Jump to content

X-Pro2 vs OM-D für Street, Action, Reise.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mittelfristig steht bei mir eine neuen Kamera an.

 

Bisher bin ich recht glücklich mit dem MFT-System. Eingestiegen irgendwann mal mit der E-PL3 und mittlerweile mit der GX7 unterwegs. Die will ich aber irgendwann wieder abschaffen. Irgendwie liegt mir die Bedienung nicht so besonders. Keine Ahnung, woran es liegt aber ich werde mit der Kamera nicht warm. Die Bedienung bei Olympus liegt mir einfach besser.

 

Zwischendurch hatte ich mir eine X100s angeschafft und bin immer noch begeistert. So muss eine Kamera funktionieren!

 

Sowohl das Konzept der Bedienung mit Blende am Objektiv und Zeiten oben drauf, wie auch der Hybrid-Sucher machen mir richtig Spaß. Der Autofokus ist allerdings so ein bisschen der Wermutstropfen. Da performt die GX7 schon deutlich besser. Gerade bei wenig Licht und/oder schnellen Bewegungen.

 

Aktuell frage ich mich konkret ob ich mittelfristig ins Fuji X-System wechseln werde. Das wäre natürlich finanziell schmerzhaft, da ich wunderbare MFT-Objektive habe (z.B. das Sumilux 1.4 oder das Olympus 17mm), auf der anderen Seite kommt mir die X-Pro2 haptisch und ergonomisch doch eher entgegen. Dürfte auch daran liegen, das ich gerne Analog (Olympus OM) arbeite. Das ist sich nicht unähnlich...

 

Das große ABER sind für mich allerdings zwei Anwendungsfälle: Ich bin viel auf Swing-Tanz Veranstaltungen unterwegs. Viel Action, nicht unbedingt immer gut beleuchtet, verrückte Posen, plötzliche Sprünge. Im Ergebnis einfach harte Arbeit für den Autofokus. Ganz ähnlich (aber nicht so extrem) auf Reisen. 

 

Hat jemand mal vergleichen können wie der Autofokus der X-Pro 2 sich gegenüber dem einer aktuellen OM-D schlägt? So richtig vernünftige Infos finde ich dazu nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe die Frage nach welcher OM-D mal bewusst offen gelassen. Rein preislich würde ich aber sagen die M1 bzw. die irgendwann kommende M1 MK2 wären wohl meine persönlichen Konkurrenten zur Fuji.

 

Die GX8 wäre auch möglich, kommt für mich aber einfach nicht in Frage. Mit der GX7 werde ich schon nicht warm, besonders gut in der Hand liegt sie mir auch nicht. Insofern wäre das für mich einfach kein lohnendes Upgrade. Das sind nun ausdrücklich aber keine technischen Gründe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro 2 ist eine der ersten der neuen Flaggschiffkameras. Insofern eine neue Generation von AF, Sensor, Sucher etc.

Daher würde ich diese Kamera vor allem mit den zur Photokina herauskommenden anderen Flaggschiffen vergleichen, also Olympus E-M1II und Panasonic GH5. Diese beiden Kameras werden voraussichtlich ihre ohnehin schon guten AF Funktionen und Sucher weiter ausbauen.

 

Unabhängig davon habe ich die X-Pro 2 kürzlich mal in die Hand nehmen können. Handhabung und Ergonomie gefielen mir recht gut, insbesondere der AF-Punkt Joystick. Auch der Sucher gehört klar zur Oberklasse. Der AF dürfte in etwa auf der Höhe aktuellen E-M1 sein.

 

Da Olympus und Panasonic beim AF bislang immer einen Vorsprung gegenüber Fuji X hatten, würde ich damit rechnen, dass dieser mit den neuen Modellen auch wieder entsteht. Zumindest Olympus hatte schon angekündigt, dass bei der Entwicklung der E-M1II ein besonderes Augenmerk auf die Actiontauglichkeit des AF gelegt wurde, auch wenn schwer zu beurteilen ist, was davon Marketinggeblubber ist.

