Jump to content

Sony FE 24-70 2,8


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich hab mir das 24-70 f2.8 GM als Standardzoom zu meiner neuen A7 III gegönnt.

Das 24-70 f4 hab ich auch getestet, aber es kommt an das GM nicht heran

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

So, hab mir gestern bei der Saturn 19% Aktion ein 24-70 GM für 1.620 € bestellt.

Konnte danach echt schlecht schlafen, bin total unsicher ob es nicht ein zu großer Klotz ist... 

Habe bereits das Tamron 28-70, prinzipiell super Bilder, aber mich stört das unruhige Bokeh. Dazu ist es ganz leicht unscharf in der linken, äußersten Ecke. Ehrlich gesagt ist auch das Tamron klobig meiner Meinung nach, nix was man im Cafe mal so auf den Tisch ablegen kann. Also gibt es sich vielleicht nicht viel zwischen den beiden, befürchte aber, dass das GM halt im Vergleich total auffällt wenn man damit z.B. im Urlaub rumläuft und fotografiert.

Der Aufpreis zum Tamron ist immer noch hoch, aber wenn ich das 28-75 gut verkaufen kann durch die 1.620 € nicht ganz so schlimm.

Habe zudem noch 35 2.8, 55 1.8 und 85 1.8, diese sind ja dann die leichten, unauffälligen Alternativen.

Noch eine Nacht bis es geliefert wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dinky:

So, hab mir gestern bei der Saturn 19% Aktion ein 24-70 GM für 1.620 € bestellt.

Konnte danach echt schlecht schlafen, bin total unsicher ob es nicht ein zu großer Klotz ist... 

Habe bereits das Tamron 28-70, prinzipiell super Bilder, aber mich stört das unruhige Bokeh. Dazu ist es ganz leicht unscharf in der linken, äußersten Ecke. Ehrlich gesagt ist auch das Tamron klobig meiner Meinung nach, nix was man im Cafe mal so auf den Tisch ablegen kann. Also gibt es sich vielleicht nicht viel zwischen den beiden, befürchte aber, dass das GM halt im Vergleich total auffällt wenn man damit z.B. im Urlaub rumläuft und fotografiert.

Der Aufpreis zum Tamron ist immer noch hoch, aber wenn ich das 28-75 gut verkaufen kann durch die 1.620 € nicht ganz so schlimm.

Habe zudem noch 35 2.8, 55 1.8 und 85 1.8, diese sind ja dann die leichten, unauffälligen Alternativen.

Noch eine Nacht bis es geliefert wird 😉

Ist das online nicht gültig?

konnte das objektiv online nicht finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab es erhalten, mich sofort in die Haptik verliebt, aber dann konnte die Optik leider nicht ganz mithalten, es bricht mein Herz!

Das Objektiv ist super verarbeitet, ja, schwer, aber hat mich nicht gestört bei meinen Test-Ausflügen, hatte riesige Freude damit zu arbeiten.

Leider war ich danach aber bei der Betrachtung der Bilder etwas enttäuscht, klar, scharf bis an den Rand, Bokeh wirklich besser als bei meinem Tamron 28-75, aber es ist nicht so scharf wie das Tamron Zoom!

Ich suche wirklich händeringend Argumente es nicht wieder zurückzusenden. Macht ja aber keinen Sinn das Tamron zu verkaufen wenn ich dann nicht eine vergleichbare Schärfe durch das GM erhalte. Und Schärfe ist das, was mir persönlich am ehesten ins Auge springt wenn ich die Bilder betrachte. Wenn ich schon ein riesiges 900g Objektiv mitnehme, dann deshalb, weil ich das nonplusultra an Zoom dabeihaben möchte und nicht das Gefühl, dass das Tamron schärfer wäre.

Auch wenn ich für das GM nur 1.620 Euro gezahlt hab und ich vielleicht noch 700 Euro für mein Tamron bekomme, für die 900 Euro Differenz überlege ich mir nun eher ein anderes Objektiv zu kaufen. Die 24mm könnte ich auch mit dem neuen Tamron WW Zoom abdecken oder gleich auf das 24mm GM schwenken.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dinky:

Hab es erhalten, mich sofort in die Haptik verliebt, aber dann konnte die Optik leider nicht ganz mithalten, es bricht mein Herz!

