Jump to content

Empfohlene Beiträge

LOL! Jetzt geht's ins Komische.

 

Das 12-32 würde ich leihweise (=umsonst) bekommen. Das pack ich in meinen Brustbeutel. :P

Die Objektive habe ich tatsächlich über die letzten 4 (i.W vier) Jahre erworben, geschenkt bekommen, getauscht....  Ich war bislang einfach nur zu faul (mir geht's zu gut), das ein oder andere wieder zu veräußern. Hängt auch damit zusammen, dass ich zu 80% mit dem 100-300er unterwegs war/bin und dem 45er Makro (kürzlich durch Sturz geschrottet :/) Mea culpa.

Ich sehe es mal so - ich werde eine Bildreportage abliefern können, die dann für oder gegen die einzelnen Linsen spricht. Vielleicht kann ich mich dann trennen.

 

@finnan: Danke für die Beweise, was die Objektive leisten können!

 

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Gefahr hin, jetzt noch fünf Seiten gute Ratschläge und Kommentare loszutreten - bei Lektüre dieses Threads ist mir siedendheiß eingefallen:

Ich fahre ja im Herbst mal nach Venedig - welche Objektive soll ich da bloß mitnehmen :confused: :confused:

Wahrscheinlich werden es das 9-18 und das 14-150, und an FB das 1.7/20 und das Nocti...

Und für nächste Woche habe ich eine Fahrt mit dem Bernina-Express gebucht; zuerst dachte ich "Völlig gleichgültig welches Objektiv, hauptsächlich abgedichtet!",

weil der Wetterfrosch 0 - 6°C und 50 l/m2 Regen/Schnee vorhersagte - da hätte ich nur 'Schneetreiben auf der Passhöhe' fotografieren können - aber inzwischen

hat sich das geändert auf 'wolkig, 50% Regenwahrscheinlichkeit' - jetzt erhebt sich also doch wieder die Frage "Waaas um Gottes willen soll ich einpacken???" ;)

Wie sagte schon der Herr Hofrat beim Urlaub auf dem Bauernhof: "Immer diese Entscheidungen..." :D

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] - aber inzwischen hat sich das geändert auf 'wolkig, 50% Regenwahrscheinlichkeit' - jetzt erhebt sich also doch wieder die Frage "Waaas um Gottes willen soll ich einpacken???" ;)

 

Die einzig logische Konsequenz wäre demnach eine zu 50% abgedichtete Ausrüstung mitzunehmen - beispielsweise ein abgedichtetes Gehäuse mit nicht abgedichtetem Objektiv ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich werde mal meinen alten Logik-Prof anrufen, was er von dieser Beweisführung hält... ;)

Oder ich nehme zwei abgedichtete Objektive mit - so nach dem Prinzip 'doppelte Verneinung gibt eine Bejahung' :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Nocti...

 

genau!! wenn ich nur eine einzige linse besitzen dürfte, dann würde ich das unvergleichliche nocti wählen!

 

Die einzig logische Konsequenz wäre demnach eine zu 50% abgedichtete Ausrüstung mitzunehmen - beispielsweise ein abgedichtetes Gehäuse mit nicht abgedichtetem Objektiv ...

 

genau!! so mache ich es auch!

 

 

lüneburg im regen bei nacht - auf dieser führung hatte ich nur das nocti an der damals nagelneuen em5 mark ii mitgenommen -_-

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau!! wenn ich nur eine einzige linse besitzen dürfte, dann würde ich das unvergleichliche nocti wählen!

 

Hm - ich schätze das Nocti ungemein, Superqualität, Lichtstärke und Brennweite - aber als einziges :confused:

Für mich ist es eher ein Spezialobjektiv, für schlechtes Licht, zum Freistellen, für Porträt und Theater etc.

In der Bernina trifft das alles eher nicht zu, da brauche ich wohl mehr ein Weitwinkel und ein richtiges Tele...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau!! wenn ich nur eine einzige linse besitzen dürfte, dann würde ich das unvergleichliche nocti wählen!

 

 

genau!! so mache ich es auch!

 

 

lüneburg im regen bei nacht - auf dieser führung hatte ich nur das nocti an der damals nagelneuen em5 mark ii mitgenommen -_-

Das Bild zeigt aber genau nichts von Lüneburg. Nach Venedig nur mit dem Nocticron würde ich nicht empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

postkarten-ansichten knipse ich nicht selber, die kaufe ich am kiosk! :P

 

und nach venedig aber nur mit maske - und wasserdichter optik wie body, falls man mal in den kanal fällt! :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in privatem Kreis einen Bildervortrag halte über eine Stadt oder ein Land, wollen die Zuschauer durchaus auch "Postkarten" Fotos sehen. Die Perspektive / Bildwinkel, die ein Nocticron bietet, würde nicht ausreichen, um die wesentlichen Aspekte eines Reiseziels herüberzubringen.