 

Da es sich möglicherweise um einen Systemwechsel und eine erhebliche Investition handelt, würde ich eine Entscheidung abwarten, bis klar ist, was zur Photokina alles angekündigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe die Frage nach welcher OM-D mal bewusst offen gelassen. Rein preislich würde ich aber sagen die M1 bzw. die irgendwann kommende M1 MK2 wären wohl meine persönlichen Konkurrenten zur Fuji.

 

Die GX8 wäre auch möglich, kommt für mich aber einfach nicht in Frage. Mit der GX7 werde ich schon nicht warm, besonders gut in der Hand liegt sie mir auch nicht. Insofern wäre das für mich einfach kein lohnendes Upgrade. Das sind nun ausdrücklich aber keine technischen Gründe...

 

Wenn Du mit der GX7 nicht warm geworden bist, wirst Du mit der GX8 auch nicht glücklich. Sie hat gegenüber der E-M1 eben doch einige ergonomische Defizite, meiner Erfahrung nach - ich nutze beide.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjo ... was soll man da raten? 

 

 

Schwierig ist es, persönliche Leidenschaft von sachlicher Überlegung zu trennen (und normalerweise bin ich da auch eher der, der sagt "kauf Dir wonach Dein Herz verlangt" :)  )

 

Aber die Anforderungen sind ja gestellt, also versuchen wir dem gerecht zu werden:

 

 

 

Ich finde die XPRO 1 toll ... habe sie mir aber damals nicht geholt, weil der AF unterirdisch ist.

 

zwischenzeitlich erzählt man mir, dass die neuen Fujis soviel besser sein sollen.

 

 

Das gleiche haben sie mir auch von der GX7 erzählt, die ich auch gekauft habe (vor allem aus Formgründen) ... draussen ist sie mindestens so schnell, wie meine EM10, aber bei miesem Licht, allen Tests zum Trotz, ist die EM10 halt doch sicherer.

 

Ich fotografiere auch immer mal wieder Tänzer, aber mit SAF oder gleich manuell, wenn es hart kommt ... weil der CAF leider zB bei Sprüngen dazu neigt, mittendrin wegzuziehen ... dass eine EM1 das besser könnte kann ich mir prinzipbedingt nicht vorstellen ... und deshalb glaube ich auch nicht daran, dass die Fuji da besser wäre.

 

Im SAF fand ich die XT1 minmal langsamer im Start, wie auch die A6000 ... wobei ich mit der A6000 festgestellt habe, dass bei allen aktivierten Feldern und Fotorichtung von unten (also keine grosse Ablenkung im Hintergrund) die Sony recht zuverlässig auf dem Tanzpaar bleibt.

Wegen ein paar Wehwechen fotografiere ich allerdings nicht mehr vom Boden aus, was mich vom Wechsel abgebracht hat.

 

 

Die A6000 war von einem anderen Fotografen auf einem Event, die Fuji konnte ich nur kurz ausprobieren, bei einem Kollegen in der Arbeit... eine XT1 ist keine XPRO 2, aber sollte ähnlich reagieren.

 

Ich würde sagen, effektiv im Dunkelbereich nehmen sie sich nicht viel.

 

 

Was ich bei der Fuji XPRO 1 interessant fand, war der Durchsichtssucher, weil man Umgebung sieht ... aber das Problem für mich ist, dass gerade bei solchen Bilder (bei dem ich dauernd am antippen bin um nachzufokussieren) mir die visuelle Bestätigung der Schärfe fehlt ... und die Parallaxe sorgt ja auch dafür, dass der Punkt des AF nicht immer da ist, wo er angezeigt wird ... oder haben die das inzwischen im Griff?)

 

:) OK, es läuft also doch darauf hinaus, dass Du das kaufen solltest, wonach der Sinn Dir steht ...

 

 

Ich selbst werde in nächster Zeit eine EM1 erwerben, weil sie die, nach meiner Meinung, schnellstreagierende Kamera ist ... der Druckpunkt ist so leicht, dass man teilweise nur denkt, man wolle ein Bild machen und sie drückt ab ... das muss man natürlich gewöhnen :) aber es hilft enorm den Punkt zu erwischen. (ich nutze beim Tanzen nie Serienbilder, sondern drücke gezielt ab ... es hilft natürlich, wenn man weiss, was die Leute da machen, dann kann man schon vorab ahnen, was kommen könnte)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

vielen Dank schon mal für die Hinweise, oder sollte ich eher sagen die seelische Unterstützung? :)

 

Ich glaube das Problem ist folgenden: Die OM-Ds sind eigentlich das rundere Paket für mich. Die haben einen prima Stabi, ebenfalls gute Bild-Qualität, ich habe die notwendigen Objektive schon zu Hause, ...

