Jump to content

Eigenartige Ergebnisse mit der Sony RX 100


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten für das Kameramodell SONY RX 100. Ich hab mir vor zwei Wochen als Ergänzung zu meiner Spiegelreflexkamera das zitierte Modell besorgt und bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Eines ist mir jedoch unerklärlich. Wenn ich in den Aufnahmemodis P, A, S und M Fotos mache, dann sind die Aufnahmen ganz eigenartig verzerrt bzw. die Konturen ganz extrem verschärft (sh. Foto 1). In den Modus 'Überlegene Automatik' bzw. 'Intelligente Automatik' und 'Szenenwahl' sind die Fotos hingegen ganz normal (sh. Foto 2). Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch mache. DANKE.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn ich in den Aufnahmemodis P, A, S und M Fotos mache, dann sind die Aufnahmen ganz eigenartig verzerrt bzw. die Konturen ganz extrem verschärft (sh. Foto 1). In den Modus 'Überlegene Automatik' bzw. 'Intelligente Automatik' und 'Szenenwahl' sind die Fotos hingegen ganz normal (sh. Foto 2). Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch mache.

Du hast unbeabsichtigt einen Effektmodus eingestellt, und zwar "Illustration" - und den auch noch in der stärksten möglichen Ausführung, wenn ich mich nicht irre. Die Bildeffekte werden im 1. Menüpunkt (dem mit der Kamera) eingestellt - da musst Du hin und das wieder abstellen.

 

Wenn Du die Kamera erst zwei Wochen hast, ist es vielleicht sinnvoll, ganz auf "Werkseinstellung" zurückzugehen, weil Du möglicherweise auch noch anderes falsch geklickt hast.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist der Bildeffekt Illustration. Den und den Effekt "Wasserfarbe" kann man übrigens in der Kamera auch noch bei normal aufgenommenen Bildern anwenden.

 

Den Empfehlungen meiner Vorschreiber schließe ich mich an:

Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Die Bedienungsanleitung lesen ;-)

 

Viel Spaß mit der RX100, ist ein tolle Kamera....

Edited by MissC
Link to post
Share on other sites

Sollte aber nur die jpg betreffen.

Die Effekte gehen nur, wenn man vorher (gewollt oder ungewollt) RAW deaktiviert hat.

 

Wahrscheinlich ist ein voller Reset wirklich das Gescheiteste, Und dann Manual lesen, und am besten auch noch ein schlaues Buch dazu kaufen, sonst steigt man da nie durch.

Link to post
Share on other sites

Die Effekte gehen nur, wenn man vorher (gewollt oder ungewollt) RAW deaktiviert hat.

Die sind in der Werkseinstellung grundsätzlich deaktiviert.

Link to post
Share on other sites

Ich vermute eher, dass das erste Bild normal und ohne Effekt gemacht wurde... und das zweite mit dem Effekt 'natural looking'...

Du meinst, Sumsi-Linz ist ein Alien und hat uns aus Versehen ein Bild aus der Heimatwelt im Originalzustand rübergereicht?

 

Das gibt einem zu denken...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...