Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, ich glaub, ich bleib lieber hier - im Fotounterforum ist es thematisch doch recht eng: Architektur, Landschaft, Leute, etc. Ich hab ja mehr von allem ein bissl was und keine Erfahrung mit Nachtfotografie und Architektur. 

 

Also Brüssel...

 

 

Objektive:

 

Ich hab mir nach den ganzen Kommentaren hier doch das Pana 20mm/1.7er (sehr günstig gebraucht) geholt, weil ich vermutete, ich brauche die Lichtstärke auf jeden Fall abends/nachts. Damit lag ich goldrichtig – danke nochmals für die entsprechenden Kommentare! Das Objektiv hab ich richtig lieb gewonnen.

 

Dann hab ich das Oly 9-18er mitgenommen, das ich im unteren Bereich vor allem bei den 'Murals' und der Kunst in den U-Bahnhöfen einsetzte.

 

Hauptsächlich aber hatte ich das leichte Allrounder 14-140er aufgeschraubt.

 

Vor allem, wenn das Wetter so bescheiden ist, wie ich es getroffen habe, macht Objektivwechsel keinen Spaß. Von der Länge her bin ich nur 1x auf die ganzen 140mm gegangen - und zwar für eine streunende Katze.  Sonst hatte ich echt alle Längen bis meistens so um 50mm, ab und an etwas länger, wenn ich nicht so nah ran kam.

 

Pana 14er und 14-42 hatte ich im Koffer, aber nie ausgepackt.

 

Kamera:

 

Ich hatte die Lumix G70 dabei und auch die alte G5 (im Koffer), aus einem reinen Bauchgefühl heraus, weil die Kleine auch nix wiegt. Das hat mir am Montag nach einem Treppensturz aufwärts den A* gerettet.

 

Mein superleichtes Reisestativ hatte ich in Gent dabei – Pflicht für Nachtfotografie. In Brüssel hab ich nachts wegen Dauerregen und Kopfsteinpflaster nicht fotografiert, also das Stativ im Hotel gelassen.

Es hat alles so gepasst. 

 

 

Tipp: genaue Stadtkarte von Brüssel besorgen und noch genauere Karte mit Metro/Tram und Bussen. Ich hab mir die Hacken abgelaufen, weil ich aufgrund meiner groben Straßenkarte nicht alle Straßen eingezeichnet hatte und teilweise echt im Kreis gelaufen bin. Super, wenn man Fußlahm ist. Da hilft auch das günstige Tagesticket nix, wenn man keine Haltestellen findet. Die Brüsseler kennen offenbar auch ihre eigene Stadt nicht soweit, dass sie wissen, wie die Straßen zwei Straßen weiter heissen. Mein Französisch ist allerdings auch unter aller Sau.

 

 

In Gent hatte ich noch Glück mit dem Wetter. Es blieb weitestgehend trocken und ich konnte mich auf die Nachtfotografie freuen. Foto 1 hat unruhigere Spiegelung im Wasser, weil wegen der ganze Leute am Wasser die Enten hin und wieder herumschwammen. Foto 2 ist auf der anderen Seite der Brücke, wo keine Sitzgelegenheiten sind und das Wasser echt still. (Bloß gut, dass es nicht geregnet hat!)

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Tag, also Sonntag bin ich in Brüssel umher gelaufen, primär auf der Suche nach den Mural Arts, die teilweise sehr versteckt lagen. Auf der Suche bin dann bei dem einen oder anderen "Goodie" vorbei gekommen. Brüssel ist zweigeteilt in alt und neu (Europäische Kommission) und manchmal sieht man im Hintergrund diese hohen modernen Glaskonstruktionen, während man mittelalterliche Sehenswürdigkeiten oder Jugendstilhäuser bewundert. Meistens sind dann auch noch Kräne dazwischen.

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die extreme Bildergröße. Ich sehe keine Einstellmöglichkeiten - vielleicht kann ein Mod die reduzieren (danke!).