 

Die Fuji dagegen spricht mich emotional viel eher an. Gerade mit der X100 verbinde ich auch nicht nur wunderbare Bilder sondern eben auch wunderbare Erlebnisse. 

 

Da treffen also Argumente aus komplett unterschiedlichen Wertungssystemen auf einander. Nicht einfach so eine Entscheidung zu treffen.

 

Erst mal habe ich beschlossen meine Liebesaffäre mit der X100s mal wieder zu beleben. Die nächsten Wochenenden bin ich sowieso etwas unterwegs und habe immer mal wieder Gelegenheit zum Fotografieren. Mal schauen wie mir Durchgucksucher, Bildquali und alles andere heute liegen. Das ist vielleicht eher eine Basis um die Entscheidung zu treffen. Vielleicht kann ich auch irgendwo noch mal die X-Pro2 in die Hand nehmen und ein paar Fotos schiessen. Die Entscheidung drängt zum Glück nicht.

 

Den letzten Urlaub habe ich sogar komplett analog fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal mit einer (gebrauchten?) XT10 einsteigen und das System testen?

 

Wenns nicht taugt, kommst Du relativ ohne Schaden wieder raus

 

Im Prinzip eine gute Idee, allerdings ist gerade der optische Sucher das Argument für die X-Pro 2 für mich. Genau der fasziniert mich eben auch an der X100s. 

 

Gut, die schöne Bildanmutung kommt noch dazu aber da werden sich XT10 und X100s nicht viel geben vermute ich :)

 

Wahrscheinlich muss ich einfach noch viel lesen, viele Argumente gegeneinander abwägen und zum Schluss dann doch aus dem Bauch entscheiden.

 

Meine GX7 verschenke ich zumindest morgen an meine Frau. Die kam schon mit der G3 ganz wunderbar zurecht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich dachte ich gebe mal Rückmeldung über den aktuellen Stand der Gedankengänge. Eines vorweg: Schluss ist noch lange nicht :D

 

Für einen Umstieg ins Fuji System habe ich mir mal eine Amazon-Liste zusammen geklickt und bin leider relativ bald in ziemlich astronomischen Höhen gelandet. Da ich mit den Dingern weder Geld verdienen werde, noch die sonst irgendwie gegen finanzieren kann, sehe ich dem Umstieg mittlerweile eher skeptisch entgegen. Die X Pro 2 zusammen mit den Festbrennweiten, die ich am liebsten benutze sind schon deutlich nördlich der 3k Euro.

 

Mittlerweile habe ich eingesehen, das ich mir für das Geld doch lieber ein paar andere Spielzeuge anschaffen würde. Nicht so schlimm, das Feeling gibt's schließlich auch mit der X100s... :)

 

Vorgenommen habe ich mir jetzt die GX8 mal in die Hände zu bekommen und probieren zu können. Vielleicht liegt die mir ja besser in der Hand als es bei der GX7 der Fall ist. Immerhin habe ich für MFT quasi alle Objektive, die ich irgendwie haben will. Also vielleicht ausser einem Nokton. Aber selbst mit GX8 + neuem Nokton wäre ich noch günstiger unterwegs als X Pro 2 nackelig...

 

Die GX8 kommt dann ebenfalls noch mit netten Video Features. Das ist zwar noch #Neuland für mich, aber nicht unspannend. Immerhin habe ich ein paar Bienenstöcke, bin dauernd auf echt spannenden Veranstaltungen, sehe  mindestens ein Live-Konzert die Woche, alles potentiell ganz spannendende Video-Projekte...

 

Ich glaube alles zusammen spricht das doch eher für für ein Verweilen bei MFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit "weniger auffällig"?

 

 

PEN EPL7 (oder EP5) .. beide ziemlich günstig und insbesondere die EPL7 ist optisch nahe der Kompaktkamera-Unsichtbarkeitsgrenze, wenn man ein wenig auftragendes Objektiv dazunimmt.

