Jump to content

A6300 NTSC Warnung abschaltbar?


dUbIOs
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wahrscheinlich trifft die Thematik auch auf die A6000 zu. Ich habe das Problem, wenn ich meine Cam beim Videoformat auf NTSC für 30/60p umstelle kommt jedes mal beim einschalten der blöde Hinweis, dass die Cam im NTSC Modus läuft. Kann ich das irgendwie abschalten? 

 

Gruß, Micha.

Link to post
Share on other sites

Jep, das geht seit einigen Wochen. Ist eine App, die sonst unzugängliche Einstellungen an der Kamera verändert. Scheint bei den meisten Leuten zu laufen, nur bei A7 & A7R hakt's wohl noch etwas.

 

 

Download:

https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak/releases

 

Installation:

https://sony-pmca.appspot.com/

 

Forum-Thread:

http://www.personal-view.com/talks/discussion/12756/sony-alpha-hacks-talk/p5

Link to post
Share on other sites

Ein bekanntes Problem ohne die Möglichkeit es zu beheben. Hängt einfach davon ab in welchem Land man eine Kamera

gekauft hat. In einem PAL-Land oder einem NTSC-Land. 

 

http://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/en/contents/TP0000808741.html

 

Marc Schultz hat sich auf seinem Blog näher dazu ausgelassen:

 

http://marcschultz.com/blog/warning-big-downside-of-the-sony-a6300-camera/

 

Link to post
Share on other sites

Ach ist doch mist. Irgendwelche hacks werd ich sicher nicht auf meine Cam spielen. Verstehe eh nicht, warum man das noch nach PAL / NTSC trennen muss. Es wird alles digital aufgezeichnet und digital verarbeitet / über HDMI ausgegeben. Kein Mensch kauft sich eine A6300 wenn er noch einen Röhren TV zu Hause rumstehen hat.

 

Edit: Ich hab mich jetzt mal mit dem Problem an Sony Deutschland über FB gewand. Sie antworteten heute morgen, dass sie es an den Support weitergeben und sich bei neuen Informationen melden. Ich zweifel zwar bei Sony daran, dass es was ändern wird, aber wenn man garnichts sagt braucht man sich auch nicht ärgern wenn sich nichts ändert. ;)

Edited by dUbIOs
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier die Antwort von Sony zu dem Thema...

 

Hallo Michael, wir habe deine Nachricht weitergegeben, hier die Antwort: Ein Update ist nicht erforderlich, denn dieser Hinweis ist wichtig! Hierbei handelt es sich um ein Warnhinweis. Hintergrund ist, es gibt die unterschiedlichen Standards PAL (u.a. Deutschland) und NTSC (u.a. USA). Es empfiehlt sich aufgrund der Kompatibilität den regionalen Standard zu wählen. Natürlich kann man zwischen den beiden wechseln, aber es wird in der Kamera auch der geografischen Standort hinterlegt. Passen geografischen Standort und der Standard nicht zusammen, gibt es die Warnmeldung. Viele Grüße Markus

 

ich habe jetzt nochmal geantwortet:

 

Hallo Markus, danke für die Antwort. Sie ist leider nicht befriedigend. Denn die regionalen Standards treffen ja nur für eine analoge Fernsehübertragung (per Antennensignal oder FBAS / Scart) zu. Ich glaube im Jahr 2016 werden diese Anschluss-/ Übertragungswege durch rein digitale Lösungen ersetzt und machen die Unterteilung in Regionen obsolet. Letztlich ist es schade, dass ich meine (für mein Empfinden teure) Kamera nicht so nutzen kann (zb. 24fps 4K für volle Sensorauslesung) wie sie beworben wird ohne diese enorme Einschränkungen dieses dummen und veralteten Hinweises hinnehmen zu müssen. Die Kamera benötigt damit wesentlich länger zum einschalten und der Schnappschuss ist damit weg. Ein einfacher weiterer Menüpunkt zum abschalten der Warnung (wegen mir auf eigene Gefahr) würde zig Kunden glücklich machen. Evtl. kann darüber nochmal jemand nachdenken. Vielen Dank und freundliche Grüße.

 

Denke zwar nicht, dass es was ändert aber man kann es ja zumindestens versuchen. Solltet ihr inhaltliche Fehler in meiner Antwort finden, sagt mir bitte bescheid. Denke aber, dass das so schon passt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab da mal ein Update, für die die es interessiert. Ich habe mir das OpenMemories Tweak auf die Kamera gespielt. Da gibt es auch die Option das NTSC Problem zu beheben. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum Sony da so ein Problem draus macht, aber für mich hat es sich inzwischen erledigt. Wen es interessiert unter: https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak kann man sich das über ein Browserapplet oder als ausführbare Exe (so hab ich es gemacht) auf die Kamera spielen.

 

edit: jetzt seh ich gerade, das VLReviews das schon im Mai gepostet hatte. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Auf jedenfall war dann sein Tipp an der Stelle schon mal richtig und hat für mich einwandfrei funktioniert, auch wenn ich es da irgendwie übersehen hatte und selbst gefunden habe. :D

Edited by dUbIOs
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...