Jump to content

Weißabgleich Manuell unter Wasser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit die Sony A 6000 mit den zwei Kitobjektiven gekauft. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, wobei mein Fokus mehr auf der Videographie liegt.

Und diese betreibe ich gerne unter Wasser. Dazu habe ich mir ein Gehäuse mit Domeport gekauft.

Ich war jetzt zweimal tauchen und bin von der Qualität, Akkulaufzeit usww. sehr begeistert. 

Ich habe auch zwei kleine Videos gemacht, für diejenigen, die das mal interessiert:

1. Tauchgang mit der Kamera:

 

2. Tauchgang heute mit der Kamera:

 

Vorher hatte ich eine Actioncam X7 und eine Videoleuchte. Jetzt eine "schwere" Kamera, die sich unter Wasser deutlich wackelfreier handhaben läßt.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bevorzuge unter Wasser den manuellen Weißabgleich. Die Kamera hat zwar einen UW Weißabgleich, aber je nach Tiefe und Sicht kann das doch sehr schwanken.

Über Wasser funktioniert das manuelle Einstellen sehr gut. Unter Wasser (ich nehme die weiße Tauchflasche meines Buddys als Referenz) kommt immer die Fehlermeldung, dass der Weißabgleich nicht funktioniert hat und die Farbtemperatur wird auf über 9000 Kelvin eingestellt.

 

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum Taucher gibt, die sich mit der Kamera oder der Problematik auskennen. Aber wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, weil ich Ende Mai in Ägypten bin und dort viel filmen werde....

 

 

Danke und Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Dir bisher niemand geholfen hat, schreibe ich jetzt ausweise trotz Schreibverbot im Sony Bereich. Wenn sich jemand anderes dran stört, dann einfach bei Andreas melden.

 

Ich nehme an, das Problem mit dem UW Abgleich liegt daran, dass die weisse Flasche ggf. zu weit entfernt ist und vielleicht noch zusätzlich Lichtreflexe drauf sind, wodurch sie nicht einheitlich weiss wirkt. Funktioniert es denn mit der weissen Tauchflasche mit gleichem Abstand und gleicher Brennweite von Land aus?

Ich habe den manuellen Weißabgleich UW immer mit einer weissen Schreibtafel gemacht, die ich dicht vor den Port gehalten habe, so dass der Bildausschnitt nur "weiss" war und absolut kein störender HG. Vielleicht hilft Dir das weiter, ich hatte allerdings keine Sony.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Tauchurlaub in Ägypten und hoffe, dass Du das Problem bis dahin gelöst hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die genannte Schreibtafel zum Weissabgleich, gibt es so um die 10 Euro. Aber kann man sich sicher selber auch Basteln, muss ja nur eine etwas stabilere Tafel sein.

 

P.s.: Sind das die "berüchtigten" Leopoldshafener Ochsenfroschkaulquappen? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...