Jump to content

Eigenartige Ergebnisse mit der Sony RX 100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten für das Kameramodell SONY RX 100. Ich hab mir vor zwei Wochen als Ergänzung zu meiner Spiegelreflexkamera das zitierte Modell besorgt und bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Eines ist mir jedoch unerklärlich. Wenn ich in den Aufnahmemodis P, A, S und M Fotos mache, dann sind die Aufnahmen ganz eigenartig verzerrt bzw. die Konturen ganz extrem verschärft (sh. Foto 1). In den Modus 'Überlegene Automatik' bzw. 'Intelligente Automatik' und 'Szenenwahl' sind die Fotos hingegen ganz normal (sh. Foto 2). Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch mache. DANKE.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in den Aufnahmemodis P, A, S und M Fotos mache, dann sind die Aufnahmen ganz eigenartig verzerrt bzw. die Konturen ganz extrem verschärft (sh. Foto 1). In den Modus 'Überlegene Automatik' bzw. 'Intelligente Automatik' und 'Szenenwahl' sind die Fotos hingegen ganz normal (sh. Foto 2). Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich falsch mache.

Du hast unbeabsichtigt einen Effektmodus eingestellt, und zwar "Illustration" - und den auch noch in der stärksten möglichen Ausführung, wenn ich mich nicht irre. Die Bildeffekte werden im 1. Menüpunkt (dem mit der Kamera) eingestellt - da musst Du hin und das wieder abstellen.

 

Wenn Du die Kamera erst zwei Wochen hast, ist es vielleicht sinnvoll, ganz auf "Werkseinstellung" zurückzugehen, weil Du möglicherweise auch noch anderes falsch geklickt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Bildeffekt Illustration. Den und den Effekt "Wasserfarbe" kann man übrigens in der Kamera auch noch bei normal aufgenommenen Bildern anwenden.

 

Den Empfehlungen meiner Vorschreiber schließe ich mich an:

Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Die Bedienungsanleitung lesen ;-)

 

Viel Spaß mit der RX100, ist ein tolle Kamera....

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber nur die jpg betreffen.

Die Effekte gehen nur, wenn man vorher (gewollt oder ungewollt) RAW deaktiviert hat.

 

Wahrscheinlich ist ein voller Reset wirklich das Gescheiteste, Und dann Manual lesen, und am besten auch noch ein schlaues Buch dazu kaufen, sonst steigt man da nie durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass das erste Bild normal und ohne Effekt gemacht wurde... und das zweite mit dem Effekt 'natural looking'...

Du meinst, Sumsi-Linz ist ein Alien und hat uns aus Versehen ein Bild aus der Heimatwelt im Originalzustand rübergereicht?

 

Das gibt einem zu denken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...