 

 

Ist Unauffälligkeit weniger wichtig, wäre die GX8 mit ihrem hervorragenden Sucher und ebenso "hervorragenden" Griff, im wahrsten Sinn des Wortes, sicher eine gute Idee ... auch wegen des elektronischen Verschlusses, der ja von der Dynamik keine Nachteile mehr haben soll, in der Gx8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PENs (und die OMDs) sind auf dem Papier geniale Kameras. Für meine Hände sind sie aber einfach zu klein. Ich müsste sie vielleicht einfach noch mal in die Hand nehmen, zumindest die EM-10, die ich letztens mal probieren dürfte, lag mir einfach nicht gut in den Händen. Ich hatte ständig das Gefühl noch ein paar zusätzliche Gelenke in den Fingern zu brauchen...

 

Nachdem ich vor kurzem auch die GX7 mal wieder benutzt habe, glaube ich das darin viele Probleme für mich begründet lagen. Alles irgendwie zu klein und zu fuddelig. Wahrscheinlich brauche ich einfach eine Kamera in der Größe von GH4, OM-1 oder eben der GX8.

 

Ist natürlich eine etwas blöde Situation, denn so richtig merkt man erst ob die Kamera passt, nachdem man sie eine ganze Weile benutzt hat. Dann ist es aber für einen Umtausch zu spät und die ganz tollen Testergebnisse bringen einen dann auch nicht weiter, als bis zu der Erkenntnis das es auch nicht weiter hilft, wenn die Tester glücklich mit dem Gerät werden, man selbst aber nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischen der gx7 und der gx8 (jeweils ohne zusatzgriffe) liegen bzgl. griffigkeit und handling welten - also klare empfehlung, es selber auszuprobieren

 

wenn dir oly mehr zusagt, dann schaue dir vielleicht auch mal die pen-f an

die ist zwar für mich in punkto griffigkeit eher mit der gx7 zu vergleichen, aber dank meßsucher-retro-look kommt sie besonders in silber echt gut an...

 

em1 mark ii ist natürlich verlockend, aber da müssen wir wohl noch bis zum nächsten jahr warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern erst mal bei Amazon Warehouse zugeschlagen und eine GX8 mit beschädigter Verpackung und fehlendem USB Kabel geordert. Kommt in einem Set mit dem kleinen Pana 2.8 Zoom. 

 

Ich bin sehr gespannt, wie ich mit der Kamera zu recht komme. So ein kleines bisschen werde ich wohl immer in Richtung Fuji schielen. Auf der anderen Seite hat Micro Four Thirds durchaus genuine Vorteile im System und das zu ziemlich attraktiven Preisen...

 

Vielleicht findet dann noch irgendwann eine GM-Irgendwas als ultrakompakte Pocket-Rocket ihren Weg zu mir und ich wäre erst Mal glücklich. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist heute eingetroffen und ich habe sie in der Mittagspause schnell von zu Hause abholt. War sowieso in der Ecke unterwegs.

 

Der erste Eindruck ist schon mal recht positiv, liegt mir gut in der Hand, die Buttons scheinen gut erreichbar und zusammen mit dem 12-35 f2.8 macht das Gesamtpaket einen haptisch schön ausgewogenen Eindruck. Könnte mir gut vorstellen, mit ihr glücklicher zu werden als mit der GX7.

 

Die GX8 ist von der Haptik her eine Kamera die eigentlich kein Nachfolger der GX7 darstellt, sondern ungefähr in der gleichen Beziehung zu ihr steht wie die E-M1 zur E-M5. So zumindest mein Eindruck. Das war mir so vorher überhaupt nicht klar...

 

Bin gespannt auf die ersten Bilder heute Abend.

bearbeitet von buebo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die GX7 als auch die GX8. Im Gegensatz zu anderen hier liegt sie mir perfekt in der Hand. Und ist für Aufnahmen, in denen es auf schnelles Fokussieren geht und bei Bilderfolgen deutlich performanter als die GX7. Ich finde auch die 4K Photofunktion für Tanzaufnahmen super.
Und liebe Grüße von einem Lindy hopper, vielleicht treffen wir uns ja mal bei einem Event!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...