Jump to content

Fokuspunkt und Verschieben des Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine interessante Frage zur Bildgestaltung mit der Alpha 7.

 

Ich besitze die o.a. Kamera jetzt seit knapp 2 Jahren und verwende folgende Objektive SEL F1.8 55mm und das SEL F4.0 16-35mm.

 

Da ich bislang nur Outdoorfotographie mit meiner Freundin gemacht habe, hatte ich nie das Bedürfnis den Fokuspunkt, der in der Bildmitte standardmäßig gesetzt ist zu verschieben. Da wir uns aber jetzt ein kleines Fotostudio eingerichtet haben, hat mich die Möglichkeit, manuell den Fokus verschieben zu können sehr gereizt.

 

Ich habe diese Verschiebung jetzt einige Male ausprobiert, aber festgestellt, dass die Kamera, obwohl der Fokuspunkt grün markiert wird, die Bildmitte scharf stellt und das Objekt, welches eigentlich scharf gezeichnet werden soll, unscharf wird. Dies tritt mit beiden Objektiven auf.

 

Gibt es zu dieser Thematik bereits andere Erfahrungsberichte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktionierte bei mir noch bei jeder Sony. Bist du sicher dass du die richtige Einstellung verwendest? Mach doch mal ein Bild davon. Firmware ist aktuell?

Standardmässig ist das Fokusfeld übrigens nicht auf Mitte sondern "Breit" eingestellt.

Zum verschieben nimmt man Flexible Spot.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft da auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Einstellungen überprüft:

 

FW 3.10

Objektiv FW 2.0

 

Manuell

F 2.8, 4.0

1/50

Iso 100, 200

 

AF-S und Flexibler Spot S, M oder L

 

Alle diese Einstellungen führen dazu, dass, wenn der Spot versetzt wird, und dann abgedrückt wird, IMMER die Bildmitte scharf wird, aber nicht der Teil, wo der Fokuspunkt sitzen soll.

 

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache, oder ob da ein Fehler vorliegt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...