Jump to content

Sony FE 24-70 2,8


Empfohlene Beiträge

Schöne Momente die du uns zeigst mit dem neuen G Master, also  ich würde mich freuen wenn du noch in irgendeiner Form dazu schreiben könntest welche a7x und welche Blende und Brennweite ist. Schöner wäre es, Flickr zu benutzen. Das gerät auch die gewünschten Daten und lässt das Bild in voller Größe zu im Gegensatz zum Forum.  ;)

Sonst weiter so, freue mich über neue Bilder.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Alles mit der A7 RII photographiert. Blende, ISO und Belichtungszeit sollten doch eigentlich in den EXIFS stehen oder gehen die beim Einstellen ins Forum verloren ?

 

Flickr ist nicht so meine Sache. Sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Objektiv wirklich mit guten Festbrennweiten aufnehmen kann, würde ich das Gewicht und Größe gerne in Kauf nehmen. Die Freistellung wird sich sicherlich nicht mit einem Batis 1.8 messen können... Jedenfalls finde ich die Farben sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Freistellung. Bild nebst 100 % Crop

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bin auch gespannt wann das Objektiv bei DXOMark getestet wird. Mal sehen ob Sony wirklich hält was sie versprechen bezüglich den nächsten Sensorgenerationen.

 

Sony veröffentlicht zu vielen Objektiven MFT-Daten, die sich zumindest untereinander gut vergleichen lassen. Demnach ist das Objektiv eine deutliche Steigerung gegenüber den bisherigen Sony/Zeiss-Standardzooms, die sich durch sehr knackige Mitten und leider deutlichen Randschwächen auszeichneten. Diese Randschwächen hat dürfte das neue 24-70 f2,8 so ausgeprägt nicht mehr haben, hier die Links zu den Objektiven, wo je MFT-Daten verfügbar sind:

 

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel2470gm

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel2470z

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1670z

 

Damit dürfte das Objektiv ein guterPartner für hochauflösende Sensoren sein.

Ganz auf der Höhe sehr guter Festbrennweiten (Batis 25mm, FE55mm) wird es nicht sein, aber das wäre auch unrealistisch bei einem Zoom.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Teil völlig überzeugt. Bis in die Ecken bei Offenblende scharf. Am 5 k Monitor brilliant.

Gegen die Verwendung als walk-around-Glas spricht sein relativ hohes Gewicht (obwohl normal für diese Lichtstärke in Kombination mit diesem Brennweitenbereich), und allgemein dagegen natürlich der doppelt so hohe Preis im Vergleich zum Vario-Tessar FE 24-70/4.0.

 

Es stellt sich abgesehen von der Lichtstärke deshalb die Frage nach dem Qualitätsgewinn in der Praxis, nicht im Labor (dort offenbar deutlich messbar besser).

 

Mich würden deshalb vor allem praxisrelevante Vergleichsaufnahmen zwischen dem f 4.0 und dem neuen f 2.8 interessieren. Im Internet habe ich schon was aufgestöbert, und in der 100%-Ansicht war der Unterschied frappant. Aber dabei handelte es sich um nur eine Brennweite und eine Blende, bei einer einzigen Entferungseinstellung. Die Resultate könnten ja in Abhängigkeit dieser drei Variablen sehr variieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem Teil jetzt ca. 14 Tage unterwegs. Ja, es ist nicht gerade zierlich, aber tragen lässt es sich allemale. Hatte vorher das 24-70 4.0 FE. Fand ich nicht so schlecht, wie das z. T. behauptet wurde, aber das 2,8 er ist m. E. deutlich besser. Überzeugt auf Anhieb.

 

Habe früher noch diverse Festbrennweiten in der Fototasche gehabt. Für Fernreisen wird es jetzt das 24-70 2,8-er FE, das 16-35-iger 4.0 FE plus das 70-200 4.0 FE.

 

Als Backup noch die A 6.300 und aus die Maus. Mit der a 6300 und dem 70-200-er kommt man dann per Crop auf 300 mm. Das sollte reichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich abgesehen von der Lichtstärke deshalb die Frage nach dem Qualitätsgewinn in der Praxis, nicht im Labor (dort offenbar deutlich messbar besser).

