Jump to content

Entscheidungshilfe von Profis

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, liebe Forummitglieder.

Ich bin neu hier und leider noch ein Laie und hätte da gerne eine Entscheidungshilfe bei meinem Kauf einer Systemkamera.

Hauptsächlich Familienfotos, Freizeit und später noch wenn ich geübter bin würde ich mir ch gerne noch Porträtfotos wagen.

Nach ausgiebiger Recherche kommen folgende Systemkameras in Frage:

Eigentlich hatte ich mir ein Limit von 600€ gesetzt, allerdings musste ich doch feststellen das es wohl etwas mehr werden muss:

1. Neu Fujifilm X-T 10 mit XC 16-50 1::3.5-5.6 für 699€

2. gebraucht Olympus OM-D E M5 3 Jahre alt mit 2 Objektiven. 14-150 welches 490€ gekostet hat und das andere war im Kit für 1098€ dabei. Blitzgerät Nissin di466 ist auch dabei. Jetzt für insgesamt 700€.

Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen zu kaufen?

Würde mich sehr über eure fachkundige Meinung freuen oder vielleicht würdet ihr mir eher eine ganz andere Kamera empfehlen.

Ich bin für alle Beiträge dankbar.

Hallo SehrLustig (wie zum Teufel kommt man auf so einen Nicknamen?) und willkommen im Forum,

Als erstes würde mich interessieren wieso du ausgerechnet auf diese beiden Kameras kommst? Fujifilm X ist ein eher teures System mit sehr hochwertigen aber eben entsprechend hochpreisigen Objektiven. Wie ist denn der Zustand der OM-D? Wieviele Auslösungen? Du musst dir bewusst sein, dass du dort keine Garantie mehr hast. Ich bin generell kein Fan von gebrauchter Elektronik.

Als Sony Benutzer würde ich natürlich auch die Alpha 6000 in Betracht ziehen. Preis Leistung sensationell. Und bei Olympus übrigens auch die OM-D EM10 MK1. Die würde auch neu in dein Budget passen.

SehrLustig als Benutzername finde ich in der heutigen Zeit der Pessimisten doch sehr zutreffend.

Also ist das Angebot bei mir hier im Ruhrgebiet mit den 699€ für die X-T10 + XC 16-50mm doch schon sehr empfehlenswert. Inkl. XC 50-230 / 4.5-6.7 OIS kostet sie 899€.