Jump to content

Sony PlayMemories Mobile App, Fernbedienung RAW speichern nicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass meine Bilder welche ich heute machte, gar nicht im RAW Format gespeichert wurden. https://www.systemkamera-forum.de/topic/114547-voigtländer-heliar-1545-aspherical-vm/?p=1295915 Da ich mit meiner IR Fernbedienung die Kamera von vorne anpeilen muss, machte ich heute mit der Sony PlayMemories APP meine Bilder. So konnte ich vom Sprungbrett, wo die Kamera auf dem Stativ war, runter und anschliessen als die Kamera ruhig stand die Bilder auslösen. Leider zeigte sich mir erst jetzt, dass die Bilder nur in JPEG gespeichert wurden. Ich wunderte mich schon ein wenig, dass hier im Himmel so wenig Bearbeitung in LR möglich war, nun ist mir alles klar   :mad:

 

Meine Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit die Bilder via dieser App zu machen und in RAW zu speichern?

- Oder gibt es bessere Fernbedienungen, die auch von hinten/unten gehen, manchmal kann man ja nicht kurz vor die Kamera halten wie ich eben heute.

 

Danke für Tipps!

 

Gruss Andreas

 

um solche Situationen geht es

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die App SMART FERNBEDIENUNG, die ja auch über die PLAY MEMORIES MOBILE App gesteuert wird, bzw. Daten überträgt.

 

Anscheinend wird auf der Speicherkarte der Kamera - bei Anwendung dieser App - NUR das JPG gespeichert ?!

 

Ob es eine Möglichkeit gibt, das irgendwo dahingehend zu ändern, dass wie gewünscht RAW und JPG gespeichert wird, ist mir momentan nicht bekannt.

 

Wäre jedenfalls auch für mich interessant.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per default werden bei Verwendung aller (mir bekannten) Apps nur JPGs gespeichert.

 

Möchte man RAWs, erfordert dies eine dementsprechende Einstellung im Menü. Und zwar muss im Menü jeder einzelnen App jede einzelne Funktion erneut wunschgemäß konfiguriert werden - die eigentlich bereits getroffenen Einstellungen der Kamera (ohne aktivierte App) werden dabei komplett ignoriert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke

Mir war es erst aufgefallen, als ich die Objektiv Profile in LR nicht finden konnte und halb wahnsinnig wurde... Erst nach ca. einer Stunde merkte ich, dass ich keine RAW's habe sondern JPG. Gut sichtbar sind die lila Farbränder beim Beispielbild rechts beim Baum, diese wollte ich eigentlich korrigieren, was ich in der Zwischenzeit auch gemacht habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per default werden bei Verwendung aller (mir bekannten) Apps nur JPGs gespeichert.

 

Möchte man RAWs, erfordert dies eine dementsprechende Einstellung im Menü. Und zwar muss im Menü jeder einzelnen App jede einzelne Funktion erneut wunschgemäß konfiguriert werden - die eigentlich bereits getroffenen Einstellungen der Kamera (ohne aktivierte App) werden dabei komplett ignoriert.

 

Habe das gleiche Problem und möchte über "Play Memories Mobile" auch RAW-Dateien erhalten: Wo kann ich in der App die Funktion "Speichere 'RAW" wunschgemäß konfigurieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das gleiche Problem und möchte über "Play Memories Mobile" auch RAW-Dateien erhalten: Wo kann ich in der App die Funktion "Speichere 'RAW" wunschgemäß konfigurieren?

Die PlayMemories Mobile App dient ja als Smartphone-seitige Software zur Steuerung verschiedener kameraseitig aktivierter Apps.

 

Bei Verwendung der App "Smart Remote" (also Handy zur Fernsteuerung/-auslösung der Kamera) gehst du für diese Einstellung wie üblich an der Kamera ins Menü der Kamera – aber erst wenn die App läuft.

Bei der App "Smart Sync" können keine RAWs ans Handy übertragen werden. Hierbei aber auch egal, da sowieso kein Foto geschossen wird, sondern diese nur übermittelt werden.

 

Hilft dies bereits oder verwendest du eine andere als die genannten Apps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein anderes Problem mit dieser App:

 

Wenn die Verbindung zum Smartphone/Tablett steht, funktioniert die Fokuslupe nicht mehr über Taste C1. Man muß über Taste Menü und OK (umständlich und unergonomisch) einen Umweg machen. Geht praktisch für das Shooting eigentlich nicht, da Kamera immer abgesetzt und viel zu viel rumgeklickt werden muß.

 

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, daß über eine C-Taste (Ideal C1) doch zu konfigurieren?

(In der App gibt es keine Tastenzuordnung, die ich finden kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Sony Playmemories Apps gehen wie schon gesagt nur die Einstellungen, die in der App zur Verfügung gestellt werden. Die App funktioniert wie eine zusätzliche Firmware.

Es kommt auch noch auf das Kameramodell an. Ältere Modelle kommen nicht mehr in den Genuss von Aktualisierungen oder diese Apps besitzen weniger Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

..das Thema ist immer noch aktuell ;-) ich bin der Tecknik auch 2017 auf dem Leim gegangen - muss jetzt leider noch mal los und das Objekt nochmal knipsen

 

Also im Ernst, ich kenne die App von Panasonic von Canon und nun auch von Sony - warum muss das denn so kompliziert sein?

Wenn ich daran denke, welcher Zirkus nötig ist um die App überhaupt zu installieren.... Sony, Sony....wir werden keine Freunde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...