Jump to content

GX8 mit Canon 70-200 4 IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Kurze Vorstellung ... Ich lebe in Salzburg bin 48 Jahre alt und bin gerne in der Natur zum Bergwandern und zum Gleitschirmfliegen unterwegs dabei fotografiere auch gerne. Meine aktuelle Ausrüstung: Canon EOS 5D II, Canon 70-200 4 IS, 24-70 4, Canon 50 1,8 II und ein Tamron 90mm Makro. Nun wird mir gerade beim Berggehen diese Kombination doch recht schwer :-). Weiters plane ich heuer im Herbst ein Kanadareise und dafür möchte ich auch eine Brennweite um 400mm. Damit komme ich auch gleich zu meiner 1. Frage hier im Forum:

 

Ich würde mir gerne die GX8 zulegen (hab mir auch die GX80 angeschaut, aber die "liegt" mir nicht richtig in der Hand, einfach zu klein :-) ) somit kam der Gedanke einfach mit einem Adapter das 70-200 an die GX8 montiert und tataaaa ... ich hätte ein 140-400er.  Technisch möglich ist es ja, ich hab auch herausgefunden das der AF dann nicht mehr funktionieren wird .. auch das ist für mich ok, aber ist die Bildqualität dann auch noch akzeptabel?

 

Vielleicht hat ja jemand mit dieser Kombi oder einer ähnlichen GX8/Canon-Kombi Erfahrungen gemacht. Ich wäre für ein paar Hinweise dankbar!!

 

 

Grüße aus Salzburg

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Technisch möglich ist es ja, ich hab auch herausgefunden das der AF dann nicht mehr funktionieren wird .. auch das ist für mich ok, aber ist die Bildqualität dann auch noch akzeptabel?

Adaptieren von Canon EF Objektiven an mFT ist vermutlich weit weniger verbreitet als die Adaption an Sony Kameras. Für Canon EF auf Sony E-Mount gibt es diverse gut funktionierende Adapter wo auch der AF erhalten bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine bei Metabones gibt es mittlerweile auch Canon EF auf µFT Adapter mit AF Unterstützung. Aufpassen musst du da "nur", dass du nicht den mit Brennweitenverkürzung nimmst ;-)  - letzteres das wären die sog. Focal Reducer, mit denen zumindest für mich Metabones bekannt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und tataaaa ... ich hätte ein 140-400er.  Technisch möglich ist es ja, ich hab auch herausgefunden das der AF dann nicht mehr funktionieren wird .. auch das ist für mich ok, aber ist die Bildqualität dann auch noch akzeptabel?

 

Ja, tataaaa... so ähnlich habe ich auch gedacht. Nur bei mir liegen neben Altglas auch noch Olympusobjektive rum.

Ich dachte die GX8 kann meine E-M5 ersetzen.... kann sie auch, aber nur mit Einschränkungen.

 

Kein stabilisierter Sucher und kein stabilisiertes Display.

IBIS funzt nicht so effizient wie bei Oly. Meine olle E-M5 hängt die GX8 locker ab.

Mit zunehmender Brennweite wird das Displaygetatter immer größer.

 

Wenn du deine 200 intensiv nutzen willst, würde ich dir irgendeine Oly mit mit dem Olytypischen Super-Stabi empfehlen.

 

Ich kenne dein canon 70-200 nicht. Könntest du da überhaupt an einer Fremdkamera noch die Blende verstellen?

Hat es einen internen Stabi, bei dem die OIS-Linse an Fremdkameras in undefinierter "Parkposition" schlabbern würde?

Dann würde ich eine Adaptierung an mFT nicht für sinnvoll halten.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 Nun wird mir gerade beim Berggehen diese Kombination doch recht schwer :-). 

 

Ich würde mir gerne die GX8 zulegen (hab mir auch die GX80 angeschaut, aber die "liegt" mir nicht richtig in der Hand, einfach zu klein :-) ) somit kam der Gedanke einfach mit einem Adapter das 70-200 an die GX8 montiert und tataaaa ... ich hätte ein 140-400er. 

 

 

Grüße aus Salzburg

Joachim

 

Hallo Joachim,

 

eine µFT Kamera kaufen um deine Canon Objektive per Adapter anzuschrauben,ist keine gute Idee,wenn du Gewicht reduzieren willst.Da sparst du 300g ein.

Entweder ganz auf µFT umsteigen mit den dazugehörigen Obejktiven,oder eine EOS 100D kaufen

 

Edit: oder eine EOS M,wenn es denn eine spiegellose sein soll.

bearbeitet von caprinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sollte ich mich doch mit der GX80 und dem 45-200er anfreunden.

