Jump to content

Vergleichsbilder Smartphone vs "richtige" Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal habe ich das eine oder andere Motiv sowohl mit dem Smartphone (HTC One M8) als auch mit der Systemkamera (zu dieser Zeit Olympus PEN PL5) aufgenommen.

 

Vielleicht haben andere auch solche Vergleichsexemplare, ich fange mal an...

 

Landsberg am Lech, aufgenommen am 19.8.14 mit der PL5

 

14793717809_9873c5c75a_k.jpgLechstaustufe by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Ein paar Schritte weiter das selbe Motiv am selben Tag, ein paar Minuten später (oder früher) mit dem HTC One M8

 

14974039631_b265e9c23f_k.jpgLandsberg am Lech by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

OK, das M8 ist jetzt nicht für seine Kamera berühmt, aber der Unterschied ist schon extrem...

 

Bin auf weitere Vergleichsbilder sehr gespannt ;)

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass der Unterschied... habe gerade meine Foto-Smartphone-Bestellung wieder gecancelled...

 

Sehr gute Idee für einen Thread... gehe mal davon aus, dass die meisten hier gezeigten Fotos JPG ooc sein werden... Als Krönung könnte man dann auch mal das Ergebnis zeigen, wenn man beide JPGs anschliessend per EBV pimped (und dabei aber bitte meine Signatur ignorieren)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehe mal davon aus, dass die meisten hier gezeigten Fotos JPG ooc sein werden

 

Ich muss hier ehrlich sein... das Olympus-Bild ist RAW und in Lightroom entwickelt, das SP-Foto ist unbearbeitet ooc.

 

 

habe gerade meine Foto-Smartphone-Bestellung wieder gecancelled...

 

 

Achtung, die Kamera meines HTC gehört nicht zu den besten. 4MP und mittelmäßige Software, damals habe ich da überhaupt keinen Wert darauf gelegt. Allerdings erwarte ich auch von einem aktuellen SP nicht, dass die BQ sehr nah an meine Olympus-Bilder heran reicht.

Bilder aktueller Iphones (5 und 6) schaffen es m.E. nicht (Vergleichsbilder nicht möglich, da nicht meine Bilder)

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings erwarte ich auch von einem aktuellen SP nicht, dass die BQ sehr nah an meine Olympus-Bilder heran reicht.

Bilder aktueller Iphones (5 und 6) schaffen es m.E. nicht (Vergleichsbilder nicht möglich, da nicht meine Bilder)

 

Ich denke, dass erwartet auch von den "SP-Anhängern" keiner. Man muss mal die Kirche im Dorf lassen: Nur weil wir heute mit MFT Sensoren die Qualität von analogen Mittelformatkameras nachbilden, heisst das doch noch lange nicht, dass man eine SP Aufnahme, welche gefühlt der analogen Kleinbildfotografie entspricht (eher darüber), gleich ablehnen muss. 

 

Macht beides Spass - so zumindest meine Auffassung. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die htc camera ist nicht so pralle.

Das angehängte Bild ist aus einem Note 4.

Dies ist eine stark komprimierte Version. Das original ist erheblich schärfer und frei von Artefakten.

Was htc da geritten hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. . .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zufällig auch da, wo Thomas sein Bild aufgenommen hat ;) ... Mit meinem NIKormat 2000 s Handy

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

für Puristen noch ein bisschen neutraler (einfach mit der intelligenten Autokorrektur von PSE nacharbeiten lassen ;) so schlecht sind die Funktionen nicht)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

sooo schlecht finde ich die Handyqualität eigentlich nicht ... man muss den Dingern auch die Chance geben, ein bisschen nachgearbeitet zu werden.

 

Das Bild mit der richtigen Kamera hat halt den Vorteil des besseren Standorts und der fehlenden Schatten (weshalb ich die mal teilweise weggeschnitten habe)

 

 

Bei der EPL5 finde ich die Wolken zu weiss, die Häuserfronten verlieren teilweise schon die Farbe ... da hat sich das Handy nicht schlecht geschlagen (OK, ob der warme Ton der Wolken und allgemein sein muss, da kann man drüber streiten, aber mir gefällt das besser als bläulich weisse Gischt und Wolken.)

