Jump to content

Sony A7II mit Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports und MC-11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

@ all: ich möchte mein Contempoary gerne loswerden. Bei Interesse gerne PN. Die nächste Reise geht wohl nach Brasilien im Winter, da brauche ich das Tele wohl erstmal nicht mehr.  

 

Na dann stell's doch mal mit Fotos vom Objektiv und Preisvorstellung oben im Gebrauchtmarkt ein.

Dann können wir es auch mal sehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, ich hab das Contemporary (Canon-Version, MC-11, Sony A7 u. A6000) seit knapp zwei Wochen.

 

In der Gebrauchsanleitung steht geschrieben:

 

"Nehmen Sie niemals das Objektiv von der Kamera oder entfernen Sie die Batterien der Kamera, während der Optical Stabilizer noch aktiviert ist, Sie können das Objektiv hierdurch beschädigen."

 

Also ich hab bestimmt schon mal das Eine oder Andere gemacht. Zum Glück ist noch nichts passiert. Passt ihr da besonders auf? Ist das wirklich riskant oder wollen die sich nur (gegen was eigentlich?) absichern?

 

Mich würde eurer Umgang mit dem Tele interessieren.

 

Grüße, Tom
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier merkt man dann das die Linse bei fast 600mm trotz der vielen Pixel der A7rii an ihre Grenzen kommt. Ich habe deutlich bessere Bilder mit dem Sigma von der kleinen Miezekatze bei 250-450 mm ...

 

ISO 2000; 580mm; Blende 8, 1/1600 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Sigma kann die hohe Auflösung der A7RII bei weitem nicht ausnutzen.
Ich sehe inzwischen bei mir, was so ein G Master 24-70 aus nur 24MP der normalen A7II rausholt. Ich spare mir vorläufig die A7RII.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Sigma kann die hohe Auflösung der A7RII bei weitem nicht ausnutzen.

Ich sehe inzwischen bei mir, was so ein G Master 24-70 aus nur 24MP der normalen A7II rausholt. Ich spare mir vorläufig die A7RII?

Das ist eigentlich zu erwarten. Ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich, welches die A7RII ausnutzen soll, kostet mit Sicherheit 5-stellig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke das Sigma kann die hohe Auflösung der A7RII bei weitem nicht ausnutzen.

Ich sehe inzwischen bei mir, was so ein G Master 24-70 aus nur 24MP der normalen A7II rausholt. Ich spare mir vorläufig die A7RII.

 

 

Klar der Wechsel auf die A7rii ist mir nur deshalb so leicht gefallen, da ich für die A7ii noch sehr viel Geld bekommen habe und ich ein gutes Angebot für die neue wahrnehmen konnte...     :wub:   

 

Ich sag ganz klar, dass das 85mm Batis (auch viel im APS-C Crop genutzt) deutlich bessere Bilder gemacht hat und eigentlich meine immer-drauf Linse war und ich nur wenn es nötig war auf den großen Ballermann gewechselt habe...

 

Versteht mich nicht falsch; das Sigma macht super Bilder gerade zwischen 200-500mm - alles andere sind halt Kompromisse! Aber ich denke damit haben auch Tamron und Co. zu kämpfen. (und auch das neue Tamron wird keine Wunderwaffe; es ist und bleibt ein SuperZoom welches vielleicht mit A-Mount und Stabi besser fokussiert - aber wozu gibt es denn den hervorragenden MC-11 Adapter )   B)  

 

Vielleicht kommt irgendwann das hier mal in die Fototasche:

 

 

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1278222-REG/zeiss_2149_289_21_100mm_t2_9_3_9_lightweight_zoom.html 

 

 

 

:D     :D     :D    - Träumen kann man ja... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es sind beide Stabis aktiv. Und sie können auch nicht einzeln ein oder ausgeschaltet werden. Dank Schalter am Objektiv kann man den Stabi ja gut manuell ein oder ausschalten.

 

Wieso sollte der nach einer Weile ausgehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Male habe ich das 150-600 nur auf dem Stativ mit Gimbal genutzt und den Stabi ausgeschaltet. Mit der M5 oder jeder anderen Canon wäre der AF sicher besser als mit dem MC-11 an einer Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Male habe ich das 150-600 nur auf dem Stativ mit Gimbal genutzt und den Stabi ausgeschaltet. Mit der M5 oder jeder anderen Canon wäre der AF sicher besser als mit dem MC-11 an einer Sony.

