Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast cditfurth

Prime zwischen 5-60 Minuten.

 

Da stimmt irgendwas mit dem Rechner oder der SW-Installation nicht. Bei mir dauert es seit Nr. 10 ein paar Sekunden. 11 ist noch schneller. Aktiviert ... fertig. Vielleicht noch mal installieren?

 

Nach wie vor finde ich den Programmstart schnarchnasig. Die Konvertierung zu DNG dauert lang. Die Reaktion auf Reglerverschiebung zuckt nach wie vor. Da sind LR und PS flotter. Als Entrauscher ist das Programm allerdings erste Sahne.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner ist ein 4 Kerner mit 3,4 GHZ

8GB Speicher

BS Windows 10 auf einer 500er SSD

DXO startet in 15 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft

eine normale Entwicklung eines RAW dauert ca 6-7 Sekunden

sobald diverse Bearbeitungsschritte abgerechnet werden müssen, bis zu 30 Sekunden. Speziell Staubentfernungen dauern bisweilen.

Sobald Prime zum Zuge kommt, dauert das mindestens 1-2 Minuten in Standardeinstellungen. Ein spezielles Bild mit ISO 12800 und diversen verschobenen Reglern auch im Prime dauerte dann in der 11er Version über 45 Minuten.

Das Ergebnis war aber OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen Zeitangaben könnten passen - aber Prime hat bei mir selbst in Fällen, die ich persönlich als schwierig erachten würde, nicht länger als eine Staubentfernung gedauert.

Das bezieht sich auf DxO 10. DxO 11 habe ich zwar schon, aber noch nicht ausgiebig ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unendliche LR - DXO Vergleich.

 

 

Ich habe die letzten Tage diverse DXO Versionen verglichen.

8,9,10,11

 

Jedoch.....

Je nach Einstellungen und Quelldatei dauert das. Und dauert, und dauert. Schnell mal eine halbe Stunde pro Datei. Und länger.

Ohne Prime zwischen 6-30 Sekunden. Prime zwischen 5-60 Minuten.

 

....

Also das kann ich auf meinen Rechnern nicht nachvollziehen. Entrauschen mit Prime geht ruckzuck. Gemessen habe ich nicht aber mehr als 2 Sekunden pro Bild sind es nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben auf die Schnelle noch mal die DXO 11 geöffnet. War heute noch nicht genutzt, also nichts im Cache. Klick. 7 Sekunden bis zum Bestätigen des Testzeitraumes, danach nochmal 8 Sekunden, bis es geladen war und die erste Eingabe annehmen konnte.

Irgendein RAW aus der M5 geladen, was da war.

Ein Regenbogen 1/125stel ISO 400

entwickelt mit den unveränderten Standardeinstellungen. 29 Sekunden.

Virtuelle Kopie gemacht, Prime angeklickt, sonst alles unverändert. 2:34

 

Ich werde das nochmal beobachten mit einem frischen RAW was auch entrauscht werden muss und entsprechend kritische Bereiche enthält. Also ab 3200 ASA aufwärts, dunkle Flächen, Kanten usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sieben Sekunden halte ich. Die prime Entwicklung dauert mindestens 2 Minuten

 

Bei 4 Bildern parallel 2 min, macht für eines auch 30 s. Hast du unter Programmeinstellung

-Leistung die GPU-Beschleunigung aktiviert? Und andere Programme geschlossen.

Den 4k Montor abgezogen? :)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPU Beschleunigung ist an

ob das an oder aus ist, macht keinen Unterschied. Jedenfalls keinen spürbaren.

 

Ist es ein Desk- oder Laptop? Beim Lapi mit Akkubetrieb könnte die CPU-Leistung runtergefahren sein.

Mal mit dem Taskmanger unter Leistung schauen, welche Taktfrequenz die CPU wirklich hat.

Ein paar Bilder exportieren damit es etwas dauert.

Bei mir fährt die Taktfrequenz von 1,2 GHz auf 3,1 GHz beim Export rauf.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Desk- oder Laptop? Beim Lapi mit Akkubetrieb könnte die CPU-Leistung runtergefahren sein.

Mal mit dem Taskmanger unter Leistung schauen, welche Taktfrequenz die CPU wirklich hat.

Ein paar Bilder exportieren damit es etwas dauert.

Bei mir fährt die Taktfrequenz von 1,2 GHz auf 3,1 GHz beim Export rauf.

Desktop

Ich hab jetzt 4 RAW in DXO 9 zum Entwickeln geschickt. 2 ohne Prime. 1250 und 3200 ASA

und zwei mit Prime. 6400 und 12800 ASA

Der Taskmanager meldet eine Taktrate zwischen 3,4 und 3,5GHz

Seit ner Viertelstunde. Die beiden ersten gingen in 45 Sekunden.

Moment, ne, ich dachte, Datei drei wäre jetzt fertig. Falscher Alarm. Immerhin kann ich mit den verbliebenen Prozessorkernen normal im Internet schreiben. Oder Outlook bedienen.

Ich schreib morgen mal, ob es schon fertig ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ob ein Bild vorzeigbar ist oder nicht, wird kaum an den unterschiedlichen Entrauschungsmethoden der verschiedenen RAW Editoren entschieden. Insofern wären mir 35 Minuten zu lang, bzw. kämen nur in Einzelfällen in Betracht.

 

Aber DxO Prime schafft es bei weniger extremen ISO-Werten normalerweise unter zwei Minuten pro Bild und schafft dann noch etwas saubere Ergebnisse als die Konkurrenz.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange braucht DXO bei Dir für ISO 3200 Bilder mit Prime?

 

 

 

Ich habe mal mit einem ISO 3200 bild der RX100 (schlimmes Bild, incl verblauten Tiefen und Unterbelichtung) probiert und mein Rechner hat 1Min 25Sek  gebraucht, DXO10!

 

Bild EM5, ISO 5000 2Min 18Sek

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse der Entrauschung des 12800er raw entsprechen den ooc Ergebnissen bei 1600 bis 3200. Das ist schon überaus ordentlich.

Im Einzelfall auch wegen der zeit völlig ok. Aber ganze Serien, no way.....

Ich habe hierzu auch das dxo forum konsultiert. Dort ist diese Problematik mit den Zeiten sehr präsent. Die Tipps helfen hier wie dort nicht wirklich.

Mit meinem Rechner sollte eigentlich alles stimmen. Das Gerät läuft ansonsten sehr gut und stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...