Jump to content

Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Gast cditfurth

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern kam das "Vogelvisier" von Oly. Musste es gleich auf die GH3 schnallen. Das Ding ist richtig gut. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Handelt es sich bei dem vogelvisier um dieses ee1?

 

Yep.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Mal ohne Masken bearbeitet. Nur die Farben (PS CC, dann Viveza). Dieses Thema ist für mich neu.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, staun ... also ich habe ungelogen locker 4000 Möwenbilder gemacht ... aber solche Treffer sind extrem schwer zu landen. Respekt!

Edit: und Danke! EE-1 kannte ich noch gar nicht ... das könnte helfen ... werde ich genau eruieren ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

EE-1 kannte ich noch gar nicht ... das könnte helfen ... werde ich genau eruieren ...

 

Das Gerät ist einfach und genial. Ich hatte vorher nie Vögelbilder gemacht (außer wenn die Viecher brav stillgehalten haben). Mit dem Teil geht das in Serie. Wenn jetzt noch das Pana 100-300 am langen Ende nicht so matschig wäre.

 

Vorhin, am Strand:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht einen guten Eindruck, besonders wenn der Vogel auch komplett wäre ... ;) (aber die Viecher fliegen ja nicht immer dahin, wo man will ...)

 

Ich habe mal zwei meiner Möwenbilder hier untergebracht, das zweite hat mindestens 300 Bilder Ausschuss produziert, bis ich das Motiv auf dem Sensor hatte ... Da erhoffe ich mir mit solch einem Hilfsmittel doch effizientere Ergebnisse ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

besonders wenn der Vogel auch komplett wäre ... ;)

 

Mir gefällt der Anschnitt, wie er ist (ist übrigens kein Crop). Bei Portraits lasse ich auch gern mal was weg ...  :rolleyes:

Beim dem Viech geht's ja um die Augen. Den Restflügel kann man sich denken. Komplette Viecher hatte ich vorhin binnen zwei Stunden 30 bis 40 auf dem ... Film. Dank dem Vogelvisier.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin da etwas pingelig, aber das ist eben die berühmte Geschmacksfrage zusammen mit dem Affen mit der Schmierseife ... ;) Ich habe mir eben einen EE-1-Test angesehen (www.mirrorlessons.com) - und ich finde das Konzept genial ... wieder mehr hin zur ursprünglichen Fotografie .... gerade für diesen Spezialfall scheinen die 100 EUR gut angelegt zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Damit auch alle gut schlafen heute Nacht, noch ein vollständiger Postsaurier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist einfach und genial. Ich hatte vorher nie Vögelbilder gemacht (außer wenn die Viecher brav stillgehalten haben). Mit dem Teil geht das in Serie. Wenn jetzt noch das Pana 100-300 am langen Ende nicht so matschig wäre.

 

Vorhin, am Strand:

 

attachicon.gifmoewen_in_lomener (10 von 1).jpg

 

Gruß,

Christian

 

super Fotos!

ich habe das Visier auch seit ein paar Wochen, aber meine Trefferquote ist eher klein und von dieser Qualität hatte ich noch kein einziges Foto.

Respekt also, Du scheinst ein Händchen für das Teil zu haben (oder ich stell mich blöd an).

 

Fotografierst Du nur nach dem Visier oder guckst Du dann am Ende nochmal durch den Sucher?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Fotografierst Du nur nach dem Visier oder guckst Du dann am Ende nochmal durch den Sucher?

 

Ich fotografiere nur nach dem Visier. Kein Blick in den Sucher, auch nicht aufs Display.

 

1. Visier justieren (auf größte Brennweite, bei mir 300 mm) auf Focus in der Mitte.

2. Nie am Zoomring drehen. Immer maximale Brennweite.

3. Offene Blende, ISO hochdrehen, um kurze Verschlusszeiten zu erreichen (ich nehme ISO 1000).

4. AFC einstellen (ohne den kannst du alles vergessen; bei GH3 und GX7 ist der AFF zu langsam, vielleicht klappt es noch besser mit dem AFF der GH4; die E-M1 scheint in diesem Punkt auch keine Rekorde zu brechen).

5. Serienbildmodus einstellen, High Speed.

6. Focus-Punkt vergrößern; bei den Panageräten und den Olys kann man das auf dem Touchdisplay (meine Einstellung: deutlich vergrößerter Focuspunkt exakt in der Mitte; bei anderen Geräten kann man mehrere Felder in der Mitte aussuchen, 9 vielleicht).

