Jump to content

Adobe Lightroom CC 2015.6 / 6.6 veröffentlicht


Empfohlene Beiträge

Also bei mir sind die Vorschaubilder deutlich schneller da. Es gibt auch kein endlöses Gerödel mehr auf der HD. Das Update erschien ja bereits am 8. Juni. Ich habs am 9. installiert. Gestern habe ich meine Kiste dann trotzdem noch aufgerüstet. 16 statt 8 GB Ram und die LR DB inkl. Bilder der letzten vier Jahre auf eine SSD verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss    :lol: . Um 600 Fr. habe ich gesehen. Aber bei den SSDs habe ich die realistische Hoffnung, dass die in den nächsten Jahren im Preis noch deutlich fallen werden. Bei den Objektiven nicht ;) .  Für ca. 2 Jahre müsste die 1 TB Platte reichen. Oder auch nur für eines. Müsste mal meine alten raws löschen die ich eh nicht mehr brauche.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abo-Modelle möchte ich nicht. Für mich würde sich das nur lohnen, wenn ich sowieso jährlich ein Upgrade meiner Software kaufen würde. Da ich sie ebenso wie meine Kameras aber normalerweise viel länger nutze, würde ich bei einem Abo kräftig drauflegen. Hoffentlich macht das keine Schule. Silkypix wirbt ja derzeit geradezu mit einer direkten Anspielung auf Adobe, dass sie diesen Weg nicht gehen und dem Nutzer weder Abo- noch Katalog-Zwang auferlegen. Wenn mein bisheriges altes LR meine Kameras nicht mehr unterstützt, muss ich wohl umsteigen auf was anderes ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt dass du ein Abo kaufen musst? Habe ich auch nicht. LR 6.6 ist die boxed Version. Dafür gabs das Update auch. Ich bin aktuell aber ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch das Abo kaufen soll. Für knapp 12 Euro monatlich gibt es ja nicht nur LR sondern auch Photoshop CC. Wenn ich mir so überlege was Photoshop früher so gekostet hat, ist das ein Schnäppchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Merkwürdige ist ja, dass so viele glauben, dass für LR das Abo zwingend ist. Dabei hat sich gegenüber früher nahezu nichts geändert. Die Abo-Lizenz ist hinzugekommen, bietet dazu noch Photoshop und einige Cloud-bezogene Extras (Synchronisation mit Lightroom mobile). Funktionale Erweiterungen gab es früher im Wesentlichen auch nur alle zwei Jahre mit einer neuen, kostenpflichtigen Hauptversion, daran hat sich bislang nichts geändert. Mit der Abo-Lizenz erhält man halt auch inkrementell funktionale Erweiterungen, ein völlig akzeptables Vorgehen.

 

Es ist schon unverfroren wenn SilkyPix sozusagen mit einem Anti Adobe Modell wirbt. Auch SilkyPix wird sich wesentliche funktionale Erweiterungen über kostenpflichtige Updates bezahlen lassen (völlig legitim) und macht es insofern genauso wie Adobe mit seiner "boxed" Version.

 

Was künftig sein wird, wissen wir nicht. Bei keinem Hersteller. Aber Fakt ist, dass sich Lightroom vom Lizenzmodell her derzeit nicht wesentlich von anderen Herstellern unterscheidet, das Abo-Modell ist eine zusätzliche Variante, die von Adobe natürlich stärker beworben wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schade finde ich, dass nicht alle Modifikationen der LR Versionen Box/ABO identisch sind. Die Abo Version ist einen Tick umfangreicher. Ich verwende die Box Version auf 2 Windows PCs.

 

Gegenüber früheren LR Versionen sind die erweiterten selektiven Bearbeitungsmöglichkeiten ein Traum. Die Einbindung diverser plugins/externe Softs hilft, LR als zentrales Universalprogramm einzusetzen und den Zeitaufwand der Selektion und Bearbeitung zu minimieren.

 

Die native Bildbetrachtung (RAW -1:1 Vorschauen) via LR am 50 Zoll 4K ist einfach genial, nūtzt man die LR Datenbank und die Steuerungsmöglichkeiten im Vollbildmodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch - da war ich tatsächlich einem Irrtum aufgesessen. Wie ThreeD schon schreibt - Adobe gestaltet seine Update-Infos so, dass der falsche Eindruck entstehen kann. Finde ich ärgerlich. Zusammen mit dem Katalogzwang, der mich schon lange nervt, macht mir das LR unsympathischer. Bedienung und Ergebnisse (außer bei der FZ1000) sprechen aber immer noch dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits wird überall sonst publiziert und beschrieben, dass es die boxed Version gibt und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Und es ist klar, dass sich am Lightroom Lizenzmodell nichts geändert hat, das Abomodell ist nur hinzugekommen. Dass ein Hersteller eine bestimmte Präferenz hat und diese auch stärker bewirbt, darf im ruhig überlassen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Testversion runtergeladen. Jetzt frage ich mich was passiert, wenn die 30 Tage abgelaufen sind.

Beim Start soll ich auswählen, wo die Katalogdatei gespeichert bzw. wohin die Vorschauen verschoben werden sollen.

Im Moment nutze ich Lightroom 5.x. Kann ich die alte Version problemlos weiternutzen, wenn mir die neue nicht zusagt? Oder muss ich dann unter Umständen für den Katalog ein Backup zurückspielen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Abo-Geschichte: man sollte nicht nur das vordere Ende des Abos betrachten, sondern auch das hintere! Nach Kündigung steht man nämlich mit leeren Händen da.

 

Ich habe nach zwei Jahren Abo "LR + PS" die Reißleine gezogen und bin auf eine gekaufte LR-Version zurückgegangen, meine gekaufte PS 5.1 von anno dazumal reicht mir vollauf. Ich kaufe auch nicht alle zwei Jahre ein neues Kameramodell mit Inkompatibilitäten von Raw Modul & CS & LR.

 

In einem halben Jahr wird dann ein boxed Upgrade angeboten und alle sukzessiven Verbesserungen der Abo-Version sind enthalten. Wenn Adobe irgendwann keine boxed Versionen mehr anbieten sollte, bin ich bei einem anderen Anbieter. Eine Art privater "ADOBEXIT" sozusagen ;) !

 

Klaus

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...