Jump to content

Apps: Alle Foto-/Video-Einstellungen frei wählen?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verschluss, Blende, Zeit, Auflösung, Ton usw. am SP einstellen?

 

Man glaubt immer, am Smartphone könnten die fotografischen/filmischen Werte nicht frei eingestellt werden, weil das Gerät alles automatisch vorgibt.

 

Das ist natürlich völlig falsch. Es gibt eine Reihe von Apps, die insoweit auch professionelle Anforderungen erfüllen. Vielleicht gibt es Erfahrungen und Ideen dazu?

 

Ich fange mal mit der Video-App Filmic Pro an, weil da gut zu sehen ist, dass eigentlich keine Funktion von der eigenen Veränderung ausgenommen werden muss.

 

http://www.filmicpro.com

 

Es gibt dort eine Fülle weiterer Links zur Software und den professionellen Möglichkeiten. Sehr beeindruckend ist z.B. das Video:

 

http://www.filmicpro.com/works/bentley-motors/

Link to post
Share on other sites

Was man am Smartphone einstellen kann, hängt vor allem auch von der Kamera API ab, die das Brettchen unterstützt. Bei meinem S7 geht schon deutlich mehr, als bei meinem S5.

 

Was aber grundsätzlich fehlt, ist die JPEG Engine z.B. bzgl. Schärfung und Rauschunterdrückung zu beeinflussen. Jedenfalls habe ich dazu bislang nichts gefunden.

Link to post
Share on other sites

ProCamera: TIFF sollte eigentlich genügen, oder?

Denke, JPG-Engine darf man nicht zu wörtlich nehmen... correct me if I'm wrong... die 'Vorverwurstung' (Nachschärfen etc.) findet doch schon vor der Umwandlung/Speicherung als JPG statt...? Der Vorteil von Tiff wäre dann nur, dass die JPG-Komprimierung wegfällt.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tugutgu... haste mal mit Deinem S7 RAW probiert (siehe auch, wenn ich mich nicht irre, in Cyco's Thread bzgl. RAW mit dem S7)?

 

Ja, wird aber von Lightroom und DxO nicht unterstützt. Mit RawTherapee können die Bilder zwar geöffnet werden, die Ergebnisse sehen aber bescheiden aus. Also: auch im bereich der RAW Editoren scheint der "Trend" Smartphone Fotografie noch nicht angekommen zu sein.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...