Jump to content

Sony FE 24-70 2,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte es ja nur kurz testen, war aber auch hellauf begeistert. Das 85er am Wochenende ausführlich, einfach nur gut!

 

Ich befürchte nach und nach werden alle GMaster und 1.4er Sony/Zeiss bei mir Einzug finden. Freu mich schon auf das 24 1.4. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sofort ein 35mm 1.8 GM nehmen und dafür sogar das 55mm 1.8 opfern. 

 

 

neee... da ist das 35 mm 1.4 Sony/Zeiss schon echt besser. Der Zeiss Pop, die Schärfe, der klinische Look - der ist deutlich besser als am G Master. Dafür hat es ovale Bokeh-Balls das kann das GM echt gut!

 

Hier mal ein erstes Bild von daheim: Blende 4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh entschuldigt bitte, ich hatte Tomaten vor den Augen. Ich hatte 35mm 1,8 gm gelesen, was es ja nicht gibt. Aber das Zeiss gibt es ja. Sorry :( man sollte doch erstmal Kaffee trinken und dann lesen und antworten :rolleyes:

Aber zum Thema zurück, Festbrennweite ist auch immer besser als nen Zoom. Auch wenn das 24-70 2,8 schon hervorragend ist.

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist so nicht ganz korrekt. Wenn es um Landschaft geht, ist das 24-70 mMn die bessere Wahl.

 

Das 24-70 GM ist das schärfste 35er, was ich bisher an der Sony hatte, während das 1.4/35 abgeblendet einen deutlichen Knick im Halbfeld (im Vergleich zu Mitte und Rändern) hat. Mein damaliges 1.4/35 war gut zentriert, ich hätte es niemals abgeben dürfen.

 

Das 24-70 hat abgeblendet zumindest bei mir keine Schwäche über das ganze Bildfeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist so nicht ganz korrekt. Wenn es um Landschaft geht, ist das 24-70 mMn die bessere Wahl.

 

Das 24-70 GM ist das schärfste 35er, was ich bisher an der Sony hatte, während das 1.4/35 abgeblendet einen deutlichen Knick im Halbfeld (im Vergleich zu Mitte und Rändern) hat. Mein damaliges 1.4/35 war gut zentriert, ich hätte es niemals abgeben dürfen.

 

Das 24-70 hat abgeblendet zumindest bei mir keine Schwäche über das ganze Bildfeld.

Ich möchte dir gerne Wahrheit schenken; ich sehe das kritisch. Du hast das 35 leider nicht mehr sagst du... Gibt es irgendwo Vergleiche die das belegen/zeigen/darstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Vergleich Contax 35-70 mit FE 1.4/35:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112846-zeiss-vario-sonnar-t-35-70mm-f34-für-cy/

 

Hier eine Blendenreihe von meinem GM:

 

https://phillipreeve.net/blog/wp-content/uploads/2016/12/Blendenreihe_35mm_GM2.jpg

 

Denke, das sollte reichen, oder?

Hm... Überzeugt mich nicht. Aber letztendlich ist mir das auch absolut egal. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das 24-70GM hatte ich im Endeffekt immer gewartet. Solange es nur das Kitzoom, das umstrittene relativ lichtschwache Sony Zeiss, ein dunkles schweres Suppenzoom und kein natives 24-105mm/24-120mm gibt, sind einfach keine Alternativen vorhanden ohne zu adaptieren. War vorher mit einer RX100IV und A7RII mit 16-35mm f4 und Festbrennweiten unterwegs. Durch das GM-Zoom ist für mich die RX und das 35mm f2.8 obsolet geworden und ich muß keine Hybridlösung mehr nutzen. Das 16-35mm f4 wurde auch kaum mehr genutzt, da mir die 11mm Überschneidung zu viel waren, also auch verkauft. Evtl. später lieber ein kleines, leichtes 15mm Voigtländer.

 

Das tolle ist die Wandlungsfähigkeit: 55mm f1.8 für den leichten kompakten Einsatz, 24-70mm GM für Reise/Reportage/Ausflüge - Situationen wo man nicht immer genau weiß was hinter der nächsten Ecke lauert, das 85GM für Porträt in eher kontrollierter Umgebung z.B. zuhause für beste Bildqualität und optimales Bokeh. Mehr als die 3 Objektive brauche ich aktuell nicht.

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# 149:

 

Das GM 24-70/2.8 eignet sich kaum für diskrete Reportagen - dafür ist es zu auffällig, zu schwer und zu klobig;

und bei schwachem available light immer noch nicht lichtstark genug. Auch als Reiseobjektiv wäre es mir zu klotzig

 

Aber ich verstehe dich schon: Wenn die Unauffälligkeit keine Kriterium ist deckt es sehr viele Situationen ab auf Exkursionen in Stadt und Land.

 

Ich hingegen kann auf das 16-35er nicht verzichten - 24mm unten sind mir sehr oft zu wenig ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...