Jump to content

Vergleichsbilder Smartphone vs "richtige" Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einmal von mir mit kompaktkamera aufgenommen und einmal vom Kumpel mit smartphone. eigentlich beide nicht schlecht, oder?

 

maui

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

... 

manchmal denkt man, man braucht die Kamera nicht,

aber dann sieht man was und möchte es doch festhalten ...

 

das ist für mich der Sinn eines Smartphones ... neben den alltäglichen Bildern,

die ich zB mache um Texte einzuscannen oder mir Seriennummern zu notieren.

 

Da mache ich die meisten Bilder und sie haben alle Wert, weil sie mir Arbeit ersparen.

 

Wenn ich nur daran denke, wie das früher war mit Scanner und Notizblock rumzulaufen ...

allein die heute dafür nötigen Wechsel der Brille sorgen dafür, dass ich mein Handy schätze.

 

Unabhängig von den Bildern die man mit dem SP machen kann,

ist das SP bei mir für viele Dinge im Alltag nicht mehr wegzudenken.

 

Ich bin letztens ins Krankenhaus und habe vorab meine Medikamente mit dem SP abgelichtet,

ich kann mir diese ... Namen nicht merken,

 

Danach mit den Röntgenbildern auf dem SP zum Hausarzt, die Schwestern und der Arzt fanden es toll,

geht ja so viel schneller, als wenn ich die Bilder erst auf den Rechner lade war seine Aussage.

 

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen aber das wissen ja die meisten von uns. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was mich am meisten freuen wuerde, waere wenn das iphone 7 tatsaechlich ein 35 mm (statt dem 28 mm) Objektiv verbaut haette.

Alles eine Frage der Gewohnheit. Eigentlich mag ich 35 auch lieber, aber 28 ist doch flexibler, besonders wenn man in der Stadt unterwegs ist. Deswegen hat das 7Plus ja auch noch 56 mm an Bord, damit kann man schon einiges abdecken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat das 7Plus ja auch noch 56 mm an Bord

Zoomoptik oder digitaler Zoom?

meine ersten beides kameras (KB-Kompaktkamera und Billig-Digicam) hatten beide 35 mm Anfangs-BW. vielleicht wurde ich deswegen nie mit 28 mm warm. Ausser bei quadratischem Bildzuschnitt, da taugt es mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoomoptik oder digitaler Zoom?

meine ersten beides kameras (KB-Kompaktkamera und Billig-Digicam) hatten beide 35 mm Anfangs-BW. vielleicht wurde ich deswegen nie mit 28 mm warm. Ausser bei quadratischem Bildzuschnitt, da taugt es mir.

2 FBs - 28 mm mit OIS und einmal 56 ohne OIS.

 

Ich bin eigentlich mit allen Brennweiten (24, 28, 35, 50, 55 und 85) warm, weil ich sie regelmäßig benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bin schon etwas länger hobbymäßig Cinematographer und bin bei dem Thema sehr sensibel. Klar, die die Kameras in modernen Smartphones können mittlerweile sehr viel, keine Frage. Gerade Samsung und Appl legen richtig gut vor: https://www.handyflash.de/blog/smartphone/samsung-galaxy-note9-vs-apple-iphone-x-ein-vergleich/ Allerdings ist eine DSLM und DSLR ein Werkzeug, mit dem man arbeiten kann. Damit kann man Dinge erschaffen, das ist etwas anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nicht exakt gleich, aber gut für einen Eindruck, deswegen Fullsize

oben Iphone X, unten TZ202 und der Fotograf mit der T20 ;)

adbloc en!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 11:51 schrieb Christian_HH:

Nicht exakt gleich, aber gut für einen Eindruck, deswegen Fullsize

oben Iphone X, unten TZ202 und der Fotograf mit der T20 ;)

adbloc en!

:o

also dafür dass es so hoch gelobt wird, sieht das Bild des iPhone doch recht kaputt aus 😲 wobei in kleiner Grösse der HDR Effekt im Hintergrund durchaus Charme hat ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

:o

also dafür dass es so hoch gelobt wird, sieht das Bild des iPhone doch recht kaputt aus 😲 wobei in kleiner Grösse der HDR Effekt im Hintergrund durchaus Charme hat ...

Die Bilder von meinem iPhone SE gefallen mir besser. Auch schön,  brauch ich nicht wechseln 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SE hatte ich bis Sommer auch lange, viele Bilder gemacht, das ist im direkten Vergleich eindeutig schlechter.

Es war nicht das aktuellste, das S ist gerade hier noch mal definitiv besser.

Das HDR hat beim X tatsächlich manches Bild auch etwas kaputt gerechnet, deswegen hatt ich es da auch meistens aus.

Wenn es darauf ankommt lohnt auch bei Handys DNG.

 Wobei ich ja finde das er sich eigentlich verbietet Handy Bilder aufzuzoomen, hier zählt immer nur der Gesamteindruck in einer NormalAnsicht oder sogar in dreizehnmal18 Größe 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Plus für SP - Bilder ist ihre Unauffälligkeit, hier mag die BQ schlecht sein, das war noch das 5s,

aber als Moment möchte ich das Bild und die Erinnerung  daran nicht missen.

Und ne fette Kamera hätte ich hier lieber nicht gezogen, Stimmung war mau :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Und ne fette Kamera hätte ich hier lieber nicht gezogen, Stimmung war mau :)

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich bin in der Vergangenheit schon mehrfach in ganz alltäglichen Situationen dumm angemacht worden, wenn ich mit der Kamera photographiert habe - selbst wenn es nur um Straßenbilder ohne Leute im Vordergrund ging.

Handy-Photographen zücken ihr Gerät ganz ungeniert in allen Situationen - und keiner guckt hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf jeden Fall, das spricht ja auch für eine kleine hochwertige Kompakte.

Da ich im Nachbarthread gerade ein Motiv zum Vergleich gespostet habe hier auch noch mal:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...