Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm das klingt doch ziemlich kompliziert. Aber wie ich das verstanden habe, ist das nicht bei allen so, oder?

Hier hilft nur probieren - und zwar auch mit der RAW-Entwicklung. Ich habe das Voigtländer 15mm Version I, und das macht an der A7 ziemliche Problem, auch noch an der A7-II. (An der A7-r-II soll es deutlich besser gehen). Aber diese Probleme werden bei mir auf ein leicht zu bewältigendes Maß reduziert, wenn ich nicht mit meinem Standard-RAW-Converter DXO arbeite,sondern mit Capture 1. Eine Erklärung dafür habe ich bisher nicht - aber es ist so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht der Autofokus nicht? Ich dachte mit dem Adapter geht er (braucht halt 2 Sekunden oder so)

 

Ich denke, es liegt am günstigen Adapter und der Tatsache, dass es ein UWW ist - wenn ich mit AF zu fokussieren versuche, wird tatsächlich verstellt aber die Kamera gibt sehr schnell auf. Ich vermute, dass die Änderungen im Bild nicht gross genug sind für die Rückmeldung zu Kamera - der Motor ist sicher anders angesteuert...

 

Dieses Verhalten war mir klar, vom Commlite gibt es wohl zwei Versionen und ich habe die ältere erwischt. Im Vergleich zum Samyang allerdings ist das ja kein Nachteil und die Übertragung der Brennweite und Blende in die EXIFs ist für mich wichtiger :-)

 

Anbei mal ein Beispiel von gestern, OOC bei 10mm mit f8.0

 

Gruss,

Bernd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide Objektive und bin mittlerweile auf das 1018 umgestiegen. Der manuelle Fokus/Blende am Samyang war für mich Fluch und Segen zugleich. Wenn ich genug Zeit hatte um entspannt alle Einstellungen zu treffen hat es wirklich Spaß gemacht oder aber bei entsprechender Entfernung/Lichtverhältnisse einfach bei Blende 8. Außerdem fand ich es ganz cool mit der 2er Blende - Freistellung zu experimentieren.

Ich hab für mich aber erkannt, dass ich im wesentlchen im Urlaub fotografiere und dabei fast immer in Begleitung bin, die wiederum nur schnell mit dem Smartphone knippst. Das heißt für mich muss es öfter auch mal schnell gehen. Beim 1018 fühle ich mich da allein durch den AF sicherer. Der Mehrwert des 1018 ist für mich daher ganz klar die Flexibilität und "Unbeschwertheit" durch den AF und (zum Teil) OSS.

Nice-to-have find ich zusätzlich noch die 2mm mehr nach unten und das ich das 1018 (eingeschränkt) an meiner A7 nutzen kann.

 

 

Das ist aber schon sehr witzig, bei meinem handverlesenen 12mm SAMYANG habe ich fast noch nie an der Entfernungseinstellung gespielt, einen schnelleren "Autofokus", als "Fixfokus" gibt es doch wohl nicht!  Das 1018 mag da ja universeller sein, es ist aber auch nur ein Zoom und die sind bekanntlich oft mit vielen Fußangeln versehen und meistens auch nicht mit einer guten Festbrennweite vergleichbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das relativ einfach weg bekommst Respekt, ich bekomme es "gemildert" eigentlich sind die Bilder aber dennoch für die Tonne. Lila komplett auf 0%! schieben, Weißabgleich Kühler drehen, Devignette (obwohl ich eigentlich genau das Gegenteil normalerweise mache). Danach sieht man es immer noch wenn man es weiß, aber es geht. Darf natürlich nichts im Bild sein was wirklich hohe Lila Anteile hat.

Hmm kann das Thema Farbstich beim Samyang überhaupt nicht bestätigen. Das ist doch ohnehin, wenn, dann eher ein Weissabgleich Thema. ND Filter liefern bspw. oft einen Farbstich aber dass ein Objektiv mit einem so deutlichen Farbstich daherkommt ist mir neu.

