Jump to content

Manuelles UWW mit schönen Blendensternen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche für meine A7 nach einem manuellen UWW <28mm welches schöne Blendensterne hat und dazu eine gute Abbildungsleistung bei F8-11 aufweist.

Wenn möglich wäre eine Budgetlinse gut.

 

Was ich habe:

Canon FD 28mm f2.8, welches keine schönen Blendensterne liefert, aber dennoch eine gute Abbildungsleistung hat. (https://www.flickr.com/photos/136242763@N03/27377920031/)

Canon FD 20-35 f3.5, dieses weist eine ähnliche Charakteristik auf wie das FD 28mm. (https://www.flickr.com/photos/136242763@N03/23438905739/in/dateposted-public/)

 

Was ich mir angeschaut habe:

FE 28mm f2: liefert leider keine schönen blendensterne, dafür ist es ordentlich scharf und würde auch noch ins Budget passen. Erfüllt leider nicht alle Kriterien.

 

Welche mir bekannt sind (Wunschliste):

Loxia 21mm

Voigländer 15mm als auch die 12mm und 10mm Varianten

 

Welche Budgetlinsen könnt ihr noch empfehlen bzw habt gute Erfahrungen damit gemacht?

Ist es überhaupt möglich, dass Gewünschte als Budget zu bekommen oder muss man dafür doch "etwas mehr" Investieren (viel oder wenig ist für jeden anders)?

 

Hat sonst noch jemand vielleicht Tipps, wie man die Sensorreflektion der A7 verringern/vermeiden kann? Gibt es die Möglichkeit den Sensor/Filter irgendwie dahingehend zu bearbeiten? Dazu konnte ich leider im Netz nichts finden.

 

Gruß

Mirko

Edited by vacxe
Link to post
Share on other sites

Hallo Mirko!

 

Die Voigtländer LTM Objektive sind bekannt dafür, daß sie wunderschöne Blendensterne liefern. Außerdem sind sie sehr scharf. Es sind Objektive, die u.a. für die RF-Leica gedacht sind, daher auch in der Größe und im Gewicht annehmbar. Schau' dir mal den Objektivtest von Phillip Reeve über das Ultron 1,7/35mm an. Ich bin seit kurzem sehr zufrieden mit dem Nokton 1,5/50mm an A7R und A7R2, habe es aber auf Blendensterne noch nicht getestet.

 

LG

Hans-Joachim.

Edited by Gienauer
Link to post
Share on other sites

Hallo Mirko!

 

Die Voigtländer LTM Objektive sind bekannt dafür, daß sie wunderschöne Blendensterne liefern. Außerdem sind sie sehr scharf. Es sind Objektive, die u.a. für die RF-Leica gedacht sind, daher auch in der Größe und im Gewicht annehmbar. Schau' dir mal den Objektivtest von Phillip Reeve über das Ultron 1,7/35mm an. Ich bin seit kurzem sehr zufrieden mit dem Nokton 1,5/50mm an A7R und A7R2, habe es aber auf Blendensterne noch nicht getestet.

 

LG

Hans-Joachim.

 

Ist mir wohl bekannt, auch kenne ich das Review. Dennoch ist es für den vorgesehenen Einsatz nicht weit genug.

 

voigtländer Heliar 15mm! 

 

Ist ebenfalls bekannt, steht auch im Eröffnungspost. Leider passt es nicht zur Budget anforderung. Dennoch steht es auf meiner Wunschliste für irgendwann :)

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dich durch die Beispielbilder durchwühlst, wirst Du bestimmt was finden. Mit dem Budget wird es schwierig werden.

Gute manunelle Weitwinkel sind relativ teuer.

