. auf's Modell/Firmware an - bei mir wird auch bei "Live View an" für den AF kurz auf Offenblende gewechselt). "Live View aus", oder alternativ die Blende kurz selbst öffnen (bringt eventuell andere Probleme), und beides läuft mit Offenblende und damit gehörig besser. Zumindest bei wenig Licht nicht grad uninteressant.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liveview aus macht für mich keinen Sinn bei einer Systemkamera. Sonst kann ich auch mit einer DSLR fotografieren. Einzige Ausnahme: im Studio mit Studioblitzgeräten weil man sonst gar nichts mehr sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liveview aus macht für mich keinen Sinn bei einer Systemkamera. Sonst kann ich auch mit einer DSLR fotografieren. Einzige Ausnahme: im Studio mit Studioblitzgeräten weil man sonst gar nichts mehr sieht.

 

Warum soll man nicht beide Vorteile (also "Echtzeitbild" oder offene Blende beim Scharfstellen) nutzen, wenn man sie gerade gebrauchen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal beobachtet, was die Blende macht, wenn man LiveView "ausschaltet".

A7; FE28/2.0; Manueller Modus; Blende eingestellt, Belichtungszeit eingestellt; ISO-Auto;

 

-Bei "An": Die im manuellen Modus eingestellte Blende bleibt eingestellt und verändert sich nicht. Nur beim Fokussieren wird das Bild im EVF kurz voll hell.

-Bei "Aus": Die Blendenöffnung verändert sich laufend bei sich verändernden Lichtverhältnissen, wenn man die Kamera bewegt. Hierbei entsteht auch das hörbare Geräusch verursacht durch das fortlaufende Schließen oder Öffnen der Blende. Ich denke, das benötigt viel Akkuleistung.

 

Das Ergebnis war unabhängig davon, ob eine Blende größer oder kleiner f=8.0 eingestellt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...