Jump to content

Gebrauchte Systemkamera für wenig Geld zum weiteren Ausbau/Nachrüsten geeignet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich suche eine günstige gebrauchte Systemkamera erstmal nur mit einem kleinen Objektiv vlt auch mit Festbrennweite.

Habe etwas Erfahrung mit der alten Dslr meiner Eltern.

Dachte an bis zu 250 Euro. Falls es mehr werden sollte ist das mit guter Begründung auch möglich.

Ein sucher wäre wünschenswert. W-lan/ GPS ist nicht nötig.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Die PENs haben, bis auf die neue PEN-F, keinen Sucher. Die sprengt schon ohne Objektiv dein Budget bei weitem. Im vor dir anvisierten Preissegment sehe ich eigentlich nur die PEN E-PL5. Mit Kit-Objektiv dürfte sie auf maximal 250€ kommen. Meine ging für ca. 210€ weg. Bei der PL5 hast du aber keinen Sucher, den du aber bei Bedarf nachrüsten kannst. Die PL7 kostet gebraucht ohne Objektiv noch ca. 270€, eine P5 um die 300€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

250.- Euro ist sehr wenig.

 

 

PENs würde ich ab EPL5/EPM2 empfehlen, die älteren hatten noch den alten Sensor, der deutlich weniger Leistung brachte.

 

 

Ich gebe mal einen anderen Tip:

 

such nach einer Olympus XZ2 ... das ist eine Edelkompakte, die ein herausragend gutes Objektiv (für diese Klasse) und einen sehr guten Sensor hat, im Endergebnis bringt sie die Qualität einer Systemkamera mit Kitobjektiv (ist aber gerade an den Rändern besser)

 

 

Dazu alle Vorteile eines Zentralverschlusses (zB blitzen bei jeder Zeit, keine Verschlusserschütterungen)

 

 

Naja und sie ist halt inzwischen sehr günstig zu bekommen (letzter Neupreis war 250.- als Auslaufmodell)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal... :)

 

Ich selbst habe die P5 und nutze sie eigentlich nur mit den folgenden Festbrennweiten:

 

- Panasonic 20/1,7 -> ab ca. 170€ gebraucht

- Panasonic Leica 25/1,4 -> ab. 300€

- Olympus 45/1,8 -> ab ca. 170€

- Sigma 60/2,8 -> ab 120€

 

Empfehlenswert sind aber auch die Sigmas 19/2,8 und 30/2,8 wie ich aus dem Forum erlesen habe, habe aber selbst keine Erfahrungen mit diesen Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welches Modell genau mit welchem Objektiv würdest du empfehlen? Mag es eher puristisch mit einer guten Bildqualität, ohne zu viel Schnickschnack.

 

Ich würde mir einmal die Sony NEX-6 anschauen. Wobei die 250 € auch da nicht reichen werden.

Dazu passen dann gut die günstigen Festbrennweiten von Sigma (19/30/60, jeweils um die 100 € gebraucht zu finden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine NEX-5N gibt's sicher auch für 250 Euro. Evtl. nur Gehäuse und separat ein 19 oder 30 mm Sigma kaufen. Aber mit 250 Euro kommt man definitiv nicht weit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Olympus Stylus 1, die ist letztens im Bietenbereich des DSLR-Forums auch unter 300,- weggegangen. Die sollte genau wie die XZ1 oder 2 definitiv für einen perfekten Einstieg reichen. Den Unterschied siehst Du nur wenn Du mit besseren Festbrennweiten bei Olympus oder Panasonic arbeitest. Ansonsten sind die Kompaktkameras der XZ und Stylus 1 Reihe hervorragend.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Kompakte? darauf hatte ich eigentlich keine Lust, da ich gerne möglichst keine Automatischen Filter/ voreingestellten Programme möchte. Auf den Zoom kann ich ebenso erstmal verzichten.

Ab wann werden denn die Pancake objektive interessant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voreingestellte Programme musste du bei einer guten Kompakten ja nicht benutzen. Die ist genau gleich zu bedienen wie eine  Systemkamera. Nur das Wechselobjektiv fehlt ihr.

 

Es wurden ja auch einige Systemkameras genannt.  Für 250 Euro gibt es einfach nicht soviel.