 

Die Kombination halte ich für unglücklich.

Eine hochmoderne Kamera mit einem altbackenen Panazoom der 1. Stunde zu kombinieren macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn, man hat das 45-200 schon in der Schublade.

Die GX80 mit dem 14-140mm II würde Sinn machen. Die Linse ist eine Highspeed-Linse.

Aber warum ein Parallelsystem aufbauen?

Warum nicht einfach eine zweite All-in-one-Kamera zur Canon?

Einfach die perfekte Pana FZ1000 dazu kaufen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/forum/104-lumix-fz1000/

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination halte ich für unglücklich.

Eine hochmoderne Kamera mit einem altbackenen Panazoom der 1. Stunde zu kombinieren macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn, man hat das 45-200 schon in der Schublade.

Die GX80 mit dem 14-140mm II würde Sinn machen. Die Linse ist eine Highspeed-Linse.

Aber warum ein Parallelsystem aufbauen?

Warum nicht einfach eine zweite All-in-one-Kamera zur Canon?

Einfach die perfekte Pana FZ1000 dazu kaufen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/forum/104-lumix-fz1000/

 

Hallo!

 

Das hab ich tatsächlich ursprünglich auch in Erwägung gezogen. Mich hat dann eigentlich der Gedanke ein ""altes" System zu kaufen, ich vermute ein Nachfolge dieser Kamera wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, davon abgebracht. Grundsätzlich würde das genau den Brennweitenbereich als "Ourdoor Cam" für mich abdecken. Ich denke das der 1 Zoll Sensor für meine Ansprüche ausreichend wäre. Aber da ist halt die Frage, wann kommt das Nachfolgemodel auf den Markt.

 

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne dein canon 70-200 nicht. Könntest du da überhaupt an einer Fremdkamera noch die Blende verstellen?

Hat es einen internen Stabi, bei dem die OIS-Linse an Fremdkameras in undefinierter "Parkposition" schlabbern würde?

Dann würde ich eine Adaptierung an mFT nicht für sinnvoll halten.

 

Blende geht nur mit ner EOS zu verstellen. Unter "M" oder "A" die gewünschte Blende einstellen und bei noch eingeschalteter Kamera das Objektiv abnehmen. Welche Blende für das jeweilige Objektiv die optimalste ist muß man für sich schon vorher ausgetestet haben.

 

Das mit dem OIS würde mich auch interressieren. Der wird ja sowieso nicht angesprochen. Aber wie wird die Linsengruppe im Objektiv geparkt?

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie wird die Linsengruppe im Objektiv geparkt?

 

Keine Ahnung. jedenfalls nicht zentrisch und warscheinlich der Schwerkraft folgend innerhalb eines mechanischen Radius.

Ist aber nur eine OIS-Linse. keine Gruppe.

Meine OIS-Objektive tickern alle im Inneren wenn man sie hin und her dreht.

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Techniken_der_Bildstabilisierung__Teil_1/4523.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. jedenfalls nicht zentrisch und warscheinlich der Schwerkraft folgend innerhalb eines mechanischen Radius.

Ist aber nur eine OIS-Linse. keine Gruppe.

Meine OIS-Objektive tickern alle im Inneren wenn man sie hin und her dreht.

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Techniken_der_Bildstabilisierung__Teil_1/4523.aspx

 

Böse Falle. Ich werd mal nen Bekannten fragen wie sich sein 100-400 L II verhält.

 

Grüße auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Böse Falle.

 

Eigentlich nicht. Sobald die mFT-Kamera ein ist wird die Linse ja zentriert, bzw sie muss ihre Aufgabe übernehmen und stabilisieren.

Eine böse Falle ist es nur wenn jemand glaubt, sein Fremdobjektiv mit OIS hat an einem stromlosen Adapter an mFT noch alle guten optischen Eigenschaften.

Allerdings sind mir auch keine Erkenntnisse bekannt ob es eine wirklich gravierende Bildverschlechterung gibt.

 

Würde mich auch interessieren wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das hab ich tatsächlich ursprünglich auch in Erwägung gezogen. Mich hat dann eigentlich der Gedanke ein ""altes" System zu kaufen, ich vermute ein Nachfolge dieser Kamera wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, davon abgebracht. Grundsätzlich würde das genau den Brennweitenbereich als "Ourdoor Cam" für mich abdecken. Ich denke das der 1 Zoll Sensor für meine Ansprüche ausreichend wäre. Aber da ist halt die Frage, wann kommt das Nachfolgemodel auf den Markt.

