Jump to content

FE 70 - 300 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich erstmals auf der Pirsch nach einem bewegten Motiv und hatte auch AF-C-Premiere (mein Standard ist DMF) .

Ich freue mich, nicht mit Fremdlösungen (an MC-11) herumexperimentiert zu haben, mir passt alles!

Die Aufnahme vom Herflug habe ich technisch nicht optimal hinbekommen, den Wegflug schon. Das Foto entspricht equiv. 450mm und der Crop macht daraus knapp 800mm.

Ich finde das Objektiv optisch recht gut, viel besser als Markus B. es beschreibt, es hat aber eine recht große Schwäche, es ist kontrastarm. Das lässt sich mit EBV jedoch recht gut kompensieren. Der Fokusmotor ist auf alle Fälle ziemlich schnell - schneller als ich Zoomen konnte; hatte ich das Ding erst einmal im Sucher, blieb es beim Zoomen und verfolgen auch durchgehend scharf;-))

Bei stehenden Motiven muss ich mich an die extrem kleine Schärfentiefe gewöhnen und auch, dass der AF-C nicht immer das scharf stellt, was ich mir vorstelle. So waren zB weit entfernte winzige Äste (die ich kaum sah) gestochen scharf und mein knapp dahinter liegendes großes Motiv nicht. Kurzum, man braucht für diese Tele Übung (die ich -noch- nicht habe).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Absalom

Also momentan ist es wirklich mein Lieblingsobjektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC04159 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC04509 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC04513-2 
Absalom

Da hier die Brauchbarkeit bei 300mm angezweifelt wird. Hier ein starker Crop bei 300mm Ist zwar nachgeschärft,, aber mehr als brauchbar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC03878 
Absalom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC05250-3 

Posted Images

  • 3 months later...

Moin,

eine relativ günstige Stativschelle habe ich hier bezogen:

https://www.ebay.de/itm/323391143907

Lieferzeit aus China ca. 2 Wochen.

Nichts zu beanstanden. 

Durch die Abschrägung an der Kameraseite finden kleinere Finger noch eher einen Raum am Haltegriff.

Sehr positiv: ARCA-Swiss-Standard. Keine extra Halteplatte notwendig.

Vorsicht: Zu starkes Anziehen der Objektivklemmung beeinträchtigt die Leichtgängigkeit des Entfernungs-Einstellrades  !

Das Preisniveau für die Novoflex-Klemme ist für Normalverdiener einfach nur als unverschämt zu bewerten.

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.4.2016 um 23:42 schrieb Haparanpanda:

Wobei ein abgedichtetes Objektiv an einer a6000 nicht wirklich was bringt.

 

Aber mit 70-300 kann man schon was anfangen an APS-C. Leih von meiner Schwester (sie hat eine Sony a77) hin und wieder mal ihr SAL70300G aus, extra nen Adapter gekauft, da sind ganz tolle Sachen möglich - aber ich bin nicht so der Extremteletyp.

 

welchen Adapter hast Du genommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Zum Thema "Mit 300 mm nicht verwendbar" vielleicht ein paar Bilder. Ich gebe aber zu, daß die Sache immer heikler wird, je weiter das Objekt entfernt ist. Hier machen sich Luftwirbel, Dunst und Verwacklungen trotz OSS bemerkbar. Muß die Sache noch genauer untersuchen. Ich bin erst seit wenigen Tagen im APS-C Geschäft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieser Kirchturm bürgt bekanntlich für Abbildungsqualität.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freunde von Architekturdetails kommen mit dem FE 70-300  sicher auf ihre Kosten. Gerade zusammen mit dem APS - C Sensor.

70 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

270 mm vom gleichen Standort aus (entzerrt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

also ich bin zufrieden mit der Linse

Gerade in der Natur macht es durch die gute Naheinstellgrenze viel Spaß.

DSC03854 

DSC03787 

DSC03687 

DSC03839

 

Das letzte hätte der Shot des Tages werden können :) leider war die Verschlusszeit zu lang :( 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gernot_A7:

Ich vertraue dem großen P auch nur zu oft. 1/320 s ist tatsächlich etwas lang für zappelnde Schmetterlinge. 1/1000 s oder kürzer wäre gut, aber nachher ist man immer schlauer.

War auch eher auf sitzende Schmetterlinge aus :D 

Hätte halt nicht erwartet, dass ein zweiter genau zur richtigen Zeit ins Bild huscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier die Brauchbarkeit bei 300mm angezweifelt wird.

Hier ein starker Crop bei 300mm

Ist zwar nachgeschärft,, aber mehr als brauchbar :)

DSC03878 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder interessant wie das fotografieren durch Zäune das Bokeh verändert :) 

 

DSC05187 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...