Das Objektiv ist super verarbeitet, ja, schwer, aber hat mich nicht gestört bei meinen Test-Ausflügen, hatte riesige Freude damit zu arbeiten.

Leider war ich danach aber bei der Betrachtung der Bilder etwas enttäuscht, klar, scharf bis an den Rand, Bokeh wirklich besser als bei meinem Tamron 28-75, aber es ist nicht so scharf wie das Tamron Zoom!

Ich suche wirklich händeringend Argumente es nicht wieder zurückzusenden. Macht ja aber keinen Sinn das Tamron zu verkaufen wenn ich dann nicht eine vergleichbare Schärfe durch das GM erhalte. Und Schärfe ist das, was mir persönlich am ehesten ins Auge springt wenn ich die Bilder betrachte. Wenn ich schon ein riesiges 900g Objektiv mitnehme, dann deshalb, weil ich das nonplusultra an Zoom dabeihaben möchte und nicht das Gefühl, dass das Tamron schärfer wäre.

Auch wenn ich für das GM nur 1.620 Euro gezahlt hab und ich vielleicht noch 700 Euro für mein Tamron bekomme, für die 900 Euro Differenz überlege ich mir nun eher ein anderes Objektiv zu kaufen. Die 24mm könnte ich auch mit dem neuen Tamron WW Zoom abdecken oder gleich auf das 24mm GM schwenken.

 

 

 

 

 

Mach doch erst mal einen Vergleich mit gleichen Randbedingungen alles andere ist doch nur subjektiv.

und zeig mal die Ergebnisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder auf dem Rückweg...

Mag sein, dass ich lediglich auf ein Bauchgefühl gehört habe und bei 1:1 Vergleich doch kein großer Unterschied ist, aber die 2 Wochen Rückgabefrist wären nun abgelaufen und ich war halt einfach nicht von einem entsprechenden Mehrwert überzeugt. 

:-I 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Meiner Frau hab ich letztes Jahr eine A7III samt 28-75 von Tamron geschenkt. Ich werde mit der Linse nicht warm und ich benutze das GM seit knapp 3 Jahren. Meine Brot -und Butterlinse. Und einen Schärfevorteil am Tamron konnte ich bisher nicht ausmachen und wenn dann spielte es keine Rolle. Mir waren vorne die 24 wichtiger als die 75 hinten. 50% meiner Fotos entstehen (damit) mit 24mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das GM als Leihgerät um eine Hochzeit für einige Tage im Dauertest. Dazu auch schon das Tamron 28-75 und konnte gut vergleichen. Beide Objektive sind angenehm scharf, das Tamron denke ich noch eine Idee schärfer. Das 24-70 GM hat das etwas gefälligere Bokeh und eben die 24mm. Dieser Bildwinkel ist mir auch wichtig und ich hätte den gerne auch am Tamron. Habe dafür aber schon ein Batis 2/25. Das Tamron erspart mir dazu ein dediziertes Makro und wird darüber für mich zum echten Weight Saver. Ich weiß das 24-70 GM zu schätzen und es ist den hohen Preis wert. Nach Abwägung aller Aspekte bin ich mit dem Tamron dann aber doch ganz froh. Beide Objektive machen Freude. Jedes auf seine Art.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pitcher:

Für mich fehlt im Sony Lineup ein 24-70mm 2.8, dass ICH kaufen würde. Beim Tamron gefällt mir das Bokeh nicht und beim Sony stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Da darf man schon mal etwas neidisch auf Canon blicken wo es das 24-70mm 2.8 im Moment für um die 1500.- gibt..

Das Canon kostet um die 1500 - 1800 EUR, da 2012 auf den Markt gekommen (was war denn damals der Startpreis?). Das ist mal wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich. Das Sony 2470 GM ist 2016 auf den Markt gekommen und liegt etwa bei gut 1800-2000 Euro. Wo ist hier das Problem? Schau bitte mal was Canon für die neuen R Objektive so verlangt. Da wird das 2470/2.8 niemals und nie nur 1500 Euro kosten. Es tut mir leid, aber diese Vergleiche gehen mir echt auf den Zeiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...