Jump to content

Gebrauchte Systemkamera für wenig Geld zum weiteren Ausbau/Nachrüsten geeignet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, der AF ist mitunter ein wenig langsam. Für mich war er aber immer schnell genug. U.a. habe ich auch einmal einen ganzen Wochenendausflug nur mit dem 20mm fotografiert.

Ging ganz gut - nur für Architektur hätte ich hin und wieder mehr Weitwinkel gewünscht, gerade in Städten kann man ja nicht immer so weit zurückgehen wie man möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber wenn ich mir deinen Motive so anschaue erkenne ich noch immer nicht die Notwendigkeit einer Systemkamera. Vor allem wenn man so großen Wert auf maximale Kompaktheit legt ....  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte NEX5n oder NEX5R und dann manuelle MInolta MD Festbrennweiten. Da bekommst du für 250€ schon eine Cam und 3 Objektive. Nur halt keinen Autofokus. NEX5n oder R liegen so sie 150, ein 50mm, ein 200mm und ein 24mm sollten drin sein, ebenfalls ein Chinaakku + 15€ für einen Adapter. Damit hast du schonmal eine schöne Spielwiese für den Anfang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi :)

 

wenn Du auch mal einen Videoclip drehen willst, würde ich schon zur GM5 greifen. Ende letzten Jahres habe ich die E-PL5 durch die GM1 ersetzt (bis auf Sucher, Blitzschuh und paar knöpfe technisch identisch mit der GM5. Die GM1 ist mit dem Kitobjektiv so winzig, dass ich sie jedenfalls öfter dabei habe als es bei der PL5 der Fall war, bald danach kam das ebenfalls kleine 35-100/4-5,6. das 14/2,5 macht die GM1 noch kleiner... Perfekt für immer dabei. Die GM5 ist nur unwesentlich in der Höhe größer. Ich trauere aber dem hervorragenden Klappdisplay der PL5 hinterher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von den gebrauchten grossformatige fuji Modellen x? wie sieht es da aus mit lichtstarken festbrennweiten?

Wie ihr bemerkt habt, habe ich meine Budget grenze deutlich nach oben verschoben….aber unter 700 inkl allem Zubehör müsste es schon bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"grossformatig"? Die Fujis haben einen APS-C Sensor. "Grossformat" ist was anderes. Fujifilm hat sehr hochwertige aber auch teure Objektive. Wenn die Kohle knapp ist eher die falsche Wahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht eine Kompakte oder Allinone?

 

eine Sony RX100 bekommst Du für 350.- und die Qualität ist sehr gut.

 

 

Etwas universelleres (haha "etwas" ;) ), bekommt man mit der Panasonic FZ1000 (aka "die eierlegende Wollmilchsau")

 

Neu um 630.- und gebraucht um rund 400.-

 

 

Auf jeden Fall sinnvoller als eine nach dem Knappheitsprinzip zusammengewürfelte Systemausstattung.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal folgendes an:

 

- Olympus OM-D E-M5 (oder M10)

- Olympus 14-42/3,5-5,6 EZ (evtl. Konverterpaket Fisheye, Weitwinkel, Makro)

- Olympus 40-150/4-5,6

 

dann später

 

- Olympus 45/1,8

- Panasonic 20/1,7 oder 25/1,7

oder

- Sigma 19/30/60 /2,8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden - neben ein paar sehr guten Kompakten - folgende Systemkameras empfohlen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

E-M5

E-M10

PL5

PM2

P5

NEX-6

NEX-5n

NEX-5r

GX1

 

Du gehst auf kein Modell ein und fragst statt dessen nach der GM5.

 

Danach wird dir mehrfach bestätigt, dass es eine gute und empfehlenswerte Kamera ist.

 

Als nächstes fragst du nach Fuji X-Modellen. Wolltest du nicht kleine Abmessungen???

 

Eine Beratung wäre wesentlich zielführender, wenn du auf Vorschläge eingehen, deine Meinung dazu schreiben würdest und aus welchem Grund sie anscheinend nicht in Frage kommen. Dann könnte man nach und nach die Auswahl etwas eingrenzen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera würdet ihr denn bevorzugen?

Leider ist es sehr schwer die Kameras irgendwo einmal live zu sehen und auszuprobieren...

 

Ich? Von GM5 vs. PL5 die Pen, weil ich sehr gerne das Klappdisplay nutze. Und es gibt zwar bessere Stabis, aber viel besser als ganz ohne Stabi ist der auf jeden Fall.

 

Das ist aber keine Frage von gut oder schlecht, sondern hat nur mit der Ausstattung zu tun.

 

Und da du nach einem Pancake gefragt hast, das 14-er nutze ich selbst gerne für Stadt- und Landschaftsaufnahmen, desweiteren gibt es noch ein 17-er und ein 20-er, wovon das 20-er deutlich lichtstärker ist als die anderen. Wenn du erstmal nur ein Objektiv haben willst wäre dieses sicher das Universellste.

 

 

Eine Beratung wäre wesentlich zielführender, wenn du auf Vorschläge eingehen

 

Wo MissC recht hat, hat sie recht. Dass du das Budget erhöht hast, kann ich noch nachvollziehen, weswegen Kompaktheit plötzlich nicht mehr wichtig ist nicht. Also nicht dass du später den Kauf bereust.

 

Mit mehr Budget kannst du dir bspw. die PL7 leisten. Oder zum Weitwinkel noch ein 45-er dazu. Oder mit Sucher die EM10 oder die GX7, aber die sind schon wieder ein Stück größer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...