Jump to content

(APS-C) Telezoom fuer A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

verwende an meiner A7 bisher nur Manuelle Minolta MD Linsen von 24 - 135 mm. Fuer seltene(!) Faelle in denen ich gerne noch mehr Brennweite haette, bin ich auf der Suche nach nem Telezoom. Die manuellen 200 mm Objektive sind mir zu schwer, nen x1.4 Konverter hab ich schon, aber gerade im Telebereich find ich ein Zoom schon sehr praktisch.

Klar, dass ein APS-C Objektiv nicht den ganzen Sensor ausleuchtet, aber darauf verzichte gerne zugunsten des geringeren Preises und Gewichtes.

 

Am naheligendsten waere das SEL 55-210, das soll nach entfernen der hinteren Abdeckung ab 140 mm den KB-Sensor ziemlich gut ausleuchten.

Dann das SAL 55-200, was auch deutlich mehr als APS-C ausleuchten soll. leider mit Kunststoffbajonett und mickrigem Fokusring. und den LA-EA3 Adapter hab ich auch noch nicht.

Ausserdem das Sigma 55-200, soll auch deutlich mehr als APS-C ausleuchten. Schoen klein und billig. Wird am Canon-E-mount adapter dank fehlendem Motor nur MF haben.

 

Irgendwelche Ideen/Erfahrungen zu oben genannten (oder sonstigen) Objektiven?

 

danke,

  maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem das Sigma 55-200, soll auch deutlich mehr als APS-C ausleuchten. Schoen klein und billig. Wird am Canon-E-mount adapter dank fehlendem Motor nur MF haben.

Verwechselst du da nicht etwas? Objektive mit Canon EF Anschluss haben immer einen eingebauten Motor. Sonst würde der AF auch an Canon Gehäusen nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es offiziell nicht mit dem MC-11 kompatibel. Aber evtl. funktionierts ja trotzdem.

Allerdings finde ich den Unterschied zwischen 135 und 200 mm nicht so gross. Vermutlich willst du nachher dann noch mehr Brennweite. Leider ist das FE 70-300 wirklich sehr teuer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Am naheligendsten waere das SEL 55-210, das soll nach entfernen der hinteren Abdeckung ab 140 mm den KB-Sensor ziemlich gut ausleuchten."

 

War  das nicht das Tamron 18-200 welches Vollformat ausgeleuchtet hat und das Sony eben nicht?

 

Ich hab die Kombi a7 Tamron 18-200 ab und zu in Betrieb, mit Abdeckung. Die Abbildungsqualität überzeugt (wen wundert's) nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Adapter das SEL55210 an A7 im Crop-Modus oder bestimmungsgemäß an einer A5100/6000.

 

Ein anderes Objektiv + einen Adapter zu kaufen ist keine gute Idee. Mit dem SEL55210 mehr vom KB-Sensor als den APS-C Bereich auszuleuchten bringt gewiss deutliche BQ-Einbussen in den Ecken und zu den Rändern hin. Das wird nicht anders sein als beim SEL1018. Die Objektive sind halt wirklich nur für APS-C gebaut und was darüber hinaus noch ausleuchtet wird fällt ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne A5000 hab ich sogar schon, aber Tele ohne Sucher macht kein Spass. :-/

Wenn ich sicher weiss, dass ich mehr Tele brauch, hab ich auch noch µ4/3 mit 45-150 mm.

Ich werd wohl einfach mal das kleinbildtaugliche, guenstige Sigma 55-200 testen. entweder mit EF auf e-mount oder rein mechanischem Adapter. Leider festgestellt, dass es von der Laenge dann gar nicht mehr in meine Colttasche reinpasst, dafuer sind alle Teles ca. 10 mm zu lang.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir halt das 24-240... das ist ne super linse und ist echt preiswert. (habe mal meine bei ebay kleineanzeigen drin gehabt - habe es sofort wieder rausgenommen ist da es ein blödsinn ist die linse zu verkaufen)

 

20799202073_f62160758b_c.jpgSurf Cambutal - Panama by Arno Nym, auf Flickr

 

21232442078_fe874956e7_c.jpgSpider - Panama by Arno Nym, auf Flickr

 

21377377712_abd18ed0a1_c.jpgIsla Iguana - Panama by Arno Nym, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ausserdem das Sigma 55-200, soll auch deutlich mehr als APS-C ausleuchten. Schoen klein und billig. [...] am Canon-E-mount adapter [...]

das Sigma 55-200 4-5.6 DC ist es geworden, mit dem Adapter von Fotga.

erstmal mit der originalen f/w getestet, schnarchlangsam, da nur CDAF. dann f/w update auf 3.1 durchgefuehrt und siehe da, bei ausreichend Licht absolut brauchbarer Autofokus!

 

Objektivdaten werden an die Kamera uebertragen, somit passender IBIS und EXIFs vorhanden.

 

Heute dann mal ein paar Testbilder gemacht:

28224078225_65626d2c5d_b.jpg

DSC00743_1_large by m(A)ui, on Flickr

 

27943232580_ac1c948c3c_b.jpg

DSC00766_large by m(A)ui, on Flickr

 

28120167462_2f66184178_b.jpg

DSC00769_1_large by m(A)ui, on Flickr

 

27943226350_d9769e9802_b.jpg

DSC00773_1_large by m(A)ui, on Flickr

 

28224081365_2a814840c9_b.jpg

DSC00785_large by m(A)ui, on Flickr

 

wie zu erwarten vignettierte Bilder. ausserdem bei bestimmten brennweiten eine starke Kissen-Verzeichnung. Muss mal noch ein lens-corection-profile fuer das Objektiv erstellen.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht ein kleinbildtaugliches Sigma 70-300?

Tunnelblick. ;-)

dachte KB-Telezooms waeren viel teurer ...

erstmal das Sigma testen und bei Bedarf dann evtl. zum Canon/Sigma/Tamron 70-300 upgraden. :-)

 

maui

 

edit: wegen der groesse muss ich mal noch nachschauen ...

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Sigma 55-200 4-5.6 DC ist es geworden, mit dem Adapter von Fotga.

27943226350_d9769e9802_b.jpg

DSC00773_1_large by m(A)ui, on Flickr

 

wie zu erwarten vignettierte Bilder. ausserdem bei bestimmten brennweiten eine starke Kissen-Verzeichnung.

bei obigem bild mal versucht die Vignettierung rauszukorrigieren:

28192013321_8448077083_b.jpg

DSC00773_5_large by m(A)ui, on Flickr

noch nicht perfekt, aber fuer maximale Bildqualitaet habe ich ja meine Festbrennweiten. Das Telezoom mit AF ist dann eher fuer quick & dirty. wie z.B. an dem Abend als die Bilder entstanden sind, und ich hauptsaechlich damit beschaeftigt war, Mosktitos zu erschlagen!

 

Und irgendwie korrigiert dei Kamera die Objektivverzeichnung in die falsche Richtung! Die vorhandene kissenfoermige wird noch staerker. gut dass man die objektivkorrektur im Kameramenue ausstellen kann.

 

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...