Jump to content

Sony FE 24-70 2,8


Empfohlene Beiträge

Das mit dem "Pop" empfinde ich übrigens auch so, auch wenn das Bokeh an sich wirklich ziemlich gut ist. Gibt genug Gründe, neben dem GM z.B. zwei Loxias zu haben ;)

 

30741134804_413ac96bbc_b.jpg

Frosty Morning in the Garden by Jannik Peters, auf Flickr

 

31466497491_2c418bc070_b.jpg

Spanish Sunrise by Jannik Peters, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich lässt der Post von Jannik nicht mehr los - Gut das ich heute schon um 13:00 Uhr Feierabend hatte   B)

 

Gibt es erkennbare Unterschiede zwischen dem Sony/Zeiss 35mm 1.4 und dem 24-70 GM @ 35mm jeweils mit Blende 2,8. ISO ist jeweils gleich @ 2000. Ohne Nachbearbeitung und ohne LR Profile. Aufgenommen mit der A7rII und einem Stativ. Ich habe ein kleines Quiz für euch vorbereitet:

 

Was ist was? 

Was fällt euch auf? (außer das Focus Breathing)

Welches hat das bessere Bokeh? 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mehrere Unterschiede. Links hat das weichere Bokeh, eine etwas wärmere Farbe (gut, kann man in PP ausgleichen), freundlicheren Kontrast und anscheinend auch mehr Mikrokontrast. Auch die Schärfe ist in meinen Augen links besser, das muß aber, wie man am letzten Bild sieht, nicht am Objektiv liegen. Da ist die Schärfeebene nach vorne gerutscht. Da ich beide Objektive nicht habe, kann ich keine Zuschreibung vornehmen. Wenn ich nach "Familienähnlichkeit" im Vergleich zum Zeiss-Sony 55/1.8 gehe, könnte das Linke aus dem gleichen Stall kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voodoo! ;)

 

Leute, Ihr meint das doch nicht ernst, oder doch?

 

Das mit dem Popp, meine ich.

 

Es gibt keinen 3D-Popp. Ehrlich. Dieses Phänomen gibt es nur in Zusammenarbeit mit Exif-Daten und der Interpretation durch Leute, die wissen, dass es um eine Zeiss-Optik geht.

 

Würde man Zeiss-Optiken mit einem angeblich erkennbaren 3D-Popp mit Bildern aus ähnlichen Optiken von Sigma, Canon etc. mischen und die Exif-Daten weglassen, ist keiner in der Lage, anhand der bloßen Bilder ein Zeiss-Objektiv herauszufiltern. Um Zufälle auszuschließen, sollte man auf weit über 75%-Trefferquote kommen (50% wäre Zufallsverteilung).

 

Ich habe schon zig Vergleiche gesehen, wo man nicht mal KB von MFT unterscheiden kann, wie soll man da ohne Exifs ein Zeiss 85er von einem anderen guten 85 unterscheiden können?

 

Also, Hand aufs Herz: glaubt jemand, er könne Bilder anhand eines sogenannten 3D-Popps als Zeiss-Bilder identifizieren?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voodoo! ;)

 

Leute, Ihr meint das doch nicht ernst, oder doch?

 

Das mit dem Popp, meine ich.

 

Es gibt keinen 3D-Popp. Ehrlich. Dieses Phänomen gibt es nur in Zusammenarbeit mit Exif-Daten und der Interpretation durch Leute, die wissen, dass es um eine Zeiss-Optik geht.

 

Würde man Zeiss-Optiken mit einem angeblich erkennbaren 3D-Popp mit Bildern aus ähnlichen Optiken von Sigma, Canon etc. mischen und die Exif-Daten weglassen, ist keiner in der Lage, anhand der bloßen Bilder ein Zeiss-Objektiv herauszufiltern. Um Zufälle auszuschließen, sollte man auf weit über 75%-Trefferquote kommen (50% wäre Zufallsverteilung).

 

Ich habe schon zig Vergleiche gesehen, wo man nicht mal KB von MFT unterscheiden kann, wie soll man da ohne Exifs ein Zeiss 85er von einem anderen guten 85 unterscheiden können?

 

Also, Hand aufs Herz: glaubt jemand, er könne Bilder anhand eines sogenannten 3D-Popps als Zeiss-Bilder identifizieren?

 

 

schätzelein merkste was ... oder kommst du von selbst drauf ... deshalb ist es ein quiz...  und keine fundierte Messung es geht um "subjektives Empfinden" Ich versuche lediglich für mich auszuloten was besser ist und lasse euch daran teilhaben; vielleicht habe ich auch einfach zu viel zeit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich eigentlich noch interessieren wie weit ich mit dem guten alten SAL 24-70/2.8 I  im hinterrteffen bin.... :huh: .. :cool:..welches ich mit dem 3er Adapter an der rii betreibe...von den Ausmassen/ Gewicht her sind sich SAL+FE glaub sehr àhnlich

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...