 

Außerdem ist es doch schon spät... Ich häng jetzt also nur noch 3 Bilder dran, damit der Thread nicht platzt.

"Mein" Atomium dran, das ich im strömenden Regen jonglierend mit Schirm und mit Graufilter von ganz woanders (verlaufen) abgelichtet habe.

Fehlen dürfen auch nicht die Waffeln, hier mit geschätzten 5000 Kalorien - pro Stück!  

Und zu guter Letzt die auch recht bekannte und sehr imposante / mondäne Galerie St. Hubert. Leider haben sie in der Galerie jetzt überall  Plakate aufgehängt und zwar immer direkt vor den Stirnseiten und in passenden Abständen in den Gängen. Honi soit qui mal y pense würden die Franzosen sagen.

 

Dann sag ich jetzt gute Nacht. Viel Spaß beim Schauen und über konstruktive Kritik, wie bessere Einstellungen, Blickwinkel, Tageszeit, etc.,  freue ich mich auch.  :wub:

LG, Tschakka.

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder ... mir gefallen sie gut, scheint also aufgegangen zu sein, die Rechnung :)

 

 

Am besten bringt man Bilder hier rein, indem man sie zB bei flickr hochlädt (kann man auch privat machen, dann sieht die keiner bei flickr... wohl aber, wenn sie hier verlinkt werden)

 und dann hier über BBCODE einfügt (wird von flickr automatisch in verschiedenen Grössen erzeugt, wenn man auf das passende Symbol drückt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber flott gegangen. Waren wir uns den überhaupt schon einig was du alles mitnehmen solltest - hättest du überhaupt bereits fahren dürfen...? ;)

 

Aber schön, dass das kompakte und vielseitige Trio aus den beiden Zooms und der Festbrennweite für deine Anwendungen gut gepasst hat. Und schon hat man ein paar Erfahrungswerte für die Zukunft.

 

 

Da steht ja ein Elefant auf einem Haus. Is mir nie aufgefallen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaub, ich bleib lieber hier - im Fotounterforum ist es thematisch doch recht eng: Architektur, Landschaft, Leute, etc. Ich hab ja mehr von allem ein bissl was und keine Erfahrung mit Nachtfotografie und Architektur.

 

Also Brüssel...

 

 

 

Coole Blendensterne. Mit welchem Objektiv hast du die ersten zwei Bilder gemacht?

 

 

Ich finde irgendwie keinen Elefanten..

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL, ja der Elefant. Klar, dass ein flying rooster den entdeckt. :P -  Ich hab halb Gent-am-Kanal gefragt, was der da oben macht, aber NIEMAND wusste es. Etliche 'locals' hatten ihn selbst noch nie gesehen und fragten sich jetzt selbst, seit wann ein rosa Elefant da oben rumturnt. Steht ja auch was drauf, aber das kann kein Mensch ohne Fernglas lesen und dann noch schwarze Schrift in der Nacht ...

 

@basteloz, die Gent-Bilder hab ich mit dem 20mm 1.7 gemacht. Die Sterne entstehen durch die kleine Blende, zumindest beim 1. Bild. Beim 2. Bild hab ich einen Sternefilter verwendet. Das geht nur, wenn nicht zu viele Lichtquellen da sind, sonst hat man ein ganzes Feuerwerk an Sternen und keine Szenerie mehr. Frag, woher ich das weiß.  

