Jump to content

Power Bank für A7xxx oder A6000/A6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt auf das gleiche heraus wie bei Eintrag #1, nur unpraktischer. Die Akkus gibt es bei eBay mit 7600mAh und 16000mAh. Ich habe den 16000mAh Akku und habe eine Timelaps mit ca. 2800 Bildern gemacht und er war noch zu 3/4 voll.

 

Dann weiß ich was ich jetzt mal suche   :D   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach" Ex-Pro® On-The-Move" auf eBay. Da ist aber kein Akku Adapter bei. Den mußte du extra kaufen. Beim "großen Fluss und Arbeitnehmer-Ausbeuter" kann man die erwerben. Die passen aber nicht vom Stecker her. Da brauchst du noch ein 5,5mm/2,1mm Hohlstecker.

bearbeitet von Mario D.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach" Ex-Pro® On-The-Move" auf eBay. Da ist aber kein Akku Adapter bei. Den mußte du extra kaufen. Beim "großen Fluss und Arbeitnehmer-Ausbeuter" kann man die erwerben. Die passen aber nicht vom Stecker her. Da brauchst du noch ein 5,5mm/2,1mm Hohlstecker.

 

Danke, hab ich gefunden. Hast du die 16000 mAh schon mal ausgereizt? Müsste ja auch für längere Timelaps reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Theoretisch kann man doch auch den Akku und diesen Stecker nehmen und die Powerbank kann man sich nach bedarf aussuchen!?

Hier drauf wurde ja schon geantwortet, dass die Ausgangsspannung einer normalen Powerbank nicht reicht. Aber was ist den mit dieser Powerbank? Die hat scheinbar einen Quickchargeport der auch 9v unterstützt, wenn ich das richtig verstehe. Mit den oben genannten Teilen könnte das doch vielleicht klappen, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

PS: Die Kamera zeigt nach etwa einer Stunde das Symbol für leeren Akku, keine Panik,

hier hilft ein Blick auf die 4 blauen Leuchtdioden an der Powerbank. Erst wenn die letzte noch

leuchtende LED anfängt zu blinken, geht nach ca. 5 min. wirklich der Saft aus.

Das war beim aktuellen Test nach 02:51:27. Überhitzung wurde nie angezeigt.

Alles wurde ordentlich auf der Karte gespeichert, 33 GB, verteilt auf 17 Dateien.

Das heißt, est wird der interne Akku leer gesaugt, ohne von der PB aufgeladen zu werden (geht ja nur wenn die Kamera aus ist) und anschließend kommt der Strom von der PB, bis diese leer ist?

 

Wofür benötigt man dann den internen Akku?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen internen Akku? Da ist ein Dummy drin und der hängt per Kabel an der Powerbank. Nix Akku in Kamera. Das Thema kann auch gern beerdigt werden, die nachfolgen Modelle zur A6000 beherrschen alle das Aufladen per USB während des Betriebes. Wobei der Akku, der richtige, dabei warm und das Thema Überhitzung wieder aktuell wird. Besser auch hier auf Dummy plus Powerbank setzen, der Dummy wird nicht warm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eben die Frage, denn nur wenn die Kamera aus ist, leuchtet die gelbe Ladelampe. Schaltet man die Kamera ein, erlischt diese und im Display erscheint ein neues Batteriesymbol. Ich sehe nur bei meiner A6500, dass der interne Akku leer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen internen Akku? Da ist ein Dummy drin und der hängt per Kabel an der Powerbank. Nix Akku in Kamera. Das Thema kann auch gern beerdigt werden, die nachfolgen Modelle zur A6000 beherrschen alle das Aufladen per USB während des Betriebes. Wobei der Akku, der richtige, dabei warm und das Thema Überhitzung wieder aktuell wird. Besser auch hier auf Dummy plus Powerbank setzen, der Dummy wird nicht warm.

Update: nein das funktioniert nicht. Der Akku wird nur über USB geladen, wenn die Kamera aus ist.

Und leider funktioniert die Akku-Dummymethode bei meiner A6500 auch nicht. Ich habe es mit einer USB Anker-PB probiert. 5V 2A

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und leider funktioniert die Akku-Dummymethode bei meiner A6500 auch nicht. Ich habe es mit einer USB Anker-PB probiert. 5V 2A

Der Akku-Dummy kann mit 5 Volt nicht funktionieren, das muss mindestens die Spannung sein, die der Akku hat, also 7.4 Volt. Manchmal liest man auch von 7.2 Volt....

