Jump to content

GH5 kommt vermutlich mit 16MP-Sensor


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-gh5-will-have-same-gx80-sensor-but-better-performance/

 

Nach diesem als sehr wahrscheinlich deklarierten Gerücht bekommt die GH5 den selben Sensor wie die GX80. Sie wird den natürlich erheblich schneller auslesen können und die Daten auch schneller verarbeiten. Das kann ja die zwei Jahre alte GH4 mit ihrem 16MP-Sensor auch schon. Aus fotografischer Sicht bekäme man aber lediglich die größere Schärfe wegen dem fehlenden Tiefpassfilter und wegen der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit dürfte der Autofokus schneller und die Serienbildgeschwindigkeit höher sein. Der Verzicht auf 20MP oder höher würde aber in eine Richtung zeigen, dass man auch bei Panasonic getrennte Linien von Kameras bekommt. Schnelle niedriger auflösende und langsamere mit höheren Auflösungen.

 

Für Video macht das ganze durchaus Sinn. Man kann mit etwas Crop wie bisher 4k-Auflösungen eins zu eins auslesen und hat dann auch mehr Spielraum für die IBIS-Bewegungen. Der Rechenaufwand wird minimiert, was vermutlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Bei einem 16MP Sensor kann man auch eine 5k-Videoauflösung anbieten die dann 12MP hat (4608x2592).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...