Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Große Kaka hier... und natürlich jetzt feiertags, wo ich das Objektiv weiter nutzen wollte...... Also im Dunkeln war ich beim Rausholen meiner G70 aus der Kameratasche und habe dabei vergessen, dass ich mein Makro (Leica Elmarit 45mm) obenauf liegen hatte. Kurzum, das Objektiv (im Beutel!!) fiel aus etwa 50cm Höhe auf den Parkettboden. Der Fokusmotor ist wahrscheinlich im A***. Ich kann weder manuell fokussieren noch funktioniert AF (hab mit der G5 gegengetestet). Da tut sich einfach nix. Eine Entfernung ist fix eingestellt, die funktioniert beim Auslösen, aber von Makro kann nicht mehr die Rede sein. Das Objektiv hab ich erst vor 10 Wochen quasi-neu gekauft und war superhappy damit. *heul*

 

Meine Frage: Ich wohne in München, aber - für mich unfassbar - in dieser Millionenmetropole gibt's keinen Panasonic Service (der funktioniert!!!). Der aktuelle Service in München Nord "überarbeitet" seit einiger Zeit die Webseiten. Gleiches passierte mit dem Service von vor 2 Jahren in München West. Mir ist eigentlich egal, ob ein Pana-zertifiziertes Servicezentrum die Reparatur vornimmt oder ein Händler. Ich möchte nur, dass es von einem Profi gemacht wird. Also niemand, der auch Waschmaschinen, TVs und Smartphones repariert.... 

 

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir natürlich wichtig (Erfahrungsberichte!).

 

Danke schon mal im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit?

 

http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/de_DE/

 

Tip: Reparatur erst nach Kostenvoranschlag.

 

Leider sind da aber Techniker, die sogar TV's Smartphones und elektronische Hightechgeräte reparieren können.

Aber vielleicht findest du ja auch einen Händler mit einem Satz Uhrmacherschraubendreher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, danke für den Link. Scheint wieder zu funktionieren, aber liefert mir nicht die erhoffte Information... Ich wohne etwa 30km von dem Service-Center entfernt.Insofern ist der Postweg sinnvoller und dann ist es eigentlich egal, wohin ich das Objektiv schicke. Mich wundert es total, wie stark Olympus servicetechnisch aufgestellt ist im Vergleich zu Panasonic. 

Ich hab selber einen Satz Uhrmacherschraubendreher aus meinen Handyreparaturerfahrungen. Bin mit PCs auch nicht ungeschickt, aber ein Objektiv?! Magst du mir dazu noch mehr sagen??? xx 

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber einen Satz Uhrmacherschraubendreher aus meinen Handyreparaturerfahrungen. Bin mit PCs auch nicht ungeschickt, aber ein Objektiv?! Magst du mir dazu noch mehr sagen??? xx 

 

Nee, lass nach. Das war nur mein sarkastischer Humor.

Mit kleinem Besteck kommst du da nicht weiter.

 

Wenn du dich jetzt für den Versandweg entschieden hast kann ich nur die Jungs aus Rendsburg empfehlen.

Das "Servicecenter" Hamburg ist mir völlig unbekannt. Sollte sich da nicht etwas geändert haben wird es wohl wie früher nur eine "Annahmestelle" sein, die dann weiterleitet, naja, nach Rendsburg eben :)

 

http://www.psc-rd.de/     Kontaktiere sie einfach.

 

Schnell, kompetent, günstig. Hatten mich schon öfter gut bedient. Arbeiten werden im Reinraum ausgeführt.

 

Mach dir keine falschen Hoffnungen. In einem ähnlichen Fall sollte ich für die Focussiereinheit den halben empfohlenen Verkaufspreis zahlen. Da das aber schon 2/3 des gängigen Marktpreises war, habe ich die Reparatur abgelehnt und mir ein neues Objektiv gekauft.

Leider blieb der Kostenvoranschlag und Versand dann bei mir hängen

Die Arbeitsstunden sind schon Pillepalle. Wird nur eine humane Handlungspauschale berechnet.

 

Nimm einfach mit dem Service Kontakt auf und kläre das mit denen. Manchmal geschehen ja auch Wunder... zB, das Eigenverschulden wohlwollend nicht bemerkt wird oder so....

 

Viel Erfolg

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat zwei auf Foto spezialisierte Service Center, einmal das schon erwähnte in Rendsburg und die Fa. Geissler in Reutlingen. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die Adressen. Ich liebe dieses Objektiv und werde es dann wohl mal nach Rendsburg schicken. Darüber hab ich schon mehrere positive Kommentare gelesen. Die andere Firma sagt mir erst mal nix. Wahrscheinlich rufe ich erst mal an, um zu hören, wie beschäftigt die Firma ist.

 

Wenn ich's nicht vergesse (je nach Bearbeitungsdauer...), ergänze ich hier noch, wie teuer das Ganze wurde und ob mein Objektiv genauso gut (rattenscharf) wie vorher ist. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Hatte auch einen Crash mit meinem 12-32 Plastikteil, was wirklich ordentliche Bilder machte und dafür phänomenal leicht und klein ist. Vorderer Tubus gebrochen, innen ein kleines kreiselförmiges Metallteil locker, was nach dem Aufschrauben herausfiel. Zoomfunktion geht wieder, aber das Objektiv wird nicht mehr erkannt. Glaube auch, dass ich das nicht selber hinbekomme.

Direkt um die Ecke gibt´s ein Pana-Service-Center (Düsseldorf), die aber mit dem kleinen Objektiv nichts anfangen konnten und auf ein Center "irgendwo mit R" verwiesen haben.

Habe daraufhin einige nicht-Pana-Alternativen angeschrieben, 2 sagten zu, wollten aber keine Kostenprognose per mail durchführen, könnte aber mehr als 150€ kosten. Dafür bekomme ich locker gebrauchten Ersatz. Kostenvoranschlag zw. 20 und 25€, Rücksendung des Objektives kostenpflichtig, andernfalls "kostenfreie Vernichtung"...

Also doch lieber Pana, ich denke mal die können das auch besser justieren, der mailsupport verwies aber auch auf Einschicken nach Reutlingen oder Rendsburg.

 

Daher meine Frage an Tschakka, kam es zurück und wie war das preislich? Was hätte es gekostet wenn man den Kostenvoranschlag nicht angenommen hätte? Bei Oly gibt es Festpreise, das finde ich kalkulierbarer.

 

 

bearbeitet von DocOle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...