 

https://www.google.de/search?q=sunstar+lens&biw=1280&bih=913&noj=1&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjDhJPCvpPNAhXLWhoKHdlYAbYQsAQINw

 

Voigtländer UWW sind was Blendensterne anbelangt für mich das Maß der Dinge. Mit all meinen Sony, Yashica, Sigma, Contax WW lassen sich nicht annähernd so schöne Sunstars erzielen. Hab sie alle druchprobliert. Da sowieso die  Anschaffung einer UWW Festbrennweite ansteht, wird es ein 15mm Heliar FE-Objetkiv werden.

 

VG ro

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Genau, habe ich auch so gemacht   :rolleyes:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das 15er von Voigtländer ist wirklich sehr fein, was mir daran besonders gefällt ist die Schärfe bei einer

gleichzeitigen gewissen Weichheit, es entsteht ein analoger Touch -   so will ich es mal ausdrücken......

 

Arnold

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir schon einige Reviews und Bilder zu dem 15er angesehen und mir sagt es sehr zu, deshalb steht es auch auf meiner Liste ;)

Ich dachte es gibt vielleicht was im Altglasbereich, welches als Zwischenlösung dienen könnte.

Link to post
Share on other sites

mein Baby mit meinem Baby fotografiert ;-) - AMG vs Heliar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ghostin
Link to post
Share on other sites

Vielleicht interessiert dich auch das Irix 15mm 2.4 .

Dann müsstest du aber auch noch warten da es noch gar nicht draußen ist.

Außerdem müsstest du dir eine Adapter Lösung aussuchen. Es kommt erst mal für Nikon/Canon raus. Mit einem ordentlichen Adapter wäre dann das Budget auch schon erschöpft denke ich.

 

Neben dem fe16-35 tendiere ich auch zum heliar.

Informiere mich momentan über die alten Versionen, da diese wohl mit der a7s harmonieren.

Ich weiß aber nicht wie es mit der a7 aussieht.

Du hast ja schon was von Sensor Flecken geschrieben, daher denke ich Du hast dich schon darüber informiert.

Ich habe noch ein tokina fd 17mm rmc.

Habe es unter hundert Euro bekommen, das War jedoch ein Glücksfall denke ich.

Das wäre auf jeden Fall eine "Budget Linse" jedoch ohne perfekten blendenStern.

Aber es bilden sich auch recht schnell flairs.

Bei dem preis muss man immer Kompromisse eingehen.

 

Ich versuche mal morgen ein Beispiel reinzustellen vom Tokina.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Blendensterne kann ja mit diesem Objektiv jeder - aber hier kommt mal ein Blendenkomet: :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

hat jemand von Euch schon das  Irix 15/2.4 testen können?

ist bei Amazon verfügbar

 

Hi Atur, bei mir in einer Fotogruppe hat sich schon jemand das Irix gekauft. Er ist aber nur teilweise zufrieden, wenn die Sonne recht mittig abgelichtet wird entsteht ein echt fieser großer rötlicher Ring (kann man schon nicht mehr Flare nennen :D). Für Astro auch nicht unbedingt zu gebrauchen, da deutliche Komas. Die Abbildungsleistung ist aber gut, glaube er hat das Irix an einer Nikon D600

 

Wegen den Blendensternen, was haltet ihr denn von dem Loxia 21mm 2.8 oder dem Leica M Elmar 24mm ASPH ?

 

Grüße

Edited by Chris K.
Link to post
Share on other sites

Blendensterne gehen auch mit Budgetlinsen, hier das Canon FDn 28mm f/2.8. Man muss es allerdings mit f/22 ein wenig erzwingen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Man kann übrigens auch erkennen, dass Sensorreflexionen bei der A7II durchaus noch ein Thema sein können...

 

Bei f/8 sieht's allerdings nicht mehr ganz so spektakulär aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Sony FE28 kann übrigens auch Sterne erzeugen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

https://www.instagram.com/p/BHNYRW7gGTn/

 

Ist nur ein Screenshot aus meinem Instagram, da ich gerade unterwegs bin, aber geht ja nicht um die Qualität, sondern die Sterne.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...