Jump to content

Smartphone und Stativ


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt sicher einige gute Gelegenheiten auch mit einem SP vom Stativ aus zu fotografieren. Da wären zum Beispiel Videoaufnahmen, Nachtaufnahmen, Zeitrafferaufnahmen, Panoramaaufnahmen, Stereoaufnahmen in Verschiebetechnik, Doppelbelichtungen usw.

 

Von Hause aus haben die SPs aber kein Stativgewinde. Daher will ich mal ganz einfach mit Stativhalterungen als Voraussetzung der Befestigung beginnen. Das soll aber nur der Einstieg sein. Ich hoffe, dass im Laufe des Threads neben weiteren technischen Anregungen auch viele Fotos eingestellt werden, die mit einem SP vom Stativ entstanden sind. Gut wäre auch, wenn es auch Hinweise zu Apps geben könnte, mit denen für bestimmte Aufgaben ein Stativ genutzt werden muss.

Die erste und eigentlich typische Stativhalterung ist sehr einfach, mit einer Federklemmung und einer Klemmbreite. Sie hält das SP mit Gummiauflagen, was mir persönlich aus Gründen der Stabilität nicht so sympatisch ist. Dadurch verdecken allerdings keine Befestigungselemente das Bild.

Die zweite Halterung hält das Handy unter Federdruck ebenfalls mittels Gummiauflagen. Die Klemmbreite kann aber in gewissem Umfang voreingestellt werde.

Die Feder der dritten Halterung stellt sich nur als eine Säule dar. Dadurch ist sie etwas kleiner. Hier habe ich kleine Aluwinkel eingeklebt, um ein Herausrutschen zu verhindern.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Olybold
Link to post
Share on other sites

Alternativ einfach mit einem Gummiband das Smartphone direkt an der Kamera pappen ...--- Alternativ Stativ Wasserflasche, Pfosten etc. Das Gewicht ist so gering.

 

 

Ne ehrlich- Sieht professionell aus.

 

 

Meine Meinung:

Smartphone immer dabei? - Check

Zubehör immer dabei? Nope

 

Wenn ich Zubehör mitnehme, dann direkt auch die Kamera

Link to post
Share on other sites

Das Zubhörportfolio für Smartphone wächst und ist vielleicht schon größer als für manche "echte Kamera". Wahrscheinlich gibt es schon Leute, die Probleme haben, zwischen dem Zubehör noch das kleine Smartphone zu finden ;).

Link to post
Share on other sites

einfach mit einem Gummiband das Smartphone direkt an der Kamera pappen

 

Wenn man das Smartphone daheim liegen lässt kann man sogar mit dem "Stativ" Bilder machen... eine geniale Idee!!! :lol:  :D

 

Im Ernst, ich kann es mir auch nicht vorstellen, fürs Smartphone Fotozubehör mitzuschleppen... vielleicht noch in einer Fototasche :rolleyes:  :cool:

 

Link to post
Share on other sites

Guest User73706

Ich hatte mal den Gorillapod für Smartphones im Versuch. Leider war der gleichermaßen Schrott, wie seine Modelle für größere Kameras. Ich denke da gibt es bei Amazon und Co bessere Modelle.

 

Ich persönliche benötige kein Stativ, da ich auch keine Langzeitbelichtungen mit dem Smartphone mache, welches für mich der einzige Grund ist um ein Stativ zu nutzen.

 

Kenne aber einige Leute, die damit wirklich kreative Fotos inszenieren in denen sie selbst eine Komparsenrolle spielen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...