Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen in die Runde,

 

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Samsung NX30 und bin damit sehr zufrieden, nur macht mir mein 50-200 OIS Objektiv einiges Kopfzerbrechen. Der Grund hierfür ist, dass es "lautere" bzw. vernehmbare Geräusche von sich gibt und der Autofokus nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr immer funktioniert.

 

An machen Tagen kann ich die Kamera einschalten, das Objektiv nutzen und das Objekt zoomen wie ich möchte und die Kamera zieht den Autofokus selbst auf. Hierbei ist Nichts zu hören. Manchmal ist es jedoch so, dass direkt nach dem Einschalten bzw. direkt nach dem Verändern des Zooms bzw. des Ausfahrens der Kamera (beispielsweise um ein Objekt näher heran zu bekommen) von jetzt auf gleich zwar die Größe bzw. den Zoom ändert, aber das Bild durch den Autofokus nicht mehr "scharf" wird sondern unscharf bzw. verwischt bleibt. Geschieht dies, so sind auch vernehmbare Geräusche zu hören. Es klingt, als ob versucht wird etwas zu bewegen, aber es nicht klappt.

 

Stelle ich auf ein manuelles Setting um und nutze den manuellen Fokus, so kann ich das Bild durchaus scharf bekommen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich durchaus Laie bin und damit noch so meine Probleme haben und daher den Autofokus einfach liebe.

 

Meine Frage ist nun - ist dies eher ein Problem des Objektivs oder der Kamera? Ich habe noch ein 18-55 mm Objektiv, welches ich einige Male testete und bei dem ein solches Problem nicht auftrat.

 

Vielleicht habt ihr Tipps und Hilfe für mich.

Danke

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Geräusch kann ich jetzt so nicht als "defekt" identifizieren, denn das kann auch der OiS bzw AF sein jenachdem wie die Kamera konfiguriert ist.

 

Das mit dem MF/AF hatte ich bei meinem OiS-III auch mal, da ging aber gar nix. Soweit ich weiss ist da der Schalter das Problem und wurde getauscht. Dazu gibt es noch anderer Berichte.

 

Ich würde es zum Service geben  (Geissler macht das in der Regel in einer Woche) und (wenn schon aus der Garantie) eben gegen Kostenvoranschlag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte besagtest 50200 da und bei einer meiner beiden NX300 wurde mal die Platine getauscht, weil es der MicroUSB nicht mehr tat. Beide Fälle auf Garantie und schnell abgewickelt.

 

Siehst du denn, wenn der AF sich nicht mehr bewegt, das ein Fokusfeld im Display erscheint ? Wenn ja kann es auch der Motor sein. Wenn du kein AF Feld siehst (Single Point AF-S einstellen) wir es wohl der schalter sein bzw ein Leiter hin zum Schalter, der abgeknickt ist und ggfls einen Wackelkontakt hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...