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter und Motivprogramme haben auch Systemkameras, und das mitunter nicht zu knapp. Egal bei welcher Kamera - die KANN man nutzen, MUSS man aber nicht.  ;)

 

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Systemkamera für dich nur, wenn du wirklich in absehbarer Zeit das System ausbauen möchtest und dann auch das entsprechende Budget vorhanden ist. 250 Euro sind schon für den Einstieg verdammt knapp, ein Ausbau kostet u.U. ein Vielfaches...

 

Wenn es dann aber doch eine Systemkamera werden soll und weil du danach gefragt hast - von den Pens halte ich persönlich viel. Wie nightstalker schon geschrieben hat würde ich jedoch nicht unter die PL5 gehen, wenn das finanziell möglich ist. Einen optionalen Aufstecksucher könntest du ja evtl. später noch gebraucht nachkaufen, falls du doch merkst dass es doch nicht ohne geht.  

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Die genannten Kompakten stehen von den Einstellungen her Systemkameras in nichts nach. Auch mit Kompakten kannst du puristisch fotografieren, genauso wie du mit Systemkameras unzählige Filter und Programme aktivieren kannst. Diese Kompakten werden gerne als Ergänzung zum bereits vorhandenen System verwendet. Manch ein Forent hat auch schon mal seine ganze System-Ausrüstung mit solch einer Kompakten oder Superzoom ersetzt (diese sind aber dann doch noch etwas hochpreisiger). Schau mal in den Forumsbereich "Kompakte mit großem Sensor" rein, da kannst du sehen, was mit solchen Kameras geht.

 

Was meinst du mit "ab wann werden die Pancake Objektive interessant?"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob die Weitwinkel Pancake Objektive auch bei einer pl-5 zum Beispiel Sinn machen und wo sie Preislich liegen.

Da ich bevor ich anfange zu arbeiten noch in Urlaub fahre, ist für den Ausbau der Kamera genügend Geld da. nur eben jetzt (vor meinem Urlaub) ist es begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle für das System erhältlichen Objektive machen an einer PL5 Sinn.

Wie weitwinklig hättest du es gern? Superweitwinkel gibt's für die PL5 ab 14mm KB-äquiv. (Olympus 7-14mm 2.8 = sehr groß und teuer, Panasonic 7-14mm = nicht ganz so groß und teuer). Relativ klein, günstig und gut gibt es das Oly 9-18mm (KB = 18-36mm). Für das letztere gibt es im Moment im Rahmen eines Olympus Sommer-Specials 150 Euro vom Kaufpreis zurück, wenn man bei teilnehmenden Händlern kauft.

 

Sind aber alles keine Pancakes - ist das für dich wichtig?

Pancakes gibt es ab etwas längeren Brennweiten wie z.B. 14mm (KB 28mm) oder 20mm (KB 40mm).

 

Oder sog. Pancake-Zooms mit "normalem" Weitwinkel 14-42mm oder 12-32mm.

 

Hier eine Übersicht sämtlicher mFT-Objektive mit Preis.

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Pancake-Zoom Objektive mit jeweils 14-42/3,5-5,6. Das Olympus ist etwas kompakter als das Panasonic und hat noch einen Fokusring zum manuellen Scharfstellen. Die Zoombetätigung erfolgt bei beiden elektrisch. Von Panasonic gibt's noch ein manuelles Pancake-Zoom 12-32/3,5-5,6. Allesamt befinden sich preislich gebraucht ab ca. 170€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob die Weitwinkel Pancake Objektive auch bei einer pl-5 zum Beispiel Sinn machen und wo sie Preislich liegen.

Hmm kann es sein dass du dir etwas falsches unter Pancake Objektiven vorstellst? Das einzige Gute daran ist, dass sie klein sind. Die Bildqualität ist meistens schlechter als bei Objektiven mit normaler Bauart. Und mit der Brennweite hat "Pancake" ja nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie kauft man aber Objektive, die man aufgrund seiner bevorzugten Motive benötigt, und nicht "nur" weil sie ganz klein sind.

Und da du ja das System ausbauen möchtest wird früher oder später auch ein weniger kompaktes Objektiv dabei sein, vor allem wenn es evtl. in den Telebereich geht.

 

Wenn du auf Zoom verzichten kannst (leider wissen wir so gar nichts über deine Motive) würde ich für den Anfang zur Pen ein Panasonic 20mm/1.7 empfehlen. Die Kombi ist klein, lichtstark und scharf und die Brennweite sehr universell einsetzbar..... Es sei denn du fotografierst oft sich sehr schnell bewegende Motive, dann könnte das 20mm ein wenig zu langsam sein. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...