7. Einbeinstativ benutzen. Das stabilisiert durch Gewicht, wenn man es samt Knipse vom Boden abhebt. Ich habe eine Hand oben am Stativ, die andere an der rechten Kameraseite, wo der Auslöser sitzt (wer sich über Einbeinstative informieren will, sucht nach Beiträgen von Winsoft).

8. Viecher im "Fadenkreuz" des Visiers halten und abdrücken. Im Sitzen. Janz einfach.

9. Mit diesen Einstellungen ist das Oly-Visier gerade für BIF-Anfänger wie mich ein geniales Gerät. Bei der Bildbearbeitung Schärfung mit Hochpassfilter, das vermeidet CA usw.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Zwei habe ich noch gefunden, die mir besonders gefallen.

 

Im Landeanflug, Endphase:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine Kurve vor dem Baum:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vorhin habe ich Fotos gesehen, die mit dem Oly f4/300 gemacht wurden. Das ist noch mal eine andere (Preis-)Klasse als das am langen Ende ziemlich matschige Pana 100-300. Sparplan eröffnen ...

 

Gruß,

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Irgendwie sehen die bretonischen Möwen besser aus als jene hier bei uns an der Nordsee

 

Das ist kein Wunder. Hier ist das Essen besser ... die bretonische Möwe macht's nicht unter drei Gängen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. AFC einstellen (ohne den kannst du alles vergessen; bei GH3 und GX7 ist der AFF zu langsam, vielleicht klappt es noch besser mit dem AFF der GH4; die E-M1 scheint in diesem Punkt auch keine Rekorde zu brechen)

....

7. Einbeinstativ benutzen. Das stabilisiert durch Gewicht, wenn man es samt Knipse vom Boden abhebt. Ich habe eine Hand oben am Stativ, die andere an der rechten Kameraseite, wo der Auslöser sitzt (wer sich über Einbeinstative informieren will, sucht nach Beiträgen von Winsoft).

 

danke für die präzise Beschreibung.

 

den AFC habe ich (an der GX8) versucht, aber der war viel zu langsam, da die Tierchen ja auch immer die Richtung wechseln.

Wundert mich, dass es bei Dir geht. Aber Du hast andere Kameras ... obwohl, die GX8 ist das neuere Modell .... ??!?

Muss ich nochmal testen.

 

Zum Stativ: Du hebst das Stativ vom Boden ab beim Auslösen?!

auch das habe ich notgedrungen schon gemacht, aber die Ergebnisse ... nu ja.

Schon interessant, wie unterschiedlich dieselbe Methode bei unterschiedlichen Personen funktioniert.

Ich habe mir jetzt einen Billig-Gimbal gekauft, der für Videos sicher nicht ideal wäre, da er nicht ganz ruckelfrei läuft,

aber fürs Fotografieren ist das nicht so schlimm, Hauptsache er steht am Ende so, wie ich ihn brauche.

Nach dem 1. Test scheint das (mit 3-Bein-Stativ)) ganz gut zu gehen, bis auf die BIF-Fotos halt     :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

den AFC habe ich (an der GX8) versucht, . obwohl, die GX8 ist das neuere Modell .... ??!?

Muss ich nochmal testen.

 

Zum Stativ: Du hebst das Stativ vom Boden ab beim Auslösen?!

 

AFC ohne AFF (also ohne Focus-Verfolgung). Das klappt mit der GH3 und der GX7 (letztere scheint mir ein bisschen flotter zu sein). Der Witz dabei ist, den Fokuspunkt mittig zu vergrößern. Bei mir füllt er das mittlere Viereck des Zweidrittelgitters. Mit minimalem Ein-Feld-Fokus wird das nix.

Ich versuche natürlich, die Viecher mit Stativ am Boden zu erwischen, aber die halten sich nicht an die Regeln. Also nehm ich das Stativ mit hoch. Am Anfang fand ich das schräg, aber inzwischen merke ich, dass das Stativ auch so stabilisiert. Leichter wird das Ganze dadurch, dass das Punktvisier nicht direkt vor dem Auge klebt wie der Sucher. Die Kamerahaltung ändert sich mit dem Visier. Man hat das Gestänge samt Knipse vor sich und zielt. Supereinfach.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Gestern Abend, leicht abgeblendet: ergibt längere Verschlusszeiten, mehr Ausschuss, aber deutlich schärfere Bilder beim Pana 100-300.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Kitschmöwe für die Einrichtungsabteilung von Karstadt Mönchengladbach (bevor einer meckert: Ich hab da mal gewohnt):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

SCNR

 

Was ist denn das? Szenenprogramm in der Oly? So was benutz ich nicht. Verstümmele meine Bilder mit PS. Deins sieht auch mehr nach einer Texturverrechnung aus.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...