 

Ich wechsle an Locations oft zwischen Samyang12, Sigma 30f2.8 und SEL18105 und hier ist mir beim Vergleich am Samyang farblich nie ein grosser Unterschied aufgefallen.

 

Hattest du bei deinen Fotos den Weissabgleich auf Auto gestellt gehabt? Unter Umständen gibts ja Unterschiede (je nach Kondition) im Algorithmus bzgl. der Berechnung des WA je nachdem ob ein Manuelles oder ein Autom. Objektiv verwendet wird.

 

Wie gesagt bei solchen Aussagen würde ich aufpassen. Das ist oft subjektive Wahrnehmung.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Das ist oft subjektive Wahrnehmung...

Ich habe ja ein Beispiel verlinkt, wenn das "subjektive" Wahrnehmung ist fress ich nen Besen..

 

Und natürlich ist das Weißabgleich auf Auto, wenn ich noch bei Tageslicht anfangen muss nur beim Samyang den Weißabgleich manuell zu erledigen fällt es genauso raus wie mit deinem Farbstich..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja ein Beispiel verlinkt, wenn das "subjektive" Wahrnehmung ist fress ich nen Besen..

 

Da war's schon ganz klar zu sehen, trotzdem scheint mir das genauso klar eine Ausnahme zu sein. Habe einen Test gemacht mit E1670 und dem Samyang, auch mit diffusem hellen Licht wie bei Dir. Erst das E1670, dann das Samyang (auch unschwer am Ausschnitt zu erkennen...), bei ooc:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon sehr witzig, bei meinem handverlesenen 12mm SAMYANG habe ich fast noch nie an der Entfernungseinstellung gespielt, einen schnelleren "Autofokus", als "Fixfokus" gibt es doch wohl nicht!  Das 1018 mag da ja universeller sein, es ist aber auch nur ein Zoom und die sind bekanntlich oft mit vielen Fußangeln versehen und meistens auch nicht mit einer guten Festbrennweite vergleichbar!

 

Wenn ich immer bei Blende 8 bleibe und ich nichts in unmittelbarer Nähe fotografiere ist das richtig. Habe ich aber auch schon in meinem Beitrag geschrieben und auch selbst so verwendet :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So habe mir doch das Samyang/Walimex gekauft. Gabs bei Kleinanzeigen für 280€ in gutem Zustand und schon vom Verkäufer ausgewählt (Das beste von drei).

Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen und schauen wie die Farbverschiebung/Vergütung bei mir ist und die Ergebnisse hier posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Habs doch schon jetzt gemacht:

 

Also bei meinem Exemplar gibt es eine Farbverschiebung:

 

Zuerst Walimex (Profilkorrektur vom Zeiss 12mm, etwas aufgehellt mit Lightroom)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt das vom sel1650 (Profilkorrektur mit Lightroom)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und jetzt die Farben vom Walimex mit zwei Handgriffen versucht zu korrigieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also mich stört die Farbverschiebung (bisher) nicht... Sie ist auch sehr einfach weitgehend wegzukriegen.

 

 

Zentrierung stimmt auch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stört die Farbverschiebung (bisher) nicht... Sie ist auch sehr einfach weitgehend wegzukriegen.

 

Bei mir habe ich festgestellt, dass die Kamera den Weißabgleich mit dem Samyang meist deutlich wärmer einstellt als mit anderen Objektiven, warum auch immer... (sichtbar auch daran, dass der vom raw-Konverter übernommene Wert sehr hoch ist)

 

Auch von mir viel Spaß mit dem Teil!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze jetzt nochmal im Vergleich zum SEL-1018 bei 12mm getestet.

 

Der Rotstich wird tatsächlich vom Automatischen Weißabgleich erzeugt, stelle ich den Weißabgleich manuell ein gibt es in der Farbgebung nahezu keinen unterschied zum SEL-1018. Stelle ich auf AWB gibts einen schönen Rotstich beim Samyang, das SEL-1018 erzeugt keine Farbverschiebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rotstich wird tatsächlich vom Automatischen Weißabgleich erzeugt, stelle ich den Weißabgleich manuell ein gibt es in der Farbgebung nahezu keinen unterschied zum SEL-1018. Stelle ich auf AWB gibts einen schönen Rotstich beim Samyang, das SEL-1018 erzeugt keine Farbverschiebung.

