Jump to content

FZ1000 - Erfahrungsberichte und Geschichten


Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

 

Als Tasche verwende ich die Dörr Yuma M und als Ersatz-Akku einen originalen BLC12E.

 

Der Sinn einer alternativen Gegenlichtblende erschliesst sich mir allerdings nicht.    :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen gebraucht diesen L-Winkel für die FZ1000 gekauft. Sehr empfehlenswert, weil er den Zugriff auf Akkufach und externe Anschlüsse zulässt:

 

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328

 

Als Akkus verwende ich neben den originalen noch Patona, damit habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Geli: ich habe die originale. Die oben verlinkte alternative Geli sieht ja genauso aus.

 

Als Tasche entweder eine kompakte Colttasche (Kamera pur mit Ersatzakkus), oder die Colttasche in einen Rucksack gesteckt (wenn viel Gepäck), oder meine heiß geliebte Billingham Hadley small (Kamera und einiges an Kleinkram, nach Bedarf inkl. IPad.)

 

Übrigens finde ich die Fernsteuerungs-App sehr gut gemacht und praktisch. Der Kontakt zwischen IPad und FZ1000 ist schnell aufgebaut, und die Steuerung klappt gut.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

alternative Gegenlichtblende:   kauft man, wenn man die Originale verschlampt hat ;)

 

Ersatzakkus ... Originale, Panasonic hat eine sehr gute Akkutechnik, Billighersteller sparen meistens an den Sicherheitsfeatures ... ich kann das nicht so gut erklären wie zB:

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-kleine-ubersicht.html

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/11/akkus-jetzt-wirds-kriminell.html

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

 

 

Als tasche dient mir eine ältere Olympustasche, die ich mal zur E420 erworben hatte :) ... ich würde aber .. wenn ich noch keine hätte .. wohl eine Holstertasche nehmen, bei Tamrac kann man diese bei Bedarf erweitern, die Zusatztaschen werden einfach mit einer Klettschlaufe angeklickt ... es gibt da zB eine sehr praktische Blitztasche, in die auch mein FL50 reinpasst .. oder halt verschiedene andere

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe seit mehreren Jahren 7 "Fremdakkus" (FZ1000 nutzt die gleichen Akkus wie die Lumix G5). Mit z.B. Patona-Akkus kann man nichts falsch machen. Allerdings halte ich von Pen&Tell nichts - der Autor hat sich in den letzten Jahren schon so einige absurde Schnitzer in seinen Artikeln geleistet. Was dort steht halte ich erst mal aus Prinzip für fragwürdig. In der Summe habe ich wohl 25 Fremdakkus für verschiedene Kameras - kein Problem.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hab mir jetzt das Expresstech - Doppelakku-Pack gekauft und werde dann mal schauen, wie das Produkt sich die kommednen Monate in G70 & FZ1000 schlägt ( mit entsprechender Bewertung dann ). https://www.amazon.de/dp/B071ZRNTRR/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2W2311X7QX5K1&coliid=I29G5JKX8AY4BZ

Falls einer die Hufe hoch reißt, wird er mal zerlegt ( Aussage Japan-Zellen ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Leute, hab da mal eine Frage:

ich würde gern die die 9er AF-Gruppe auf C1 mit Abspeichern, aber wenn ich die 9er AF-Gruppe in den AF-Settings gesetzt habe, per Menü Konfiguration dann auf C1 gespeichert habe, auf Modus A zurück stelle und wiederum auf C1 per Moduswahlrad gehe, ist die 9er AF-Gruppe nicht mehr definiert.

 

Kann da jemand bitte mal helfen, was ich übersehe oder falsch mache ;)

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, hab da mal eine Frage:

ich würde gern die die 9er AF-Gruppe auf C1 mit Abspeichern, aber wenn ich die 9er AF-Gruppe in den AF-Settings gesetzt habe, per Menü Konfiguration dann auf C1 gespeichert habe, auf Modus A zurück stelle und wiederum auf C1 per Moduswahlrad gehe, ist die 9er AF-Gruppe nicht mehr definiert.

