Jump to content

FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal wie gut das Zoom 70-300mm optisch bei dem Preis ist, für mich ist das persönlich ein NO GO! Ich habe fertig!  ;)

 

Ich muss dir leider recht geben.Sowohl das 70-300 als auch das 70-200 2.8 sind zu teuer, sehen scheisse aus, sind schwer und mit ausgezogenem

Tubus riesen Teile.Das gleiche gilt für das neue G 24-70mm.Sicherlich überzeugend in der Leistung aber zu teuer und zu groß.

Ich werde da auch Adapter Lösungen suchen.Auf das letzte Quentchen Bildqualität bei Zooms verzichte ich dann lieber.

 

Mit dem Sony G 85mm allerdings bin ich zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir leider recht geben.Sowohl das 70-300 als auch das 70-200 2.8 sind zu teuer, sehen scheisse aus, sind schwer und mit ausgezogenem

Tubus riesen Teile.Das gleiche gilt für das neue G 24-70mm.Sicherlich überzeugend in der Leistung aber zu teuer und zu groß.

Ich werde da auch Adapter Lösungen suchen.Auf das letzte Quentchen Bildqualität bei Zooms verzichte ich dann lieber.

 

Mit dem Sony G 85mm allerdings bin ich zufrieden.

 

 

Wo ist denn dann das Problem?

 

FE f/4.0; 2470 mm

FE f/4.0; 70-200 mm

 

Inzwischen ist ja zum Glück für jeden was dabei. Ob Adapterlösungen leichter und kleiner sind, ist fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das 70-300 als auch das 70-200 2.8 sind zu teuer, sehen scheisse aus, sind schwer und mit ausgezogenem

Tubus riesen Teile.

Also, weder das 70-200/4 noch das 70-200/2.8 haben meines Wissens Innenfokusierung und bleiben in der Länge immer gleich. Es ist halt nicht möglich solche Objektive als Leichtgewichte zu bauen. Mir gefällt mein weißes 70-200/4. Ja  der Preis, für nix gibts nix. Meines ist seinen Preis wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE f/4.0; 2470 mm

FE f/4.0; 70-200 mm

 

Inzwischen ist ja zum Glück für jeden was dabei. Ob Adapterlösungen leichter und kleiner sind, ist fraglich.

 

Alte manuelle 70-200/f4 sind schon deutlich kleiner als das FE70200/f4. Aber ohne Stabi, ohne AF und (meist?) nicht mit der Offenblendleistung, dazu anfälliger bei Gegenlicht.

 

Wenn ich mir dagegen mein Canon FD 300mm/f4 ansehen, das ich eventuell durch das 70-300 ersetzten werden, das ist auch ein langes schweres Teil. Und gerade an APS-C keine Freude ohne Stabi, freihand empfiehlt sich ja eine Belichtungszeit kleiner als 1/500s und auch das präzise Fokussieren ist eine Zitterpartie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, weder das 70-200/4 noch das 70-200/2.8 haben meines Wissens Innenfokusierung und bleiben in der Länge immer gleich. Es ist halt nicht möglich solche Objektive als Leichtgewichte zu bauen. Mir gefällt mein weißes 70-200/4. Ja  der Preis, für nix gibts nix. Meines ist seinen Preis wert.

 

 

Ja, das FE 4/70-200mm OSS mutiert doch an der A6000/6300 hervorragend zu einem 105-300mm Zoom, dass ich übrigens mit meiner A6000 sehr universell und sehr gerne einsetze.  Das Zoom ist in jeder Hinsicht hervorragend und wem es nach der Blende 2,8 dürstet, der muss halten den Klopper schleppen bzw. den massiven Aufpreis verdauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe vom 70-300 find ich auch recht moderat.

Hi digifotofan, ich hab gesehen dass du dir eine Stativschelle für das Objektiv gebaut hast - gibts da nichts von Sony?

So langsam schwindet meine anfängliche Begeisterung. 

 

 

Leider konnte ich nichts finden.

Das ist schon enttäuschend  bei dem Preis des Teils. Aber auch das Einzige was ich zu bemängeln habe.

Ich fotografiere aber sowieso meist frei Hand, aber ab und zu geht es halt nicht ohne.

Meine bevorzugten Motive sind Tiere in der Natur und die warten nicht bis ich ein Stativ aufgebaut habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300mm mit f5,6 (und wahrscheinlich noch leicht abgeblendet für kontrastreicheres Bild) an APS-C ohne Stabilisator? Dann doch lieber Zweifachauszug und dafür kein Stativ.

 

Ich brauche kaum ein Stativ und auch an APS-C keinen Stabilisator, danke, es geht sehr gut noch ganz ohne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber nur NEX 6 und a7 und eine neue Kamera plus Objektiv ist nicht drin. 

Ich bin mit meiner Ausrüstung recht zufrieden aber so langsam geht mir das Teleproblem auf den Geist.

Da fängt man an über einen Systemwechsel Nachzudenken...

 

Was fehlt dir den genau?

Auf was würdest du den gehen wollen, MfT?

 

Ich persönlich fotografiere jetzt keine Eisvögel in der Tundra und brauche daher keine 600mm an Brennweite, dazu hätte ich auch keine Lust das ganze schwere Geraffel und noch dazu ein passendes Stativ mit rumzuschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt dir den genau?

Auf was würdest du den gehen wollen, MfT?

 

Ich persönlich fotografiere jetzt keine Eisvögel in der Tundra und brauche daher keine 600mm an Brennweite, dazu hätte ich auch keine Lust das ganze schwere Geraffel und noch dazu ein passendes Stativ mit rumzuschleppen.

 

Muss ja dann auch nicht gleich ein Wechsel sein, sondern Ergänzung durch Objektiv und günstiger gebrauchter Body. Den kann man notfalls ohne großen Wertverlust weiterverkaufen und dann mal sehen, ob es passt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal kurzzeitig über eine Nikon D 750 mit Tamron 70-300 nachgedacht. Natürlich geht das auch mit einem Adapter an a7 aber Adapter will ich eigentlich nicht.

Mir fehlt ein Tele. Gefreut hab ich mich auf das von Sony aber wie schon erwähnt ist mir das zu teuer.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Großteil der anderen Hersteller ist da billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat ja einen Bildstabilisator richtig? Wie funktioniert es dann mit der A7 rii zusammen? Die hat ja einen eingebauten Stabi?

Schaltet sich an dem Objektiv der dann automatisch aus oder arbeiten die zusammen?

Der Schalter am Objektiv zum Ausschalten ist doch sicher für ein Stativ gedacht?

bearbeitet von Lummerland1000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat ja einen Bildstabilisator richtig? Wie funktioniert es dann mit der A7 rii zusammen? Die hat ja einen eingebauten Stabi?

Schaltet sich an dem Objektiv der dann automatisch aus oder arbeiten die zusammen?

Die arbeiten zusammen.

 

Der Schalter am Objektiv zum Ausschalten ist doch sicher für ein Stativ gedacht?

Ja auf dem Stativ sollte der Bildstabi ausgeschaltet werden. Nehme an, dass das beim 70-300 (habe ich nicht) ebenso im Manual steht wie beim FE 90 (habe ich). Der Schalter schaltet auch den Stabi in der Kamera aus. Es ist nicht nötig bzw. (leider) auch nicht möglich den Stabi in der Kamera separat ein oder auszuschalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...