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku-Dummy kann mit 5 Volt nicht funktionieren, das muss mindestens die Spannung sein, die der Akku hat, also 7.4 Volt. Manchmal liest man auch von 7.2 Volt....

Stimmt, der Dummy kann mit 5V nicht funktionieren... 7.2V bzw. 7.4V sind nur die Nominalspannung aus zwei Li-Ion-Zellen... also 2x 3.7V (i.d.R)... diese 7.x sind nur die 'mittlere' Spannung... minimal müssten mindestens 6V und maximal 8.4V anliegen... der Dummy liegt also mit 5V ausserhalb und wird daher von einer einigermassen intelligenten Elektronik als 'tiefentladener Akku - don't touch' interpretiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides falsch, gleichzeitg auch richtig. Es gibt heute Akkudummys in die die Spannnungswandlerelektronik eingebaut ist,
die aus 5 Volt USB Spannung die benötigten 7,4 Volt macht. Dann eine potente Powerbank dran und es sollte funktionieren.
Die entsprechenden Akkudummys sind bei mir im Zulauf, ich berichte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste natürlich Recht... ich habe hier 'Dummy' extra mal wörtlich genommen (also so wie ein ungeregelter Akkuträger zum Dampfen...)... also ein Gerät ohne hoch- oder runtertransformier Fähigkeiten... Jedes USB-Ladegerät für z.B. Doppel-Li-Ion-Zellen ist ja schon so schlau, die Spannung hochzutranformieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku-Dummy kann mit 5 Volt nicht funktionieren, das muss mindestens die Spannung sein, die der Akku hat, also 7.4 Volt. Manchmal liest man auch von 7.2 Volt....

Danke, dass macht Sinn, schließlich steht ja auf dem Sony-Akku auch 7,4V.

 

Dann muss ich mich nach einer potenteren PB umsehen, nachdem ich aus Unwissenheit, schon drei verschiedene Dummys wieder zurück geschickt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich nach einer potenteren PB umsehen...

Dafür kann eine PB nichts... jede normale Powerbank liefert 5V am USB-Anschluss... und jede dieser PBs könnte auch einen 20V-Akku laden... die Intelligenz und 'Power' dazu steckt nämlich nicht in der Powerbank, sondern im USB-Ladegerät (welches an die PB angestöpselt wird), um die 5V hoch zu transformieren...

 

Das einzige, was nicht jede Powerbank kann (aber das hat nichts mit den 5V Spannung zu tun), ist ggf. Hochstrom zu liefern (also 'viel' Ampere an 5V)... aber das ist ein anderes Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Dummy-Adapter sind da. Es funktioniert mit einer potenten Powerbank. Angeschlossen pro PB sind hier je eine A6300/A6000 und pro Kamera ein Lüfterduett aus zwei 12 Volt Ventilatoren. Heute kommt noch ein Adapter, der aus 5 Volt 12 Volt generiert. Da kommt ein LED Headlight dran. Mal schauen.

Fazit:
Die Kameras schalten nicht wegen Überhitzung ab. Die PB erlaubt stundenlanges Aufnehmen, bei mir war nach knapp 3 Stunden der Speicher am Ende.
Dann von 64 auf 128 GB Sandisk Extreme Pro aufgerüstet und erneut gestartet. Da war dann nach knappen fünfeinhalb Stunden erneut Schluss.
Speicherkarte full. Nach ca. 8 Stunden leuchteten noch drei der vier Leuchtdioden der Powerbank.

 

gallery_65648_1952_62876.jpg

 

gallery_65648_1952_148094.jpg

 

gallery_65648_1952_102203.jpg

bearbeitet von andrew
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also jedes weitere elektronische Bauteil erzeugt vor allem Abwärme aus der vorhandenen elektrischen Energie. Gerade transformatoren sind mir daher hier suspekt. Allerdings sieht das ziemlich gut aus. Ich suche nämlich eine Lösung für Time-Lapse-Aufnahmen, die mobil ist und das hier scheint mir die vielversprechendste zu sein die gleichzeitig sehr vielseitig ist. Bisher haben mich andere Lösungen und vor allem die normale Akkudauer doch stark abgeschreckt und dann waren vllt. mal ne Stunde oder zwei drin. Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass du den "Dummy" nimmst, den du vorher verlinkt hast? und welche Powerbank hast du dran geklemmt?

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...