 

Dass man mit ebenfalls ein wenig Nacharbeit aus dem EPL Bild noch viel mehr rausholen hätte können ist klar ... aber wenn ich mit einem Handy + ein wenig überarbeiten, ein Bild bekommen, das sich gegenüber einem JPG ooc nicht schämen muss, dann ist das doch OK für diese Klasse, oder?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sooo schlecht finde ich die Handyqualität eigentlich nicht ... man muss den Dingern auch die Chance geben

 

 

Ich bin überzeugt davon, dass die Dinger nicht sooo schlecht sind. Selbst mein kameramäßig optimierungsfähiges M8 macht durchaus brauchbare Bilder und für den "Notfall" kann das durchaus ausreichen.

 

Allerdings, und das haben alle (die wenigen) hier gezeigten Bilder gemeinsam, was ist mit ungünstigen Lichtbedingungen?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, und das haben alle (die wenigen) hier gezeigten Bilder gemeinsam, was ist mit ungünstigen Lichtbedingungen?

Ja, ja... einfach mal Fotos zeigen, bei denen man auch mal 'helle / gleissende' Wolken mit drauf haben will *)

 

*) Und nicht wie Specialbiker solange wartet, bis die Wolken 'dunkel' sind...

 

Wenigstens ist das Smartphone beim Ausdrucken solcher 'dynamischen' Motive sehr sparsam: Zumindest ein Tintenpisser verbraucht bei weissen Stellen überhaupt keine Tinte... er lässt das Blatt wie es ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar Beispiele

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufnahmen mit drei unterschiedlichen SM's und teils von meiner Freu, von mir nachbearbeitet

 

Cheers, Tjobbe

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider auch ohne Vergleich:

 

 

 

26729801725_e791ff231f_b.jpg

 

manchmal denkt man, man braucht die Kamera nicht, aber dann sieht man was und möchte es doch festhalten ... das ist für mich der Sinn eines Smartphones ... neben den alltäglichen Bildern, die ich zB mache um Texte einzuscannen oder mir Seriennummern zu notieren.

 

Da mache ich die meisten Bilder und sie haben alle Wert, weil sie mir Arbeit ersparen. Wenn ich nur daran denke, wie das früher war mit Scanner  und Notizblock rumzulaufen ... allein die heute dafür nötigen Wechsel der Brille sorgen dafür, dass ich mein Handy schätze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern:

 

Es musste alles ganz schnell gehen, jeweils nur eine Aufnahme mit der "richtigen" Kamera (GH1) und dem Handy (iPhone). Die Farben stimmen bei beiden nicht wirklich. Das Blau war das typische Mercedes Oldtimer Hellblau. Die Aufnahme der GH1 ist unterbelichtet. Vermutlich hat die Kamera die helle Mitte ausgemessen. Beides sind leichte Ausschnite, weil ich den Inhalt in etwa angeglichen habe. Dann habe ich noch die Bildgröße auf Forenvorgabe angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wie kommst du darauf?

 

Die dunklen Fächen sind unten ziemlich verrauscht, die hellen Flächen (Wolkenspiegelungen auf der Motorhaube) ziemlich ausgebrannt und ohne Konturen und Details.

In den Exifs habe ich nicht nachgeschaut, deshalb... welches Smartphone wurde durch welche Kamera geschlagen? <- erledit, Frage bereits beantwortet.

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Note4

M5

jpg OOC nur verkleinert per Top in Standardeinstellungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

nachdem ich eben einen regenarmen Moment zum Testen ausgenutzt habe, hier ein teilweise aktueller Fotovergleich. Die Bilder sind allerdings nur ähnlich... der Standpunkt ist der selbe, der Zeitpunkt allerdings völlig unterschiedlich. Dennoch...

 

Aufgenommen im November 2014 mit der Olympus PEN PL5 bei Nebel:

16139367172_ceed51f164_b.jpgSteg ins Ungewisse by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Die selbe Stelle, Hochformat, bei bewölktem Himmel mit dem HTC10:

27604909345_7940871f8c_b.jpgSteg by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Beide Exemplare wurden als DNG mit Lightroom bearbeitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...