 

Kann da jemand bitte mal helfen, was ich übersehe oder falsch mache ;)

 

Du musst wie Du schon geschrieben hast erst die 9er Gruppe im AF-Modus auf C1 speichern,

dann aber noch im Menü unter Schraubenschlüssel-C Seite1/8 die Einstellung auf C1 (als Beispiel) speichern.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... funktioniert lieder nicht. Sowie ich auf Menu/Set-Taste gehe, wird diese 9er Block Focuseinstellung zurückgesetzt, nach dem zweitem Drücken der Menu/Set-Taste komme ich dann erst ins Menü und kann dann ersten Speichern ( mit zurückgesetztem Focus = kein 9er Block ).

Ich teste mal nochmal ... Danke

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es jetzt so aus, ich hoffe dass wolltest Du unter C1 erreichen.

 

Erst die gewünschten Fokusfelder auswählen und mit Fn3 abspeichern.

 

 

 

Dann hat man dieses Bild.

 

 

 

Zum Schluss ist es unter C1 abgespeichert, wenn man nicht vergessen hat es unter Benutzdefiniert C1 zu speichern.

 

 

 

Vielleicht hilft es Dir ja. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem ich die FZ1000 gerade erst im Juli angeschafft hatte, habe ich sie jetzt schon wieder verkauft. Die FZ1000 ist keine schlechte Kamera und für viele Leute mag es praktisch sein, die Bildwinkel von 25-400 mm (KB) am Stück zu haben, aber ich bin mit der Kamera und auch mit dem Look der Bilder einfach nicht warm geworden.

 

Meistens nutze ich den Bereich 25-100 mm und da war mir einfach zu viel Schärfentiefe in den Bildern und im langen Telebereich sah meine FZ 1000 keinen Stich gegen mein Oly 75-300 mm an der GX80, auch wenn ich anfangs versucht habe mir einzureden, dass ich damit zufrieden wäre.   :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am Sensor und dem damit verbundenen Cropfaktor. 

 

Hättest Du mehr im Telebereich  300mm,  oder mehr - dann wäre auch mehr unschärfe wie gewünscht - im vergleich zu der GX80  drin gewesen. 

 

Ist mir schon klar, aber wenn ich den Bildwinkel vom Weitwinkel, Normalobjektiv, oder kurzem Tele benötige, hilft mir das nicht weiter. An der GX80 habe ich dafür 1.8/17 mm, 1.4/25 mm und 1.8/45 mm, von den Festbrennweiten an der A7 II gar nicht erst zu reden.  ;)

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Weitwinkelbereich ist der Cropfaktor vom 2.7 gegenüber einem Vollformat unterlegen. 

 

Hier gibt es keinen Bokeh.  Aber man hat dann auch nirgens eine Tiefenschärfe.  

 

Für so etwas ist die FZ1000 die falsche Kamera. 

 

Der Cropfaktor bestimmt wie und wo man eine Kamera sinnvoll einsetzten kann. 

 

Und jeder hat da so seine eigene manier von fotografieren. 

 

 

 

 

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... soo, kostet zwar 20 €, aber passt und man kann den Akku wechseln:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0069TOGG0/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der Thread ist ja hier eingeschlafen, kleiner Wiederbelebungsversuch :)

Ich besitze 2x die FZ1000, und hab die Anschaffung keine Sekunde bereut. Mehr als 20 MP haben die MFT''s auch nicht - Rauschen setzt einen LW früher ein, völlig ok, aber ich werde nie Staub auf dem Sensor haben, und bei Landschaftsfotos einen größeren Schärfentiefe-Bereich.

Für Fokus-Stacking im Makro-Bereich bin ich der Empfehlung meines Lehrers gefolgt, und verwende die Achromaten Canon 500D sowie die Raynoxe 150 und 250. GSimple Release ist seit einem Jahr durch GBracket abgelöst, Stacking geht damit und der ImageApp quasi vollautomatisch. Mit den Achromaten sind ABM's bis 1:1 drin, ich habe aber auch etwas Extremes ausprobiert. Undzwar mir einen Adapter fürs Filtergewinde und für RMS-Mikroskop- oder Lupenobjektive besorgt. Die sollten leicht sein, weil sie sonst nur vertikal verwendet werden können. Mit allen RMS-Objektiven geht es nicht, aber zwei leuchten den Sensor ohne Vignetten aus, ein Leitz Milar 4,5(50 (ca. 3:1) und ein Zeiss 8/0,20 (ca. 8:1) - Stacking geht auch hier mit GBracket, und mit guten Ergebnissen, so man sich bei der Beleuchtung Mühe gegeben hat. Mehr bleibt dem Mikroskop vorbehalten, es wackelt sonst trotz massivem Stativ zu stark.