 

Interessante These, da mich das Thema gerade beschäftigt.

Der Benchmark mit dem Sigma/Tamron 150-600 steht bei mir noch aus.

Allderdings mit der M5 und dazu fairerweise einer A6xxx.

Zur A7 Serie gibt es ja leider aktuell noch kein Canon Pendant ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das letzte Mal auch die A6300 dran und nicht die A7II. Mit dem neuen Firmwareupdate habe ich das allerdings noch nicht richtig getestet. Im Frühling muss ich mich wohl entscheiden ob ich das 150-600 verkaufe oder eine Canon (80D) dazukaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich gemacht. Mit dem MC-11 und 150-600 an der a6300 kann man nur statische Motive fotografieren. 

Sehe ich nicht so, Beispiele habe ich ja schon einige hier gepostet hier. Jedenfalls für meine Anwendungen geht es zufriedenstellend, mag sein das es für BIF nicht geht. Kann ich nix dazu sagen, habe ich noch nicht probiert. Natürlich ist es mit einer Canikon schneller, ist ja auch verständlich bei einer Adapterlösung.

 

Bin jetzt umgestiegen vom Sports auf das Contemporary, 1kg weniger macht es Freihand angenehmer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die  760D packt das sehr gut. Kein Vergleich zur a6300 mit Adapter. Eigenartigerweise wiegt diese Kombi genausoviel, wie die a6300 mit MC-11 und Sigma 150-600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So nun habe ich mich für eine pragmatische Lösung entschieden. Das Objektiv ist ja eigentlich sehr gut. Nur der AF mit den adaptierten Sonys ist nicht der Hammer und macht keinen Spass bei Vögeln, die sich bewegen (das machen sie ja öfter mal...). Ich konnte bei einem sehr guten Angebot für eine EOS 80D nicht widerstehen und habe eine bestellt. Für CHF 899 / Euro 837 und zusätzlich dann noch minus CHF 90 / Euro 84 Cashback kann man nicht meckern. Die 80D wird dann fix am 150-600 bleiben da ich keine anderen EF Objektive besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So nun habe ich mich für eine pragmatische Lösung entschieden. Das Objektiv ist ja eigentlich sehr gut. Nur der AF mit den adaptierten Sonys ist nicht der Hammer und macht keinen Spass bei Vögeln, die sich bewegen (das machen sie ja öfter mal...). Ich konnte bei einem sehr guten Angebot für eine EOS 80D nicht widerstehen und habe eine bestellt. Für CHF 899 / Euro 837 und zusätzlich dann noch minus CHF 90 / Euro 84 Cashback kann man nicht meckern. Die 80D wird dann fix am 150-600 bleiben da ich keine anderen EF Objektive besitze.

Bist du zufrieden mit deiner Wahl?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 80D kam bis jetzt noch nicht richtig zum Einsatz. Aber das was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir gut (Bedienung, AF Speed). Nicht gefallen hat mir das Rauschverhalten bei ISO 2000. Aber ich muss das noch richtig testen. Allerdings auch wenn ich nicht zufrieden wäre, fehlen die Alternativen. Die einzige evtl. bessere Alternative wäre noch die EOS 7D II.

Und weil ich ja sowohl den MC-11 wie auch die A6300 und A7II behalte, werde ich bei Firmwareupdates sicher wieder die Sonys daran testen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich zu diesem Thema mit-einklinken:
Ich habe auch das Sigma 150-600 contemporary + MC-11 und nutze es bislang an der A7rii und an A6300: Vogelfotografie (meist statisch und mit Feisol Stativ und SIRUI PH-20 Gimbal ) siehe z.b. meine Eisvogel-Fotos www.flickr.com/photos/126597694@N04/

Auch ich bin nicht restlos zufrieden mit der Schärfe (an der A7rii besser als an A6300) und schon gar nicht mit der AF-Geschwindigkeit (auch mit dem neuesten FW-Update). Wenn möglich gehe ich häufig zu manueller Fokussierung über und erzielte hier bislang die beste Schärfe.