 

Joachim

 

Nun, "alte" Modelle sind vergleichsweise günstig ... und sie werden auch nicht schlechter, nur weil ein Nachfolger kommt :)

 

Zum aktuellen Preis ist die FZ1000 eine echt tolle Sache.

 

Willst Du das modernste, dann hol Dir eine Sony RX10 III, die ist frisch auf dem Markt und kostet 1500 Euro. (und hat noch mehr Zoom und einige Gadgets bekommen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, "alte" Modelle sind vergleichsweise günstig ... und sie werden auch nicht schlechter, nur weil ein Nachfolger kommt :)

 

Zum aktuellen Preis ist die FZ1000 eine echt tolle Sache.

 

Willst Du das modernste, dann hol Dir eine Sony RX10 III, die ist frisch auf dem Markt und kostet 1500 Euro. (und hat noch mehr Zoom und einige Gadgets bekommen)

 

Ja, da hast du sicher Recht!

 

Und der Satz

 

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder " 

 

trifft die Sache ziemlich genau ;-)

bearbeitet von joor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi am Objektiv war ausgeschaltet, weil mein Adapter (Redrockmicro,mit eigener 9V-Spannungsversorgung) ohnehin nur die Blendensteuerung übertragen hat-kein AF-keinStabi.

 

Das ist allerdings ein aktiver Adapter. Bei Stabi AUS am Objektiv und anstehender Spannungsversorgung wird die OIS-Linse ja zentrisch festgehalten. Dann ich die Welt ja in Ordnung.

 

Für den Preis bekommt man bestimmt schon eine FZ1000.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joor:

 

So ein paar Gedankenspiele

 

Eine FZ1000 ist schon ein grosser Brocken (wie auch die neue RX10III im übrigen auch, ich war anfangs als DSLMler ziemlich "entsetzt" ...achtung: bewusst gewählte übertreibung   :cool: ), und rein was die Abmessungen angeht ist die grösser als eine 700/750/760D mit dem sehr guten STM kit und wenn du das Gewicht eines EF-S 55250STM noch dazurechnest auch nicht so viel leichter als diese Kombination.

 

Von meinen "grossen" Kameras (NX1, 700D, G3X, FZ)  ist sie tatsächlich die mit den grössten Abmessung   ;)  (vergleich mit normalen Kits bei den Wechslern...also keine 1:1 Brennweitenabdeckung).

 

Die FZ ist ihr Geld wert und für eine sehr günstigen Kurs als Neuware  zu habe (ich hab meine gebraucht gekauft), aber im Vergleich dazu habe ich für eine neue 700D plus 55250 weniger bezahlt, als der aktuell günstigeste Neukurs der FZ...(Canon Sommerpromo, MediaMarktangebot der 700D, summa sumarum 560€, abgezogen bereits Cashback und Gutschein von 75€) 

 

Warum trotzdem die FZ ?

 

EVF, gross, hell, und eben wie gewohnt WYSIWYG 

DFD AF mit grosser Sensorabdeckung

4K Video

 

und in der BQ ist die alle male gut genug um auch mit dem ollem Canon 18Mpix mitzuhalten (gegen den neuen 24Mpix sicher nicht   :) )

 

Je nachdem wäre mir aber eine FZ auch wiederum schon zu gross.....gegen eine 5D mit den f4 zooms schaut aber so ziemlich alles andere kompakt aus

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum aktuellen Preis ist die FZ1000 eine echt tolle Sache.

 

Willst Du das modernste, dann hol Dir eine Sony RX10 III, die ist frisch auf dem Markt und kostet 1500 Euro. (und hat noch mehr Zoom und einige Gadgets bekommen)

 

Bei der FZ1000 würde ich bedenkenlos zugreifen. Die Erwägung hatte ich auch schon. Nur meine vorhandenen 4 mFT-Kameras bringen mich immer wieder zur Vernunft. Der Trennungsschmerz bremst mich doch aus.

Bei dem aktuellen Preis halte ich einen Fehlgriff mit eventuellem Wiederverkauf für verschmerzbar.

Wenn man eine gute Saison mit der Kamera hatte und doch eine andere möchte, kostet das eben etwas.

 

Bei der RX10 III würde ich schon genauer überlegen, ist eben im Hochpreissegment.

 

Prüfe doch noch mal alles, insbesondere mit deinen Freizeitaktivitäten, denn so ein schlankes Gerät ist die FZ1000 natürlich auch nicht (wie Joor schon schrieb)

Wäre ein dicker Brocken beim Gleitschirmfliegen.

 

Aber es müssen doch noch mehr 1" Kameras auf dem Markt sein.

 

Ist die Seite bekannt?  http://camerasize.com/compare/#192,556

 

 

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...