Jump to content

Dunkler Rand mit Canon FD 135 2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und direkt brauche ich Hilfe :) Ich betreibe an meiner Sony A7 ein Canon FD 135mm 2.8 Objektiv und habe immer mal wieder einen stark abgedunkelten Rand. Adaptiert wurde das Objektiv mit einem K&F Concept FD-NEX Adapter von Amazon für ~15€. Ich bilde mir ein, dass der Fehler meist bei strahlender Sonne auftritt. Möchte eigentlich nur wissen, ob es einfach an der alten Beschichtung, am Adapter oder womöglich an der Kamera liegt, damit ich ein reines Gewissen habe. Kann eventuell ein nicht korrekt sitzender Adapter zu solchen Effekten führen, wenn ich das Objektiv in einer bestimmten Position halte?

 

Das angehängt Beispiel ist bei strahlendem Sonnenschein u. Blende 2.8 mit der Sonne im Rücken entstanden. Die integrierte Streulichtblende des Objektivs fahre ich immer aus. Das Bild ist ein RAW in Lightroom ohne weitere Spielereien entwickelt und ich denke der dunkle linke Rand ist unschwer erkennbar.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielen Dank

Malte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, dass der Fehler meist bei strahlender Sonne auftritt. Möchte eigentlich nur wissen, ob es einfach an der alten Beschichtung, am Adapter oder womöglich an der Kamera liegt, damit ich ein reines Gewissen habe. Kann eventuell ein nicht korrekt sitzender Adapter zu solchen Effekten führen, wenn ich das Objektiv in einer bestimmten Position halte?

Nichts von alledem - es ist ein Bedienungsproblem bei Verwendung des elektronischen 1. Vorhangs. Bei großer Helligkeit bekommst du sehr kurze Belichtungszeiten, und die überfordern den 1. Vorhang. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man risikolos bis etwa 1/2000 gehen kann - danach gibt es die bewußte Abschattung - immer da, wo an der Kamera oben ist. Also Blende weiter zu, oder wenn das nicht mehr geht, auf vollmechanischen Verschluß zurückschalten.

 

Im übrigen: Herzlich willkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch das ging schnell, also liegt es doch an der Kamera… analog zur Badehose, wenn der Bauer nicht schwimmen kann :) D.h. wenn ich bei viel Helligkeit trotzdem mit offener Blende fotografieren möchte, empfiehlt es sich den elektronischen 1. Vorhang abzuschalten und die etwas längere Auslösezeit in Kauf zu nehmen? Oder hat das Abschalten noch andere Nachteile? Und vielen Dank :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...