 

nightstalker, danke für die Info. Schön, dass die Bilder Dir gefallen. :)  - flickr, hm. Ich hab sogar einen account da, aber meine Zugangsdaten vergessen.... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mal meinen freund google gefragt und tippe auf einen werbegag dieser brauerei aus der nähe von gent

http://www.belgiansmaak.com/delirium-tremens-beer-huyghe-brewery/

https://de.wikipedia.org/wiki/Huyghe_(Brauerei)

 

ps: vielleicht delirium nocturnum? würde jedenfalls zur tageszeit passen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delirium Nocturnum :lol: , ja - oder das Bier kennt kein Schwein, äh, Elefant, oder es ist was ganz anderes. :)

Ich hab - vielleicht verständlich - versucht, das Tier aus der Ansicht auszublenden, das ist das Näheste was ich bieten kann. Delirium tremens steht da nicht drauf. In der 2. Zeile steht jedenfalls Belgien auf belgisch :P

 

 

Übrigens noch was Technisches: Ich bin in Brüssel leider eine recht rutschige Treppe hochgefallen mit der G70 in der Hand, aber Knie zuerst. Ich dachte, die Kamera hätte keinen Schaden genommen, da ich noch problemlos den Rest des Tages weiterfotografiert habe. Erst am nächsten Morgen konnte ich die Blende nicht mehr verstellen, außer der Automatikmodus. Kann das so sein, das der Schaden verzögert auftritt? Es hat allerdings auch recht viel geregnet. Nicht, dass die Kamera nass geworden wäre, aber vielleicht durch die Feuchtigkeit? Wirklich ärgerlich!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, hättest du nur ein nocticron dabei gehabt, dann könnte man die schrift vielleicht entziffern...

kenne die g70 leider nicht, ist vielleicht das vordere einstellrad (das für die blende) eingedrückt worden?

möglicherweise ist da was beim sturz angerissen, und jetzt ganz abgebrochen

und ist das ein problem mit dem gehäuse, oder vielleicht ist vielleicht "bloß" die linse angeditscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nocticron, ja, das wär schön gewesen. Ich stell mir grad vor, dass das vor die Kamera geschnallt gewesen wäre beim Treppaufsturz. Neinnein, so ein teures Objektiv würde ich wohl nur indoors verwenden und dann mit Samthandschuhen anfassen.

Die G70 (also in DE heissst sie ja G7) sieht äußerlich total unversehrt aus. Mit Blitz fotografiert sie übrigens auch noch "normal". Nur bei manuellen Einstellungen in P, A und S verliert sie komplett das Licht. Im Sucher sieht's gut aus, aber das Resultat ist fast schwarz. 

Wenn ich da lese, dass Leute eine EOS40 aus 75cm Höhe fallen lassen und nix passiert......... dann komm ich echt ins Grübeln, denn gefallen bin ja nur ich.

 

So, jetzt geh ich die Kamera und mein 'puttes Makro-Objektiv einpacken. Vielleicht krieg ich ja Mengenrabatt bei dem Reparaturshop.   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur bei manuellen Einstellungen in P, A und S verliert sie komplett das Licht

 

 

Ich kann mir manuelle Einstellungen in PAS nicht so richtig vorstellen ... kannst Du das näher erklären?

 

 

 

P.S. gehts dem Knie wenigstens gut?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 9.6.2016 um 16:21 schrieb nightstalker:

Also ohne Tele, würde ich mich nackt fühlen ... ich muss das nicht immer dabeihaben, aber gerade in einer fremden Umgebung, da gibts einfach so viele Bilder, die man mit kurzen Brennweiten einfach nicht machen kann.

 

Mein Lieblingsbeispiel:

 

 

 

mach das mit Fusszoom:

 

12462707823_67e5cdaa0f_b.jpg

 

12121461564_d8d28b205c_b.jpg

Da war ich doch schonmal :D

Ne, aber @nightstalker hat es ja bereits auf den Punkt gebracht: Teleobjektiv sollte auch bei Städtereisen unbedingt mit dabei sein. Habe es selbst einmal verplant für einen Trip nach Straßburg mit dem Foto Stammtisch vor einem Jahr einzupacken.

Es hat mich mega geärgert, weil die Bilder wurden dann eben nicht so, wo ich es wollte.

Man kann den Hinweis nicht genug hervorheben :).

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...