Jump to content

Schärfe / AF Olt 40 - 150, 2.8 Pro an der OMD 5 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gestern freilaufende Pferde auf der Weide fotografiert. Ich bin kein totaler Anfänger mehr in der Fotografie, aber bei den Action-Bildern habe ich nach wie vor Probleme mit der Schärfe und dem AF. 

 

Überlasse ich die Wahl des AF-Feldes der Kamera liegt es oft nicht auf dem Kopf des Pferdes. Manuell das AF-Feld bestimmen geht auf die Schnelle aber oft nicht. Wie macht ihr das?

 

LG, Kerstin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rennt das Pferd nach links, leg den AF Punkt links .... renn es nach rechts ...

 

 

Das funtioniert ziemlich gut, genaueren Ausschnitt kannst Du dann am PC festlegen.

 

 

Eine gute Idee ist es auch abzublenden ... ich weiss, man erzählt einem was von Freistellung und davon, dass die Blende offen sein soll ... aber bis man da einen Trick gefunden hat, ist es deutlich einfacher, wenn man einfach Blende 8-11 einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm

ups, hab mich verschrieben. Meinte das Olympus M. Zuiko 40-150

Was meinst du mit 1x und 9x AF-Feldern?

Also 1 ist bestimmt ein AF-Feld. Habe da Probleme, die richtig zu legen bzw. bei nem Pferd im vollen Galopp kann ich eh nix mehr umstellen.

 

@nightstalker

Ich blende meist etwas ab - also so 3.5 bis 4 oder so. 

 

Ich übe einfach noch mal etwas, wenn sie wieder rennen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kamera das Fokusfeld wählen lässt, dann fokussiert sie auf die kontrastreichste Stelle im Bild und das ist vermutlich nicht das Pferd sondern die Wiese.

 

Du kannst statt dessen zwei verschiedene Dinge versuchen.

 

  1. Einzelbild und S-AF mit einem Fokusfeld verwenden, dieses vorher an eine passende Position legen, nämlich da wo Du einen Pferddekopf erwartest.