Jump to content

Raw Denoise Optionen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Diskussion um das PanaLeica DG 100-400 habe ich auch das Thema "Entrauschen" angesprochen. Aufgrund der Lichtstärke kommt man mit den Zoom schnell in hohe ISO Regionen. Verschiedene "Entrauscher" wurden vorgeschlagen:

 

  • der in LR integrierte Mechanismus
  • DxO Optics Pro 9 & 11
  • Topaz Denoise 6
  • NeatImage

Erste Test habe ich mit einem Amsel-Foto bei ISO 3200 gemacht -> https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1300715

 

Um das ganze besser Testen zu können habe ich bei ISO 6400 ein Farbchart mit der GH4 abgelichtet und erste Vergleiche zwischen LR, DxO11 & Denoise 6 gemacht. 

 

Mein erster Eindruck ist das jede Methode Vor- und Nachteile hat:

 

  • LR ist am schnellsten. dafür muss man mit den Reglern spielen und am besten spezifische Farbprofile haben. 
  • DxO ist super einfach (Prime aktivieren), dafür langsam und ohne vernünftige Vorschau
  • Denoise hat einen Batch-Modus, und extrem viele Einstellmöglichkeiten. Da muss man sich reinfuchsen.

 

Wer selber testen mag findet die ersten Ergebnisse, das Original RAW sowie das erstellte Kameraprofil hier: https://www.amazon.de/clouddrive/share/xrEo1SILHyEyLGqHnRzOrMLRm3LjSVNRYYDdXkMaWfs?_encoding=UTF8&mgh=1&ref_=cd_ph_share_link_copy  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Test habe ich mit einem Amsel-Foto bei ISO 3200 gemacht -> https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1300715

Danke - sehr informative Ergebnisse. Ohne die Unterschiede jetzt klein machen zu wollen: In erster Linie finde ich es schon toll, was man aus 6400 herausholen kann. Und im Übrigen scheint mir (wieder mal) zu gelten, daß man sich immer wieder neu entscheiden muß: Höhere Detailschärfe oder höhere Rauschfreiheit. Aber auf hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben in die 1:1 Vorschau gehen ...

Veränderungen kann man dann natürlich auch besser ansehen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Leider nicht die Prime Vorschau - die siehst du nur in dem kleinen Lupenfenster rechts. Steht auch so in der Hilfe. Die normale HQ Vorschau geht aber. Besser als nix, aber nicht optimal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prime ist für mich eine "fire and forget" Lösung .... ich kuck mir das nicht vorher an, es macht auch automatisch einen guten Job und ich muss keine Zeit reinstecken.

 

Wenn mir wirklich was nicht passt, entwickle ich einfach nochmal ohne Prime und gehe mit Dfine drüber. (kommt extrem selten vor, dass ich das brauche ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prime ist für mich eine "fire and forget" Lösung .... ich kuck mir das nicht vorher an, es macht auch automatisch einen guten Job und ich muss keine Zeit reinstecken.

 

Wenn mir wirklich was nicht passt, entwickle ich einfach nochmal ohne Prime und gehe mit Dfine drüber. (kommt extrem selten vor, dass ich das brauche ...)

 

Ja, in der Tat - Prime ist wirklich super einfach, dass gefällt mir auch so extrem daran. Wenn ich das jetzt noch vernünftig in meinen Workflow reinkriege dann werde ich mir das auch holen. Leider unterstützt DxO kein Farbmanagement.

 

Topaz habe ich sehr günstig bei einer Aktion bekommen, aber im Vergleich zu DxO 11 fällt es doch ab bzw. ist sehr frickelig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon Sinn, dass das hier in der mFt Ecke diskutiert wird, da die Ergebnisse gerade bei Entrauschungstools tatsächlich oft Kamera-spezifisch sind.

Wir hatten früher im DSLR Forum bei jeder neuen Kamera getestet, welche gängige Entrauschungs-SW (damals z.B. Noise Ninja, Noiseware, ... ) jeweils das beste Ergebnis brachte und es wechselte tatsächlich von Kameramodell zu Kameramodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Etwas unglücklich finde ich, dass der Thread sich in einer Kategorie befindet, in welcher ihn z.B. Sony- oder Fuji-Benutzer kaum finden. Aber das nur am Rande...

Einfach über "Neue Themen" reingehen, da entgeht einem nichts! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Apple User gibt es noch eine günstige Option an DxO Prime zu kommen: DxO OpticsPro for Photos, eine Erweiterung für das Apple Fotos Tool. Man kann zwar weniger einstellen als bei DxO 11, aber wenn es nur um das Entrauschen geht kommt man zum selben Ergebnis. Und für knapp 10€ die günstigste Gelegenheit an Prime zu kommen (ClearView ist übrigens auch dabei). 

 

Der Lightroom Workflow ist etwas hakelig - Photo in LR auswählen, im Finder anzeigen lassen, mit Fotos öffnen, Dxo anwenden, als Tiff exportieren und wieder in LR importieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...