Übers Wochenende habe ich mir mal die Canon 7D II geliehen und rumprobiert:

  • Der AF ist hier sagenhaft schnell und kein Vergleich zu MC-11 an Sony
  • Aber die erzielte Schärfe mit AF war auch hier nicht besser
  • manuell fokussieren ist über den Sucher nur unzuverlässig möglich -
    das bring mit der Sony per pixel peeping/Vergrößerung bessere Ergebnisse
  • über ISO 1600 bin ich nicht rausgegangen wegen Rauschen.

Im dforum habe ich auch Diskussionen gefunden, aus denen hervorgeht, dass das Sigma die besten
Ergebnisse an den Vollformat - auch bei Canon - erzielt werden.

Ich konnte mich (noch) nicht für eine Canon (7DII oder 80D) entscheiden, bin mir aber in diesem Punkt sicherer geworden:
Wenn ich einen schnellen AF mit dem Sigma benötige komme ich nicht um eine Canon rum.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Darf ich mich zu diesem Thema mit-einklinken:

Ich habe auch das Sigma 150-600 contemporary + MC-11 und nutze es bislang an der A7rii und an A6300: Vogelfotografie (meist statisch und mit Feisol Stativ und SIRUI PH-20 Gimbal ) siehe z.b. meine Eisvogel-Fotos www.flickr.com/photos/126597694@N04/

 

Auch ich bin nicht restlos zufrieden mit der Schärfe (an der A7rii besser als an A6300) und schon gar nicht mit der AF-Geschwindigkeit (auch mit dem neuesten FW-Update). Wenn möglich gehe ich häufig zu manueller Fokussierung über und erzielte hier bislang die beste Schärfe.

 

Übers Wochenende habe ich mir mal die Canon 7D II geliehen und rumprobiert:

  • Der AF ist hier sagenhaft schnell und kein Vergleich zu MC-11 an Sony
  • Aber die erzielte Schärfe mit AF war auch hier nicht besser
  • manuell fokussieren ist über den Sucher nur unzuverlässig möglich -

    das bring mit der Sony per pixel peeping/Vergrößerung bessere Ergebnisse

  • über ISO 1600 bin ich nicht rausgegangen wegen Rauschen.

Im dforum habe ich auch Diskussionen gefunden, aus denen hervorgeht, dass das Sigma die besten

Ergebnisse an den Vollformat - auch bei Canon - erzielt werden.

Ich konnte mich (noch) nicht für eine Canon (7DII oder 80D) entscheiden, bin mir aber in diesem Punkt sicherer geworden:

Wenn ich einen schnellen AF mit dem Sigma benötige komme ich nicht um eine Canon rum.

 

 

so, ich hab's getan:

- Canon 80 D

- Canon EF 70-300 F4-5,6 L IS USM

und mein ganzes A6300 Equipment zum Verkauf angeboten.

 

Ich habe zuvor noch das Canon 70-300 mit meinem Sony 70-200 beides an der A7rII amateurhaft verglichen: Das Canon geht gut mit dem MC-11 und der Vergleich mit Sony geht auf den ersten, schellen Vergleich bei 100% Vergrößerung in Lightroom unentschieden aus.

 

Jetzt warte ich auf gutes Fotografier-Wetter, um dem Eisvogel im Nyphenburger Park mit der Canon an Sigam 150600 nach zu stellen.

 

Ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gratuliere ich dir zum Canon Equipment. Ein logischer Schritt. Aber die A7RII und die anderen Sony Objektive behältst du?   Ich habe alles behalten. Die A6300 benutze ich weiterhin gerne. Einfach nicht am 150-600. Das 150-600 ist nun mein Standardzoom an der 80D     :lol: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gratuliere ich dir zum Canon Equipment. Ein logischer Schritt. Aber die A7RII und die anderen Sony Objektive behältst du?   Ich habe alles behalten. Die A6300 benutze ich weiterhin gerne. Einfach nicht am 150-600. Das 150-600 ist nun mein Standardzoom an der 80D     :lol: .

 

Natürlich behalte ich die A7rII und die Objektive - eine bessere Kamera hatte ich noch nie!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...