 

Insofern halte ich im Kontext Reise / Stadbesichtigung "das Nur mit einem Objektiv losziehen" für etwas praxisfremd. Ich mache das auch manchmal gezielt, um mich zu schulen oder genau das auszuprobieren. Aber für einen weit entfernten Ort, an dem ich so schnell nicht mehr hinkomme, wäre mir die Beschränkung einfach zu viel. Kreativer wäre ich dadurch auch nicht, zumal ich ja den Einsatzbereich meiner Objektive mittlerweile gut kenne und mir das nicht auch noch durch "Ein Objektiv Exkursionen" erarbeiten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt ja auch viel davon ab, was man mit den Fotos von einer Reise oder Besichtigung machen will. Möchte ich eher perfekte Einzelwerke haben oder eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Ich denke, dass letzteres mit der Beschränkung auf eine Brennweite zwar möglich, aber deutlich schwieriger ist, als wenn ich einen Brennweitenbereich zur Verfügung habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was willst du da bei regen, nebel, dunst, und schneetreiben mit weitwinkel und tele? :P

 

Das hängt vom Wetter ab - und der Frosch sitzt einstweilen nicht mehr ganz unten, sondern auf halber Höhe...

Mit dem Nocti wär's vermutlich auch nicht anders - nur der Frosch würde halt schärfer abgebildet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Motive fotografieren möchte, die jeder Touri fotografiert dann kommt man nicht um ein Zoom-Objektiv herum. Geht auch mit Festbrennweiten. Aber die hätten dann nur noch den Vorteil, dass man damit auch bei weniger Licht mehr Möglichkeiten hat.

 

Die typischen Fotografie-Touristen erkennt man daran, dass sie ihre DSLR mit Kitobjektiv ansetzen und munter hin und her zoomen, bis ihnen der Bildausschnitt gefällt. Je mehr man sich dann aber richtig mit der Fotografie beschäftigt, desto weniger macht man so etwas. Man sieht ein Motiv und hat bevor man die Kamera ansetzt schon im Hinterkopf, mit welcher Brennweite das Bild entstehen soll. Das ist sowohl beim Zoomobjektiv als auch bei einer Festbrennweite so.

 

Bei mir ist ein entscheidender Vorteil bei einer Festbrennweite. Habe ich nur EINE Festbrennweite auf der Kamera, sehe ich automatisch nur die Motive die mit dieser Brennweite entstehen könne. Alle anderen Motive interessieren mich dann nicht. Mir gibt das Entspannung. Ich laufe mit einem anderen Blick durch die Gegend und habe am Ende weniger Fotos, dafür aber auch weniger nur mittelmäßige Fotos, als mit einem Zoom. Daneben sind halt nicht alle Touri-Motive so in Szene gesetzt wie ich sie im Reiseführer oder auf Postkarten finde. Brauch' ich aber auch nicht. Dann wird halt meine Version der Stadt dargestellt. Sie muss ja nicht anderen gefallen. 

 

Eine höhere Bildqualität der Festbrennweiten ist für mich, zumindest in der Stadt, eigentlich nicht entscheidend. Da würde mir jedes Kit reichen. Und bei guten Licht spielt die Lichtstärke auch keine Rolle.

 

Ich habe die längste Zeit meiner Fotozeit nur mit Zoom-Objektiven fotografiert. In den letzten zwei Jahren dagegen habe ich die Begeisterung an Festbrennweiten entdeckt. Vielleicht ist es eine Phase? Vielleicht muss ich auch erst fotografisch noch besser werden, damit ich mit Zooms ähnlich gute Resultate erziele? 

 

Zur Fragestellung:

Es gibt immer wieder Threads, mit welchen Objektiven man am besten in Stadt XYZ, YXZ oder ZYX fotografieren kann. Oder aber auf zwei Wöchigen Wandertour, einer Fahrradreise oder einen Landschaftsurlaub in Schottland, auf Island oder in Norwegen. Es gibt dann ganz viele Tipps. So viele Tipps, dass man danach schon fast wieder da steht, wo man mit der Frage begonnen hat. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, sich auf ein Forumsmitglied der Wahl verlassen oder eine eigene Entscheidung treffen. Ich glaube, mit allen Objektiven kann man tolle Bilder machen. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass man bedauert mit einem anderen Objektiv noch bessere Bilder gemacht zu haben. Das ist für einen Moment ärgerlich, aber eigentlich auch nicht schlimm. Man macht ja stetig wieder neue Fotos woanders, an denen man sich erfreuen kann. Und letzlich kann man etliche Jahre nach einem Urlaub sich auch immer wieder sagen, dass man mit den aktuellen fotografischen Fähigkeiten wieder ganz andere und viel bessere Bilder gemacht hätte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's immer wieder: Wer möglichst "puristisch", also leicht und unauffällig aber trotzdem flexibel in einer Stadt unterwegs sein will, besorgt sich das alte Pana 14-45.

Das ist viel besser, als es oft beschrieben worden ist, es ist zumeist preisgünstig zu haben und deckt mit umgerechnet 28/35/50/75/90 mm alles ab, was der Fotomensch "wirklich" braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's immer wieder: Wer möglichst "puristisch", also leicht und unauffällig aber trotzdem flexibel in einer Stadt unterwegs sein will, besorgt sich das alte Pana 14-45.

Das ist viel besser, als es oft beschrieben worden ist, es ist zumeist preisgünstig zu haben und deckt mit umgerechnet 28/35/50/75/90 mm alles ab, was der Fotomensch "wirklich" braucht.

 

Noch leichter und unauffälliger und ähnlich flexibel ist das 14-42 EZ (Pancake).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...