Jump to content

[HILFE] Sony A7ii + Adapter + Minolta Objektiv = ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage nach deinen Vorkenntnissen hat schon am Anfang jemand gestellt. Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht darauf einzugehen!   Und deinen Fragen nach zu urteilen musste man davon ausgehen, dass du ein blutiger Einsteiger bist. Dann wundere dich nicht über die Reaktionen.

 

Du kommst von APS-C? Sieht dann aus wie rund 24mm bei APS-C oder 18mm bei mFT.

 

Aber mach was du willst. Ich bin hier raus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Minolta AF 2/35 ist ziemlich selten gebraucht zu finden.

 

Du kommst doch von Canon EOS her .... dann würde es doch auch Sinn machen Canon EOS-Objektive für 24x36 an die Sony A7 zu adaptieren.

 

Eventuell hast Du schon etwas Passendes ... und ein gebrauchtes Canon EF 2.0/35 USM (mit oder ohne IS) ist auf jeden Fall einfacher zu finden als ein Minolta AF 2/35 ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 16.5.2016 um 14:37 schrieb DanielTB:

...bisher allerdings ausschließlich mit Canon APS-C wie zB. der EOS100D, 1100D und zuletzt mit der 760D und mich deshalb nicht mit dem etwas verwirrenden Bajonett-E/A-Mount-Adapter-Vollformat-System auseinander gesetzt habe und es deshalb recht verwirrend ist....

Naja, wenn Du schon unterschiedliche Objektive verwendet hast und dabei auch deren Brennweiten und Bildwirkung beachtet hast, dann sollte man da schon ein gewisses Verständnis erwarten dürfen. Es gibt allerdings tatsächlich immer wieder Leute, die sich verwirren lassen. Dabei ist es im Prinzip völlig von der ganzen Adaptiererei unabhängig und es spielt natürlich keine Rolle für den Bildwinkel, ob das 85 mm Objektiv sein Bild auf den einen oder anderen Sensor (oder Film) gleicher Größe wirft.

Unterschiede ergeben sich erst, wenn sich die Sensorgröße ändert. Ein kleinerer Sensor stellt natürlich nur einen Ausschnitt des Bildes eines größeren Sensors dar. Der Abstand muss ja gleich bleiben, wenn das Bild nicht völlig unscharf werden soll.

Ein APS-C Sensor hat halt bei den meisten Herstellern nur die halbe Fläche eines KB-Sensors. Die Diagonale ist also bei KB 1,5 mal so groß. Also erscheint beim Umstieg von APS-C auf Kleinbild im Normalfall alles so, als hätte man auf der APS-C Kamera ein Objektiv mit 2/3 der Brennweite (oder Brennweite/1,5).

Wobei das bei Dir etwas anders ist, wenn Du vorher Canon genutzt hast. Da ist der Sensor einen Tick kleiner, als bei anderen APS-C Kameras. Die Brennweite wirkt dann an Kleinbild so, als ob Du an deinen Canon-Kameras die Brennweite durch den Faktor 1,6 teilen würdest. 85 mm am KB-Sensor entsprechen dann also etwa 53 mm an Deinen bisherigen Kameras und knappen 57 mm an einer Sony, Pentax, Nikon...- APS-C-Kamera, egal mit welchem Bajonett.

Entscheidend ist letztlich immer nur, welche Brennweite das Objektiv hat und ob der Bildkreis, den es auszuleuchten Imstande ist, groß genug für die Bilddiagonale des Sensors ist. Daher wird ein Kleinbildobjektiv an einem APS-C Sensor immer den Selben Bildwinkel abbilden, wie ein APS-C Objektiv derselben Brennweite. Das APS-C Objektiv bildet auf dem Kleinbildsensor natürlich gleich groß ab, allerdings kann es diesen nicht unbedingt bis zum Rand ausleuchten. Man kann es halt wieder auf das APS-C Format beschneiden und hat damit halt nichts gewonnen. Zoomobjektive leuchten mit zunehmender Brennweite den Sensor oft immer mehr aus. Ein 18-xx Zoom kann also eventuell ab etwa 25 mm (mit eventuell immer noch deutlicher Vignettierung) ein Bild auf dem ganzen Sensor erzeugen. Wenn die Kameras über entsprechende Kontakte die Objektive als APS-C-Objektive erkennen, schalten viele deshalb auch auf das kleinere Format um...

 

Man kann auch ohne Verständnis für die Zusammenhänge gute Bildideen haben, braucht gegebenenfalls halt mehr Glück, diese dann im Ergebnis dann auch zu erreichen. Aber wenn man nach den Zusammenhängen fragt und sich selber keinerlei logische Gedanken dazu macht, ist es nicht überraschend, als absoluter Anfänger zu erscheinen. Also nicht sauer sein. Beim Lesen des Threads kommt jeder, der sich tatsächlich schon ein wenig mit der Thematik befasst hat, zu diesem Schluss. Die Leute haben nur versucht, zu helfen. Leider ist das nicht leicht, wenn jemand nicht über die Zusammenhänge nachdenkt, sondern einfach Typenbezeichnungen in den Ring wirft.

Nicht ärgern, sondern die Tips nochmal durchlesen und darauf achten, was diese bedeuten. Und Anfänger ist keine Beleidigung. Jeder fängt mal an. In diesem Fall halt vielleicht nicht mit dem Bilder machen, aber damit, die Zusammenhänge zu verstehen... Was ist daran schlecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bin halt gewöhnt, dass mir die neueren Beiträge oben angezeigt werden. Hab wohl momentan die Seite ungünstig aufgerufen und nicht auf die Zeitangaben geachtet, sondern nur die Frage und Antworten gelesen...

 

Danke für den netten Hinweis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...