Jump to content

LA-EA3 mit a6000: kein Phasenautofokus


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss in was sich die a6000 und a6300 im Autofokus unterscheiden (ausser mehr Geschwindigkeit und mehr Phasenfelder). Die neuen (also a6300, a7m2 etc.) können ja den schnellen Autofokus mit dem LA-EA3 benutzen, weil sie Phasenautofokus haben. Phasenautofokus hat die a6000 ja auch, benutzt mit dem Adapter aber den Kontrast-af. Liegt der Unterscheid also an der Software oder ist es doch ein Hardwareproblem?

 

Grüsse

 

foddofoeva

Link to post
Share on other sites

Ich würde zu 99 Prozent davon ausgehen, dass das eine reine Softwaresache ist. Die benötigte Hardware hat die Kamera ja. Und anspruchsvoller als der Kontrast-AF, was die Rechenleistung betrifft, dürfte der Phasen-AF eher nicht sein. Die Frage dürfte eher sein, ob Sony die Absatzzahlen von LA-EA4 und A6300 dadurch zu stark senken würde. Wobei zweiteres natürlich noch nicht klärt, warum das nicht von Anfang an genutzt wurde. Das wiederum könnte vielleicht daran liegen, dass die Software im Prinzip ja mit Kameras gewachsen ist, denen die Hardware noch fehlte...

Link to post
Share on other sites

Ich würde zu 99 Prozent davon ausgehen, dass das eine reine Softwaresache ist. Die benötigte Hardware hat die Kamera ja. Und anspruchsvoller als der Kontrast-AF, was die Rechenleistung betrifft, dürfte der Phasen-AF eher nicht sein. Die Frage dürfte eher sein, ob Sony die Absatzzahlen von LA-EA4 und A6300 dadurch zu stark senken würde. Wobei zweiteres natürlich noch nicht klärt, warum das nicht von Anfang an genutzt wurde. Das wiederum könnte vielleicht daran liegen, dass die Software im Prinzip ja mit Kameras gewachsen ist, denen die Hardware noch fehlte...

 

Hmm ich weiss nicht ob es wegen dem push von Absatzzahlen ist... Die NEX 6 hatte ja auch so weit ich weiss so einen Phasenautofokus.

 

Eine weitere Frage ist auch, warum es mit Kontrastautofokus so lange geht. Ich mein man muss nur mal ne MFT Kamera mit nur Kontrastfokus in die Hand nehmen. Das geht sehr schnell. 

 

Weiss keiner die genauen Gründe?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...