Schliesslich habe ich eine FZ1000 auf Full-Spektrum Infrarot umbauen lassen.  Mir ein Vario-IR-Filter besorgt, was von 530 - 750 nm geht und auch für SW ausreicht, und ein UV/IR - Cut Filter für den Normalbereich. Beide lassen sich mit den neuen Manfrotto XUME Magnet-Filterhaltern blitzschnell, automatisch zentriert ohne Schrauberei wechseln. Auch hier bin ich von den Ergebnissen positiv überrascht. Das Leica-Zoom erzeugt keine HotSpots, der AF funktioniert wie gewohnt, die Lichtempfindlichkeit ist so stark gestiegen, das ein Stativ völlig überflüssig ist.

Beispielfotos hab ich hier nicht hochgeladen, wer mag, findet mich (Peter Döpper) bei pexels.com oder in der fotocommunity...

bearbeitet von Redunicorn
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen die FZ1000 ist/war die fähigste und spaßigste Allaroundkamera die ich je hatte.(K100d,K20d,5dII,e-pl1,O-MD 5 und x-t20)

 Der Nachfolger sollte mal einen Highresolutionmodus besitzen und optional einen Antirauschstack in nativer Auflösung RAW.

Sowas mit mehr Rechenpower...Halleluja! Panasonic sollte mal den nächsten Schritt wagen!

Was, z.b.das iPhone 11pro liefert mit den Winzsensoren dank Software ist beeindruckend, wenn ich mir sowas mit 1“ Sensor vorstelle, aber bitte in RAW, das wäre der Kracher.

Ich vermute mal die Zukunft wird so aussehen eines fernen Tages.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2019 um 00:20 schrieb voto:

Was, z.b.das iPhone 11pro liefert mit den Winzsensoren dank Software ist beeindruckend, wenn ich mir sowas mit 1“ Sensor vorstelle, aber bitte in RAW, das wäre der Kracher.

Ich vermute mal die Zukunft wird so aussehen eines fernen Tages.

Was wäre wohl eine FZ1000 mkIII mit der Rechenleistung eines modernen Smartphone und MFT Sensor (300 Brennweite wären genug ;) ? Und dann noch den Stabilsator-Lärm wegbekommen, einen modernen EXMOS-Sensor von Sony dazu (den von RX100 7 in MFT Größe?), etwas größeren Akku...

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2019 um 23:09 schrieb Ramon:

Was wäre wohl eine FZ1000 mkIII mit der Rechenleistung eines modernen Smartphone und MFT Sensor (300 Brennweite wären genug ;)

Vermutlich eine Kamera, die ich mir nicht kaufen würde. 😉

Problem war doch gerade, dass die mFT-Superzooms einfach Matsch produziert haben. Ja, ich weiß - manch einer sieht das anders. Ich hatte sie alle mehrfach 14-140 I, II, Zuiko 14-150. Und keines der >8 Exemplare konnte mich überzeugen. So bin ich ja (und andere auch) bei der FZ1000 gelandet. Je größer der Sensor, desto größer die Objektivanforderungen... anscheinend ist die goldene Mitte (aktuell) genau bei 1". Ein Kleinerer Sensor bietet weniger dynamik und rauscht stärker, ein größerer Sensor hat höhere Objektivanforderungen und liefert die typischen Superzoom "Artefakte" (siehe mFT, oder noch schlimmer APS-C).

Ansonsten wäre ja die RX10 IV die Kamera mit aktuellem Sony-Sensor. Steht immer noch auf meiner Wunschliste... aber meine FZ1000 will einfach nicht kaputt gehen. 😀

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...