 

Am Ende muss sich das Objektiv natürlich in Form von Bildern beweisen. Trotzdem konnte ich bisher die MFT-Daten von Sony gut in die Praxis übertragen, die bei 24mm und 70mm gezeigt werden, und das dürften die kritischsten Brennweiten sein. Ich habe mal Screenhsots des 24-70/f4  (oben) und des s4-70/F2,8 (unten) bei 24mm eingefügt, was beim f4-Objektiv (eine der?) die größte Schwachstelle(n) war.

Beim f4-Objektiv sieht man bei f8, dass die radialen Werte sehr gut bis zum Rand sind, während die tangentialen Werte massiv einbrechen (40 line pairs = Pixelschärfe, 20 und 10 line pairs = je gröbere Kontraste). Für die Praxis bedeutet das, dass das Linien vom Rand zu Mitte hin scharf sind (radiale Werte), Strukturen senkrecht dazu sind deutlich unscharf. Daraus resultiert eine Art verzerrte Schärfe, die man auch deutlich bei den Beispielbildern von photozone sieht. Die tangentialen Werte des f2,8-Objektivs gehen zwar auch zum Rand hin runter, aber deutlich weniger (grob geschätzt halb so stark wie beim f4-Objektiv). Das sollte sich mit Korrektur von Farbsäumen und Nachschärfen noch in den Griff bekommen lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Alles mit der A7 RII photographiert. Blende, ISO und Belichtungszeit sollten doch eigentlich in den EXIFS stehen oder gehen die beim Einstellen ins Forum verloren ?

 

Flickr ist nicht so meine Sache. Sorry!

 

Ja das ist das Problem hier im Forum. Darüber wurde auch mal diskutiert das die Software teils die Bilder in der Qualität runterstuft. Exif werden auch leider hier komplett entfernt. Bei Flickr bleibt es unangetastet und man kann es in voller Auflösung mit samt EXIF betrachten. Gerade bei der 7Rii und dem G Master. Wenn dir flickr nicht gefällt, könntest du ja auch evtl der Dropbox oder anderen Anbieter temporär die Originalgröße zur Verfügung stellen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, wie man sich an diese schöne kleine Kamera so ein riesenTeil hängt.....für das Geld kriegt man ein wunderbares Sony 28mm 2,0 plus Sony Fe 55mm 1,8......das passt dann auch zusammen.....und ist von der Qualität wahrscheinlich auch noch besser....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, wie man sich an diese schöne kleine Kamera so ein riesenTeil hängt.....für das Geld kriegt man ein wunderbares Sony 28mm 2,0 plus Sony Fe 55mm 1,8......das passt dann auch zusammen.....und ist von der Qualität wahrscheinlich auch noch besser....

 

Vielleicht weil man keine Objektive wechseln möchte?

 

;)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für das Geld kriegt man ein wunderbares Sony 28mm 2,0 plus Sony Fe 55mm 1,8......das passt dann auch zusammen.....und ist von der Qualität wahrscheinlich auch noch besser....

28 mm sind nicht 24 mm und 55 nicht 70. Wenn man den Bereich durch Festbrennweiten abdecken möchte, bräuchte man mindestens drei Objektive. 24 mm (gibt es noch nicht nativ), 35 oder/und 50/55 mm und ein 85er.

Ein Zoom hat halt gewisse Vorteile und wenn die Qualität an die von Festbrennweiten herankommt ist das doch perfekt. Die Grösse muss man halt in Kauf nehmen. Wenn das 24-70er f4.0 Sony/Zeiss die Qualität liefern würde, die man eigentlich in dieser Preisklasse von einem Zeiss gelabelten Objektiv erwarten könnte, hätte ich das gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweiten sind bzgl. Bildqualität heutzutage nicht immer besser als ein exzellentes Zoom. Das FE 2.8/24-70mm dürfte auch nicht in erster Linie mit der A7 Reihe im Sinn entwickelt worden sein, sondern im Hinblick auf das zu erwartende Highend Gehäuse (A9).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...