Jump to content

Tamron 150-600+LA EA4 oder Sigma 150-600 C +MC11 oder MB an A7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was willst du denn damit fotografieren?

 

3) Sigma 150-600mm Contemporary für Canon mit MC-11

+ Stabi

?AF?

Das ist zumindest die einzige Kombination aus dieser Auswahl die vom Adapter und Objektivhersteller unterstützt wird. Ich war mit dem AF der Sports Version an der A7II sosolala zufrieden. Nichts für Sportaufnahmen oder Vögel im Flug. Ich habe das Objektiv verkauft. Sigma pflegt jedoch die Firmware der Objektive und des MC-11 gut und bringt immer wieder Updates. Gut möglich, dass das noch besser wird. Einen besseren AF gibtes bei Sony aktuell in der A9 und der A6300/6500.

 

Zum Thema Tamron 150-600: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Tamron-SP-150-600mm-F5-63-Di-VC-USD-G2-Model-A022-Canon-on-Canon-EOS-5DS-R-versus-Tamron-SP-150-600mm-F-5-63-Di-VC-USD-Model-A011-Canon-on-Canon-EOS-5DS-R__1751_1009_1263_1009

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung und den Link! Es geht mir im wesentlichen um Wildlife und in zweiter Linie um Sport unter Tageslichtbedingungen. Ferner würde ich es auch mal zum Planespotting verwenden wollen, wird aber eher selten sein. Beim AF ist mir die Treffsicherheit wichtiger als die Geschwindigkeit. Ist das Tami mit dem LA-EA3 da wirklich nicht eher zum empfehlen? Schließlich dürfte Tamron weitergehende Einblicke in das Kommunikationsprotokoll haben als Sigma.

 

Meine Sigma A-Mount-Optiken (50/f1.4, 85/f1.4 und 105/f2.8) sind eine Offenbarung am LA-EA3. An meiner A55 lag der AF des 50mm immer daneben - mal davor, mal dahinter. Am LA-EA3 ist das Ding natürlich kein Rennwagen, aber der AF sitzt auf dem Punkt, einfach nur Klasse.

 

Die Meinungen, welches Tamron das bessere ist - das alte oder das G2 - fallen sehr zwiegespalten aus. Ich glaube aber nicht daran, dass das G2 grundsätzlich schlechter ist. Ich halte es für möglich, dass es optisch in etwa gleichwertig ist, nur die Serienstreuung (Tamron-typisch?) groß ist. Ich habe praktisch alle Tamron-Optiken nachkalibrieren lassen (Dezentrierung, AF) - der Service von Tamron ist bombe.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Zum Tamron 150-600mm (G1) kann ich etwas beitragen. Das Objektiv ist beileibe nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird. Da ich parellel zu Sony auch noch Canon benutze ist es mit EF-Anschluß. Die Adaptierung an Canon erfolgt über den Sigma MC-11. Im Großen Ganzen funktioniert der Adapter (mit Firmware 1.10) mit dem Tamron recht gut und genau. Manchmal irrt er aber auch ziellos umher obwohl eigentlich gute Strukturen zum Scharfstellen vorhanden sind. Dann hilft es meistens mit der Hand grob vorzufokussieren und dann per AF-nachzustellen. Die hier gezeigten Bilder entstanden mit der A6300. Die beiden ersten mit Blende 8 und das dritte mit Blende 6,3 bei 600mm.

Der objektivinterne Bildstabilisator funktioniert mit dem Sigma MC-11 problemlos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...