Und ich dachte schon, du hättest das Ding frustriert zerstört ;)

 

So richtig verstehen tue ich das nicht, zumindest ist es mir mit anderen manuellen Objektiven bisher nicht aufgefallen, zumindest nicht so extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze jetzt nochmal im Vergleich zum SEL-1018 bei 12mm getestet.

 

Der Rotstich wird tatsächlich vom Automatischen Weißabgleich erzeugt, stelle ich den Weißabgleich manuell ein gibt es in der Farbgebung nahezu keinen unterschied zum SEL-1018. Stelle ich auf AWB gibts einen schönen Rotstich beim Samyang, das SEL-1018 erzeugt keine Farbverschiebung.

Das meinte ich eigentlich mit meinem letzten Beitrag. Aus dem Grund kam ja von meiner seite die Empfehlung den Weissabgleich von Autom. auf manuell zu stellen. Allein der größere Bildausschnitt des UWW oder minimal veranderte Lichtbedingungen (nach dem Wechsel des Objektivs) können dazu führen dass der Auto Weissabgleich der Kamera die Situation anders interpretiert.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

mich beschäftigt gerade selbige Entscheidung zwischen dem Sony 10-18/4.0 und dem Samyang 12/2.0.

 

Ich habe neben dem 35/1.8 lediglich das 16-50er Kit für die kurzen Brennweiten.

Da ich im August 3 Wochen nach Schottland fahren werde, hätte ich gern noch ein WW bzw. UWW.

 

Nutzt jemand ND Filter am 10-18? Ich stell mir das bei den ganzen Lochs ganz gut vor. Ich hatte diesbezüglich etwas über recht starke Vignettierung gelesen.

 

Edit: okay, hab mich noch etwas belesen. ND-Filter am Weitwinkel ist wohl nicht.

bearbeitet von Frodijak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Also ich nütze ND Filter am Samyang und habe keine Probleme. Von Problemen habe ich i.V.m. GND Filtern (Verlaufsfiltern) gelesen.

Wenn Du auch mal die Milchstraße ablichten möchtest, würde ich Dir zum Samyang raten. Ansonsten steht das 10-18 auch auf meiner Wunschliste. Zoom ist ne tolle Sache und die Abbildungssleistung ist auch schwer in Ordnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze an meinem Samyang ziemlich oft einen ND-Filter. Funktioniert wunderbar und die Vignette ist sehr gleichmässig und einfach korrigierbar. Ich benutze den HAIDA PRO II Serie MC ND-Filter. Beim Sony sollte es ähnlich sein, ausser dass es mit 10mm weitwinkliger sein kann und mit 62mm vs 67mm einen kleineren Filterdurchmesser hat als das Samyang. Ich weiss nicht ob sich das negativ auf die Vignette auswirkt. 

 

Ich habe die Entscheidung auf Grund des Preises gefällt. Wenn dies für dich keine grosse Rolle spielt, würde ich das Sony nehmen. Ansonsten das Samyang. Haben beide ihre Vor und Nachteile. Das Sony ist einfach flexibler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hier mal ein kleines Beispiel mit dem Phorex ND1000 von heute

 

Bild wurde mit den iPhone Boardmitteln bearbeitet.

Mit C1 oder LR ist die Vignette, sofern gewünscht, gut korrigierbar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Das wäre natürlich die Optimallösung gewesen!

Ich hätte auch einen anderen Bildausschnitt gewählt, wenn ich ein richtiges Stativ dabei gehabt hätte. Mit dem Gorillapod war leider nicht mehr rauszuholen. War auf die Steine über Wasser angewiesen. An eine Mehrfachbelichtung war nicht zu denken. Hatte gerade Arbeit nicht selbst rein zu plumpsen :-)

 

Am schwierigsten empfand ich aber das Bildergebnis auf dem Display zu begutachten. War fürchterlich hell da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...